Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung von Nöten wer kann Helfen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
morpheus1978
Newbie
Newbie

Kaufberatung von Nöten wer kann Helfen?

Beitrag von morpheus1978 »

Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe , mein Budget beträgt ca 2000-2500€ max und ich möchte mir eine Heimkino Anlage einrichten .
Die Raumgrösse liegt bei etwa 25qm, auf einer Seite ist eine Dachschräge die bei 170cm beginnt , in diesem Bereich steht das Sofa und hier sollen auch die Surround Speaker stehen.
Der Abstand zum Fernseher beträgt etwa 310cm.
Die Frontspeaker sollen neben den Fernseher kommen der Center unterhalb stehen , der abstand der Frontspeaker kann hierbei variieren da noch genügend platz links und rechts vorhanden ist. der Sub kommt ebenfalls neben das Lowboard auf dem der Fernseher steht.
Ein Problem das ich noch nicht recht zu lösen weiß ist wie ich die Surroundspeaker platzieren soll da das Sofa im Eck steht und dahinter eigentlich kein Platz angedacht ist.
Jedoch wäre es auch möglich das Sofa etwas von der Wand zu entfernen die Frage ist hierbei dann nur wieviel wäre gut und lässt sich das mit unseren Wünschen vereinbaren.

Das Grundlegende Problem ist dann da noch WELCHES Surround Set und welchen Receiver würdet ihr mir für dies Konfiguration raten , ich bin hier ein echter Laie und erst am Anfang meiner Audiophilen Karierre.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hierbei helfen könnten.
Bild
Bild
Bild
Lemke46

Re: Kaufberatung von Nöten wer kann Helfen?

Beitrag von Lemke46 »

hallo und willkommen im NU-Forum.

du solltest noch angeben, was %-mäßig in etwa gehört wird (Heimkino, CD, usw.), um bessere Antworten erhalten zu können.
Dann solltest du angeben, ob auch Standlautsprecher in Frage kommen.

Mit dem Lowboard gibt es m.E. ein Problem: Es ist sehr niedrig und Kompaktboxen würden da ohne Erhöhung zu tief stehen.
Ergänzung: Es gibt auch niedrigere Glas/Alu-Stative (so ca. 45 cm hoch), die man auf das Lowboard stellen könnte. Damit würden die Kompaktboxen dann sicher auf die "normale" Höhe von ca. 80 cm kommen (?). Oder halt eine andere "Unterkonstruktion" z.B. durch Bücher, Holzkistchen o.ä.
M.E. steht auch der TV zu tief, man könnte dort einen Center drunter stellen, dann kommt der TV um ca. 18 cm höher.
Der Surroundlautsprecher rechts (Sofaecke) wird wohl nur an die Fensterwand gehängt werden können mit Schallabgabe nach vorne (und als Dipolspeaker auch nach hinten). Den linke Surr. kann man wegen fehlender Einsicht nicht "beurteilen". Evtl. kommen dort auch Stative in Frage.

Nun zu Vorschlägen innerhalb des Budgets:
1. AVR Preisklasse um 400 € (oder gebrauchte ca. 2 J. alt für ca. 300 € aus der ca. 700€-Klasse).
2. Als Kompakt-LS z.B. das Nuline 32-Set (evtl. mit Nuline34 anstelle Nuline32) käme dann auf ca. 2000 €.
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16
oder
2b. Nubox 311-Set ca. 1100 €
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
2c. Nubox 381-Set ca. 1300 €

Bei Standboxen entsprechend mehr.
:wink:

Mit Angeboten aus den II.Wahl von der NSF kommt man 10% günstiger.
http://www.nubert.de/index.php?id=34
Die Ware ist dann trotzdem neu. Die meisten Käufer stellen kaum Mängel fest.... Das gleiche gibt im Prinzip auch für die Angebote an Receivern:
http://www.nubert.de/index.php?id=120

Und wie du feststellen wirst, sind da z.Zt. einige Sachen im Angebot. Muss nur die Farbe stimmen. :lol:

Im übrigen werden auch viele gute Nubert-Boxen gebraucht angeboten, von Leuten, die sich neue, größere oder bessere Modelle kaufen.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... e=cat&id=2
(Auch bei ebay u.a.)
Da spart man i.a. mind. - je nach Alter und Art - 15 - 20 %, manchmal auch mehr. Und die Qualität ist i.a. gut. Ich selbst habe eine ganze Reihe Gebrauchte in Nutzung und noch mehr schon ausprobiert gehabt. Alles ok. Bei normaler Nutzung kommen die Boxen nie an ihre Grenzen... :wink:
Zuletzt geändert von Lemke46 am So 19. Aug 2012, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
morpheus1978
Newbie
Newbie

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Prozentual würde ich sagen liegt die Gewichtung bei 80% Film und 20% Musik.Auf der rechten Seite ist ein Hängeregal und zwei Bücherregale , hier wäre eine Stativlösung denke ich am besten , jedoch wäre es auch möglich die Box an der Wand zu befestigen .
Wenn Standlautsprecher in dem Budget bleiben hätte ich gerne auch hierzu vorschläge.
So wie es aussieht werde ich wohl nächste oder übernächste Woche mal nach Schwäbisch Gmünd fahren und Probehören ,dies will ich aber nicht ohne vorab Infos machen, deshalb bin ich dankbar für jeden zielführenden Tipp.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Dann schau dir bzgl. Standboxen mal die Nubox-Sets hier an.
a) das Nubox 481-Set
b) das Nubox-511-Set

http://www.nubert.de/index.php?id=8

Die Nuline- und andere Sets sind dann nicht mehr im Budget.

Ansonsten schau mal in der Suchfunktion im Forum, was du da an Hörerfahrung bei den Sets findest. Allein das 511-Set haben viele user. :wink:

Was mir noch gerade einfällt: Die Sache mit der schrägen Wand im Hörbereich... Ob das ein Problem geben kann / wird kann ich nicht beurteilen. Sicher werden hierzu noch Meldungen kommen (Es ist Sommerzeit, draußen ist es heiß und viele sind im Urlaub - daher kommt heute keine Aktivität im Forum zustande.... :oops:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Nubox 511 Set + Marantz SR5006 deckt alle Wünsche ab.

Die Couch von der Rückwand weiter zu entfernen ist dringend anzuraten, etwa 1/5 der Raumlänge oder was halt für euch einrichtungstechnisch machbar ist. :wink:
Im Rearbereich würde ich zu den DS-301 tendieren, etwa auf Höhe von 1,6-1,8 m.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Off Topic:

Toll, ein Ruderergometer!
morpheus1978
Newbie
Newbie

off Topic:
Ja ein Kettler Coach E , macht Laune vor allem bei der olympiade ;-)

On Topic:

Ich würd gern eher kleinere LS für die Front verwenden , wie sieht es da mit dem NuLine 32 oder 82 aus ?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

morpheus1978 hat geschrieben:Ich würd gern eher kleinere LS für die Front verwenden , wie sieht es da mit dem NuLine 32 oder 82 aus ?
Die beiden benötigen für mich zwingend das ATM, Nuline 34 wäre passender.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hatte ich doch auch vorgeschlagen: Zitat von oben:
...
"Nun zu Vorschlägen innerhalb des Budgets:
1. AVR Preisklasse um 400 € (oder gebrauchte ca. 2 J. alt für ca. 300 € aus der ca. 700€-Klasse).
2. Als Kompakt-LS z.B. das Nuline 32-Set (evtl. mit Nuline34 anstelle Nuline32) käme dann auf ca. 2000 €.
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16
oder
"...
:wink:
morpheus1978
Newbie
Newbie

Also NuLine Set 32 (Center CS-42/Sub AW-560/Rear DS-62) mit FrontSpeaker NuLine 34 und welchem ATM ? Dazu den Marantz 7005 ?
Oder hab ich was übersehen ?
Bin mal gespannt ob die Nu Jungs in SWGÜ mir zu dem selbigen Set raten wenn ich vor ort bin.
Antworten