Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von TobiS04 »

Hy Leute,

hab ein paar fragen zum Anschluss des Anti Mode an mein System und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wie stelle ich meine beiden AW-560 vor der Messung ein, der Sub der am 0° Anschluss des Antimode angeschlossen wird muss dann auch auf 0° eingestellt werden und der andere dann auf 180° ist das richtig? Frequenzregler auf Anschlag? und Volume Regler?

2. Mein AV-Receiver hat 2 Subwooferausgänge, soll ich den AVR mit dem AM dann auch mit zwei Kabeln verbinden? Also sprich beide Subwooferausgänge mit den L/R am Antimode?

3. Sollte ich nach der Messung auch noch eine Messung am AVR machen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von Legomann II »

Schick' mal ne PN an Bassoldie
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von Bass-Oldie »

Hallo Tobi,

zu deinen Fragen:

1. Vor der Einmessung mit dem Anti-Mode 8033S-II sollten beide Subs auf 0° Phase, offener Frequenzweiche (Rechtsanschlag) und ca. 9:00h Volume eingestellt werden. Alles weitere stellt später der AVR ein.

2. Auch wenn dein AVR zwei Subwoofereingänge anbietet, benutzt du bitte nur einen davon. Die beiden Eingänge des AM8033 dienen der Erstellung eines Summensignals aus Stereokanälen. Dies ist aber bei Nutzung des LFE Ausgangs unpassend.

3. Ja, nach der Einmessung der Subs auf Raum / Hörplatz sollte die Automatik am AVR beide Subs zusammen in Pegel und Phase auf die anderen LS und den Hörplatz einpegeln. Die im AVR angezeigte Distanzangabe muss dabei nicht der realen Entfernung entsprechen, da über die Distanz auch die Signallaufzeiten ausgeglichen werden. Den Distanzwert also nicht nachbessern.

Wenn du die Subs noch feiner einstellen möchtest, dann kannst du vor dem Einmessen mit dem Anti-Mode noch beide Subs gleich laut am Hörplatz einmessen, z.B. mit einem SPL Meter oder durch anhören. Du stellst also einen Sub auf 9:00h Volume und stellst durch die Gegenmessung mit dem anderen Sub sicher, dass dieser gleich laut am Hörplatz ankommt. Dazu eignen sich Sinustöne oder das Rauschsignal von z.B. Test-CDs.

Dann kann die Linearisierung starten.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von TobiS04 »

Hy Bass Oldie,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Aber nochmal zu Frage 1. Mein AVR hat zwar 2 Subwoofereingänge aber unterscheidet nicht zwischen beiden und kann auch nicht erkennen das zwei angeschlossen sind. Es kommt also bei der Einmessung meines AVR immer gleichzeitig ein Messton auf beiden Subs und ich kann den Abstand nur einmal einstellen und nicht für jeden Sub seperat. Lasse ich in diesem Fall trotzdem beide auf 0°?

Nochmals Danke!

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi Tobi,

In dem Fall kannst du auch noch manuell die Phasenlage prüfen, dies aber erst nach der Linearisierung per AM.

Spiele dazu einen Sinuston in Höhe der Übergangsfrequenz über die Fronts, und danach über jeden Sub einzeln, ab, um zuerst alle drei Schallquellen auf die gleiche Lautstärke zu bekommen.
Danach stellst du mit den Fronts und dem ersten Sub dessen Phasenregler so ein, dass der Sinuston am Hörplatz am lautesten ist.
Danach das gleiche mit den zweiten Sub.
Jetzt nimmst du den Ton von den Fronts weg und machst beide Subs an. Wenn alles OK ist, dann sollten beide Subs möglichst nah an dem max. erreichbaren Zuwachs von 6dB liegen, der Pegel beider Subs also gut 6 dB lauter sein, als einer alleine. Du kannst das prüfen, indem du am zweiten Sub den Phasenregler in kleinen +/- Änderungen weg bewegst. Sollte dabei der Ton am Hörplatz erneut lauter werden, so nimm diese Position.

Zuletzt kannst du alle drei Schallquellen aktivieren. Wenn alles stimmt, wird das Signal bei jedem zugeschalteten LS lauter.

Somit sind die Subs in Volume und Phase synchron ud können vom AVR gemeinsam angesteuert werden.

Wenn du magst, kannst du auch mit dieser Feinjustage nochmals das AM messen lassen. Das kann noch etwas bessere Ergebnisse bringen.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von TobiS04 »

Hy Bass Oldie,

nochmals Danke!

Also ich fasse für mich nochmal zusammen damit ich auch nichts falsch mache :D

Beide Subs auf 0° 9Uhr Volume und Frequenz anschlag dann AM einmessen lassen, danach gegebenfalls Manuelle Phaseneinstellung und dann AVR einmessen lassen?

Eine kleine Verständnissfrage habe ich noch und zwar wegen dem 0°/180° Ausgang am AM. Dreht das AM die Phase wenn ich den Sub mit 0° einstelle und ihn dann mit dem 180° Ausgang verbinde? Wenn ja heißt das für mich als laien, dass ich beim Anschluss von 2 Subs bei einem 180° und beim anderen 0° habe. Ist das richtig? Sorry für die vielen fragen aber ich bin im Bereich Bassoptimierung ein anfänger und möchte ja was lernen.

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von Bass-Oldie »

Hallo Tobi,

Zum 1. Absatz, ja korrekt.

Zur Phase:
Wenn du beide Ausgänge des AM nutzt, dann musst du zur Erzielung von 0 Grad an beiden Subs den Sub, den du mit dem 180 Grad Ausgang verbindest, auch auf 180 Grad stellen, damit wieder 0 Grad resultiert.
Alles klar?
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von TobiS04 »

Hy Bass-Oldie,

vielen Dank, jetzt ist alles soweit klar! Ich war nur etwas verwirrt wegen den 0° bei beiden Subs, weil ich ja beide Ausgänge nutzen möchte und somit einen auf die 180° einstellen muss.

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
TobiS04
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 09:19
Wohnort: Aichach

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von TobiS04 »

Hallo Bass-Oldie,

so jetzt hab ich die Einmessung mal so durchgeführt wie du es mir beschrieben hast. Leider konnte ich das Ergebniss noch nicht testen, da ich nach der Messung leider weg musste. Nur eins ist mir aufgefallen nach der Messung leuchten bei mir 3 der LED lampen (die obere, lift 25, lift 35) ist das normal? Ich dachte das eigentlich nur die obere leuchten sollte, oder Irre ich mich? So sind jetzt ja alle Lift funktionen aktiv und die Lift 25 funktion macht bei meinen Subs ja wenig Sinn da die ja gar nicht soweit runter kommen.

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Anti Mode 8033 S-II richtig Anschließen

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi,

mit etwas Zeitverzug noch schnell die Antwort:
Die beiden unteren LED glimmen nur, das bedeutet, der neue Subsonic Schutzfilter ist aktiv. Wenn die Lift Funktionen aktiv wären, würden die LED hell(er) leuchten.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Antworten