Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox vs nuVero5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuBox vs nuVero5

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben: @Lipix:
Warum bestellst du die 5er nicht mal testweise (gibt es gerade - noch - in mocca als II.Wahl) :wink:
Na Mocca wäre jetzt nicht meine Wahl. Gefällt mir zwar aber passt nicht zur Einrichtung. Außerdem hätte ich Angst, dass es mir in 2-5 Jahren nicht mehr gefällt und vielleicht überlegen diese LS ja länger :mrgreen:

In den ersten beiden September Wochen besuchen wir meine Eltern in der nähe von Stuttgart, von dort aus sind es gerade mal 30min zu Nubert. Diesmal mach ich dann zum Schluss alles richtig und lass sie die Dinger vorher anschauen.
Wir wollen dann auch erst in der dritten Septemberwoche (da haben wir noch Urlaub) die neuen Wohnzimmermöbel und -schränke anbringen. Wenn dann alles hängt kommt die Farbwahl und die LS Bestellung geht raus.

Hatte übrigens heute Mittag bei der Nubert Hotline angerufen und mich zu den 5ern beraten lassen. Dort wurde mir auch bestättigt, dass ich mich mit den 5ern merklich zu den 311 verbessern sollte. Vor allem im Hochtöner (gut den kenn ich ja von der nVero Serie) und auch im Abstrahlverhalten, dazu noch die bessere Auslegung für meine wandnahe Montage.
Es hat sich dabei meine grobe Einschätzung bestättigt.

Auch die nuLine Variante spricht mich mittlerweile nicht mehr so richtig an. Der AW-1300 kommt zwar noch 2 Hz tiefer als der AW-12, aber die Optik ist einfach grandios, nicht nur der deutlich schlanke Korpus und das Klangsegel, auch der Edelstahl Standfuß und die noch erträglich Höhe von 60cm sind da einfach der Ausschlaggebende Punkte, bevor ich dann zum 1300er greifen würde, käme dann schon wieder eher der AW-17 in Frage.
Mit meinem AM 8033 bin ich auch nicht so stark auf die DSP Einheit angewiesen.

Die Tante meiner Frau hat sich gestern natürlich gleich 2 meiner 311er Front LS gesichert...
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo Zusammen,

Nuvero-5 (als Front):
Die NV-5 hatten vor allem Ihre Sternstunden im Heimkino Betrieb, ausgerichtet auf den Sitzplatz, HT in 95cm Höhe, Boxen nahe den Raumecken, wandmontiert.
Am Besten fand ich die Reciever Einstellung "large" (konnten die Böxle vertragen) und Double-Bass "on".
Der AW-560(+AM) wurde bei Frequenz auf zwischen 11 und 12 Uhr eingestellt. (Konnte mich nie wirklich entscheiden, welche Frequ. nun 100pro passt).
Es ergab sich so ein wirklich volles und fundamentales Klangbild. Die NV5 spielen oberhalb vom Tiefbass recht prägnant und knackig, was dem Heimkino ja durchaus entgegen kommt.
Der Raumeindruck war allerdings stets recht festgenagelt an der Wand und weniger luftig, eher sehr dynamisch, wenn gefordert. Überhaupt habe ich die NV5 als Front am liebsten "etwas lauter" betrieben.
Funfaktor der NV5 in meinem Heimkino: prima!

Bei Stereo sah es leider anders aus, weshalb meine Seele mit den NV5 als Front auch nicht befriedigt wurde.
Die Leichtigkeit des Seins, wenn man mal nicht Heimkino auf dem Sitzplatz hört, sondern im Raum rumläuft und Musik aus dem Sonos, von CD etc. hören will, kam nicht auf.
- Die Hochtonwiedergabe war deutlich matter, auf Grund ungünstiger Hörwinkel. Dapollo bedingt denke ich, wenn das Gehör im Stehen über den Boxen ist...
- Ohne Sub konnte ich die NV5 gar nicht genießen. Mit Sub kam schnell wieder das Problem von Dröhnern außerhalb des Antimode-Idealfeldes auf.
Funfaktor der NV5 mit meinen Hörgewohnheiten für Stereo: so ok.

Nuvero-3 (als Front):
Die NV3 wurden ebenfalls in Raumecke, wandmontiert. HT in 98cm Höhe.
Am Reciever Trennfrequenz 60HZ. (Large eher nicht, weg. Auslenkung im Heimkino).
Der AW-560(+AM) wurde auf 12 Uhr gestellt. Ah ja. LFE Trenfrequenz am Reciever 80 HZ. (gilt auch für NV5)

Die NV3 spielen gefühlt und hörbar viel weiter runter als die NV5, was dem Klangbild noch mehr Bündigkeit und Harmonie verlieh.
Die NV3 hinterlassen zudem den lockerer und luftigeren Eindruck und spielen seidiger.

Kurz die Vorteile der NV3 zu NV5 bei mir:
- unkomplizierter Betrieb ohne Sub bei Stereo möglich, wenn gewünscht. Dadurch tolle Klangverteilung im Bass. (Meine Frau ist auch begeistert, mal ohne Sub...)
- deutlich feinere und luftigere Hochton Abbildung, vorallem bei ungünstigeren Hörwinkeln, bei o.g. Stereogewohnheiten.
- Im Dipol Betrieb, ordentlich größere Bühne als die NV5. Das gefällt mir vorallem bei Nutzung als Frontlautsprecher in einer Raumecke an der Wand.

Funfaktor der NV3 in meinem Heimkino: prima+!
Funfaktor der NV3 mit meinen Hörgewohnheiten für Stereo: prima!

DS-22 (als Front):
Möchte hierzu nicht viel sagen, nur daß ich zwischendurch die NV5 mal durch die DS-22 als Frontspeaker ersetzte (Bis die NV3 kamen).
Das kann man nicht vergleichen. Als Front ging die DS-22 (mit 3xNuvero 5 als Center und Rear) baden. Ich konnte sie nicht einbinden.
Immer wenn sich vorn die Bühne im Heimkino aufbauen sollte fehlte etwas. Bass ohne Sub, fürs Stereo hören, kam logischerweise auch kaum welcher raus.
Das ist aber keine wirkliche Kritik.

--> Nicht vergessen, Sichtweise als Frontspeaker.

Grüße Klaus
Zuletzt geändert von Klaus 5.1 am Di 21. Aug 2012, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hui, schon mal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Hab ihn aus Zeitgründen jetzt erst mal überflogen, muss ihn nachher nochmal genauer lesen.

:handgestures-thumbupleft: :greetings-clappingyellow:

@Lipix. Von Stuttgart fährst du - je nachdem wo in S und je nach Innenstadtverkehr - bis zu 1 h . Ist fast nur Autobahn.
Ich würde dir empfehlen, vorher Termin festzulegen und auch, dass du vorne 3 NV5 als Front hören möchtest. Da müssen die nämlich umbauen...
:wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

So, jetzt hab ich es genauer gelesen.
Klaus 5.1 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Nuvero-5 (als Front):
Die NV-5 hatten vor allem Ihre Sternstunden im Heimkino Betrieb, ausgerichtet auf den Sitzplatz, HT in 95cm Höhe, Boxen nahe den Raumecken, wandmontiert.
Am Besten fand ich die Reciever Einstellung "large" (konnten die Böxle vertragen) und Double-Bass "on".
Der AW-560(+AM) wurde bei Frequenz auf zwischen 11 und 12 Uhr eingestellt. (Konnte mich nie wirklich entscheiden, welche Frequ. nun 100pro passt).
Es ergab sich so ein wirklich volles und fundamentales Klangbild. Die NV5 spielen oberhalb vom Tiefbass recht prägnant und knackig, was dem Heimkino ja durchaus entgegen kommt.
Der Raumeindruck war allerdings stets recht festgenagelt an der Wand und weniger luftig, eher sehr dynamisch, wenn gefordert. Überhaupt habe ich die NV5 als Front am liebsten "etwas lauter" betrieben.
Funfaktor der NV5 in meinem Heimkino: prima!

Bei Stereo sah es leider anders aus, weshalb meine Seele mit den NV5 als Front auch nicht befriedigt wurde.
...
Nuvero-3 (als Front):
Die NV3 wurden ebenfalls in Raumecke, wandmontiert. HT in 98cm Höhe.
Am Reciever Trennfrequenz 60HZ. (Large eher nicht, weg. Auslenkung im Heimkino).
Der AW-560(+AM) wurde auf 12 Uhr gestellt. Ah ja. LFE Trenfrequenz am Reciever 80 HZ. (gilt auch für NV5)

...Funfaktor der NV5 in meinem Heimkino: prima+!
Funfaktor der NV5 mit meinen Hörgewohnheiten für Stereo: prima!

...
Grüße Klaus

du meinst hier die NV3, oder?

Wenn ich das im untersten Abschnitt richtig verstanden hatte, hattest du die NV5 als Front und als Center.

Mir leuchtet nicht ganz ein, warum du sie als large laufen ließest. Da müssen die doch bei entspr. Effekten ordentlich "gerumst" haben.
Bei den NV3 schreibst du dagegen, dass du sie als small bei 60 Hz abgetrennt hast (Habe ich i.ü. auch).
:?:

Dass die NV5 bei Stereo (also ohne Sub und dann auf large) nicht mit der NV3 mithalten können ist hier auch eine festhaltenswerte Info. Für die, die per Suche mal auf diesen thread aufmerksam werden
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben: @Lipix. Von Stuttgart fährst du - je nachdem wo in S und je nach Innenstadtverkehr - bis zu 1 h .
Nicht ganz:
Lipix hat geschrieben:von dort aus sind es gerade mal 30min zu Nubert.
Ich fahr aus der Näe von Waiblingen los. War ja schon öfters von dort aus bei Nubert. Hab auf der Strecke früher auch öfter mal die Ninja ausgefahren. Tolle Schnellstraße von Schorndorf nach Gmünd, konnte man fast 300 fahren :cry:
Ist ja jetzt leider vorbei... Der letzte Spaß und die letzte freie Strecke fällt eben mit ner grünen Regierung.

@Klaus
danke für deinen ausführlichen Bericht.

Allerdings wundert mich deine (ehemalige) Konfiguration doch stark.

1. Wenn du im AVR deine LS trennst, dann drehst du den Frequenzregler am Sub voll auf und nicht manuell einstellen.
Zumindest beim Einmessen, wenn du danach durch den Frequenzregler ein bessere Bassbild bekommst, heisst das nur das du eine sehr starke Mode ausgleichst.

2. Es ergibt für mich auch keinen Sinn die nV5 Large und die nV3 Small laufen zu lassen.

3. Hast du nV3 und nV5 an anderen Stellplätzen betrieben? Manche Sachen lesen sich als wäre es nicht der selbe Punkt an dem sie gespielt hätte?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben: ..
Ich fahr aus der Näe von Waiblingen los. War ja schon öfters von dort aus bei Nubert. Hab auf der Strecke früher auch öfter mal die Ninja ausgefahren. Tolle Schnellstraße von Schorndorf nach Gmünd, konnte man fast 300 fahren :cry:
Ist ja jetzt leider vorbei... Der letzte Spaß und die letzte freie Strecke fällt eben mit ner grünen Regierung.
...
Ja dann, da ist mir das klar. Ja, Tempomat auf 120 und nicht einschlafen... :wink:
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Moins,

@lemke46:

Oh ja, ich meinte die NV3.
Hab den Fehler bereits korrigiert...
...Funfaktor der NV3 in meinem Heimkino: prima+!
Funfaktor der NV3 mit meinen Hörgewohnheiten für Stereo: prima!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, dachte ich mir.

Was sagst du zum Einwand von Lipix zu den 5ern?

Fazit nach meinem Eindruck:
1. NV5 mit Sub für Heimkino ..."Funfaktor der NV5 in meinem Heimkino: prima!"
2. NV5 für Musik ohne Sub: so lala
3. NV5 mit Sub für Stereomusik: ????

4. NV3 mit Sub rundherum prima+

Korrekt? Sonst bitte ergänzen oder berichtigen.

Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Moins,

@lipix:

NV5
Oh ja ...large/small/subtrennfrequenzen und die ganzen vielen Möglichkeiten...
Ich habe die NV5 als Large betrieben, weil ich damit die besten Ergebinisse nach langem Testen erzielte.
Vielleicht hat das "wandmontiert/Raumecke/geschlossenes kleines Gehäuse", damit zu tun.
Leistungsmäßig brauchten die NV5 bei mir keinen Hochpassfilter aus dem Reciever. Immer vorrausgesetzt (Double "on"), gehen alle
Tieftonsignale (bis ca. 150 HZ, außer LFE) parallel zum Sub (AW-560), der die Trennung bei 12 Uhr selbst vornahm. Bei mit eragb das, das Beste Ergebins.
(Zum Beispiel in der klassischen 80HZ Variante, klangen die NV5 Hemdchen bei mir an der Wand hörbar dünner, und das Anbinden des Subs war nicht so 'bündig'.
Der Sub war teileise sogar ortbar.) Aber da hilft ja nur Probieren geht über Studieren ....
NV3
Den NV3 bei 60HZ im Reciever zu trennen nimmt tatsächlich eine aufkommende Mode aus den Fronts. Zudem hatte ich den Eindruck, die NV3 auf Large zu betreiben, das funktioniert im Heimkino nur bedingt. (Komischerweise grosse Auslenkungen des T-LS bei einigen Filmen, z.B. 3 Musketiere Remake, da wo das Luftboot auf die Burg ballert).
Trotzdem klingt die NV3 bei mir voluminös genug und sie im Stereo ohne Sub betreiben zu können.
Ah, Montage wie gehabt an der Wand, nahe Raumecke. (wie NV5)
Sub+Antimode
Die Einmessung erfolgt natürlich bei voll aufgedrehtem Frequenzregler.
Das teilweise zusätzliche Einstellen einer Trennfrequenz am Sub (bei Reciever Einstellungen auf small), muß vielleicht nicht sein, erzielt bei mir aber den päzisesten Effekt.
(Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, Sweeps laufen zu lassen, Testtöne zu hören und am Sub zu drehen....Stress pur.)

Grüße Klaus
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

fast korrekt:
Lemke46 hat geschrieben:ja, dachte ich mir.

Was sagst du zum Einwand von Lipix zu den 5ern?

Fazit nach meinem Eindruck:
1. NV5 mit Sub für Heimkino ..."Funfaktor der NV5 in meinem Heimkino: prima!"
2. NV5 für Musik ohne Sub: insgesamt so lala (kaum Bass, eingeschränkte Raumabbildung, vorallem wandmontiert, und außerhalb des Hörfeldes.)
3. NV5 mit Sub für Stereomusik: etwas besser, als insgesamt so lala, da Basseffekte durch den Sub.

4. NV3 mit Sub rundherum prima+

Korrekt? Sonst bitte ergänzen oder berichtigen.

Grüße Klaus
Antworten