Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
caine2011
Star
Star
Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von caine2011 »

Guten morgen, seit gestern sind bei mir 2 NL 284 zu hause, leider bin ich ein wenig enttäuscht von den beiden ls.

Mir kommt nicht genug tiefe aus den beiden, nicht das von AUDIO oder anderen Forenmitgliedern attestierte Subwooferfeeling. Nun werden sich wahrscheinlich die ersten denken....hmmm der scheint seinen alten dröhnbass gewöhnt zu sein und kommt mit dem klaren harten bass noch gar nicht zu recht. Das ist aber nicht der Fall

Nun erstmal mein System:

AVR: Yamaha RX-A2010
zuspieler: Oppo BDP-93EU oder wahlweise Toshiba HD-XE1(zur not noch ne PS3 aber da sträube ich mich ein wenig)
Boxen: 2NL 284 Front
2 NB381 Rear
1 Sony center (Quäker, uralt)

Zur Ausgangslage:

Nachdem ich mit den beiden NB381 im Frontbetrieb ziemlich zufrieden war und nur TiefBass vermisste, suchte ich eine Verbesserung was Detailierung in den Höhen Mitten und Tiefen. Außerdem hat mich das unglaublich schöne design der NL-Serie schon immer sehr angesprochen(sogar mehr als das der NuVeros). Also wollte ich die NL122 haben, dann kam aber die neue Serie 2X4 und ich wollte lieber eine neuere Box als ein Auslaufmodell. Zudem hat mich der Test in der AUDIO überzeugt(ich geb zu eigentlich habe ich mir die Zeitung eh nur gekauft um mein gewissen zu beruhigen, dass wenn ich schon 2000€ ausgebe es dann wenigstens für einen testsieger ist)

Wie ihr hoffentlich den Bildern entnehmen könnt, ist der Boden des Raumes gefliest und die Möbelierung besteht nur den Edelstahl/Glas Racks, den Holzregalen hinter den NL und einem Sofa+ Glastisch, also eher einen hallender Raum. Die Decke Hat an jeder der vier Ecken ein Rundung (siehe Bild im Anhang).

Aufstellung:
Vom zentralen Hörplatz aus: die beiden NL 2,8m, der center 2,8 m, der rechte rear 1,7 m und der linke 1,65 m. (Vorher die NB an der NL-Position und als rear 2 weitere sony quäker)

Nun zum Problem ausführlich:
Die Tieftonwiedergabe ist absolut überzeugend wenn mein Pegel Heimkinoverhältnisse erreicht, habe ich satte explosionen und druck und impulstreue und alles was man sich wünschen kann. Obwohl ich mir da nich sicher bin in wieweit die NB mit ein Rolle spielen da der Bass nicht so recht ortbar ist und die NB einfach näher sind.
Im reinen Stereobetrieb, habe ich es gestern nach dem ersten einhören zunächst auf meine CD´s geschoben weil ich ja keine Ahnung habe welche Lieder genau töne zwischen 35 und 50 Hertz erreichen, denn das ist ja der bereich den die NL erreichen können, der mir vorher durch die NB nicht vergönnt war.
Da aber RalfE sich eh zum Boxen gucken angekündigt hatte, und ich ja einerseits bei ihm schon einiges an tiefen quellen gehört habe, bat ich ihn entsprechende quellen mitzubringen. Nun gelinde ausgedrückt, ich bin enttäuscht.

An den Stellen wo man sonst ein sauberes sehr tiefes Bassfundament vorgefunden hat(Gut er hat einen AW-991, ist nicht direkt vergleichbar), war stellenweise einfach....gar nichts. Es war ein wenig lustig: ich zu ihm: Sag mal sollte da nicht gerade ein "WUMM" gewesen sein? er: ja...seltsam. nächstes stück selbes spiel....
Um ehrlich zu sein, höre was reine Tiefen angeht gar keinen unterschied zu den NB(auf zimmertauglichen Pegeln)

hebe ich die Pegel ein wenig an, bessert sich die Problematik, nur dass man sich dann nicht mehr unterhalten kann, ohne sehr laut zu reden. Wenn ich am AVR die Bässe hochdrehe, kommt da schon mehr, aber mir fehlt dann Präzision.

Ich weiß nicht, was ich ändern soll und weiß nicht so recht ob ich die Boxen behalten soll.
Kann mir evtl. einer der Yamaha-Besitzer/NL284-Eigentümer helfen?
Hier ein paar Bilder des Raumes:

Ich habe Versucht die Aufstellung zu optimieren, ist mir das gelungen?(1/5 Regel usw.)
besondere Decke mit Rundung
besondere Decke mit Rundung
Gesamteindruck der linken Seite, um Verhältnisse im Raum sehen zu können
Gesamteindruck der linken Seite, um Verhältnisse im Raum sehen zu können
Linke Frontbox 75cm von Ecke entfernt, 50cm von linker wand
Linke Frontbox 75cm von Ecke entfernt, 50cm von linker wand
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Re: Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von bjohag »

Ganz doof gefragt. Ein LS eventuell verpolt angeschlossen??
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

Hatte mit der 264 das gleiche Problem. Probier mal mit der Aufstellung weiter rum (bringt z.T. sehr viel), prüfe die Polung, evtl einen anderen Verstärker testen (Hatte an einem uralten Denon auch deutlich "kläglicheres" Bassbild als am neuen Yamaha).
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Ich kann das Problem nicht reproduzieren oder gar nachvollziehen. Alleine die technischen Daten sprechen hier ja schon eine eindeutige Sprache. Ich hatte hier vorher in der Kette 2 AW-560 am werkeln und bin neben Bass und ordentlichem Kickbass so einiges gewohnt gewesen. Die Nl284 lassen gegen diese Kombi nicht's vermissen. :mrgreen: :twisted:

Die Aufstellung sieht jetzt für mein dafürhalten so schlecht auch nicht aus (wobei der Raum zu schallhart sein dürfte). Die Couch vlt. etwas weiter zurück an die Wand schieben. 8O

Ich würde auf den AVR tippen und vermute hier die fehlerhafte Quelle. Möglicherweise verteilt dieser Bassanteile auf andere LS? Subwoofer? Both/Mix ich kenne mich mit dem Yamaha nicht aus.

Am idealsten wäre natürlich mal zum Versuch einen Stereo-Amp einzuladen. Das merzt jede mögliche Fehlerquelle aus.

Längerfristig wäre auch ein ATM eine Lösung. Leider gibt's noch kein offizielles (das kannst du ja oben im NL-Thread alles nachlesen). Hier würde ich mich aber auch mal mit der Hotline in Verbindung setzen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

hast du schon mal probiert, während basslastigen Stücken im Raum herum zu laufen und zu schauen, ob es irgendwo anders den gewünschten Bass hat?
Wie sind die Einstellungen beim Yamaha, die Frontboxen sollten auf Large sein und der Sub auf "No".
Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass deine Probleme in der Raumakustik liegen und zwar hier nicht an der Aufstellung der Boxen sondern dem starken Nachhall des Raumes. In diesem schallharten Raum wird der Hochton sehr deutlich verstärkt, wodurch der Bass verhältnismäßig abfällt. Um dann überhaupt Bass zu hören musst du relativ laut drehen, obwohl es eigentlich (ohne den schallharten Raum) noch gar nicht so laut wäre. Du kannst ja mal versuchen, die Höhen/Mitten abzusenken (mittels Schalter an der Box) und eventuell den Bass zu verstärken.
Mit welcher Musik wurde getestet und wie ist die Referenz, also wie der Sub bei RalfE eingemessen. Wenn der zu laut eingemessen ist, wird dir die NuLine 284 bei dir deutlich zu dünn vorkommen.

Grüße
Berti
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

erstmal vielen dank für die vielen antworten, hier gehts echt fix

also verpolt habe ich nichts angeschlossen,[ganz falsches thema...die nuBanana passen nicht in meinen AVR, da habe ich mich gestern schon maßlos aufgeregt]

wie Ralf seinen sub drin hat wird er uns [hoffentlich] heute abend sagen

das mit dem stereoamp habe ich mir auch schon überlegt, aber seien wir mal ganz ehrlich, ein angemessener kostet mich einfach zu viel nachdem die NL schon ein loch von 2000€ in den geldbeutel gerissen haben.

achja: natürlich steht der sub auf no und die fronts auf large(imho ohne sub auch nicht anders möglich), ich habe bei dem AVR auch die mögl. 2 boxenkonfigurationen zu speichern, wo bei ich die eine als YPAO(die standardeinmesstechnik von Yamaha) und die andere mit manuellem messen und gehör gemacht habe, beide klingen unterschiedlich, ändern aber am problem atm nichts.

@aaof: ja das mit dem ATM ist mir auch in den sinn gekommen und als ich im NL thread unter allgemeines dazu gelesen habe, hat mir ein wenig die hoffnung genommen.
und blöderweise finde ich mich auch nicht versiert genug um den ganzen vor-/endstufen, ATM diskussionen immer folgen zu können.(ich kenne mich nur bei zuspielern und avr´s aus der rest ist mir zu "highendig")

@cheese:

naja bei dem lied von Tarja "sing for me" im FLAC format war einfach an einer stelle gar nichts da, obwohl ich nicht sagen würde, dass es bei dem lied nur tiefbässe zwischen 20 und 30hz gibt :(

bis jetzt steht alles auf neutral, werde mal aufstellung + schalter testen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Mach doch mal eine Frequenzmessung am Hörplatz, z.B. mit CARMA und lade die Bilder hier hoch (Frequenzen und Wasserfalldiagramme)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Was bitte? was ist denn CARMA?
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wie Berti schon richtig schrieb: durch die vielen schallharten Flächen bei dir, kann es passieren, dass dir der Hochton mit den NL284 zu vordergründig gerät. Dann geht der Rest auch flöten. Ich habe hier unten trotz recht guter Dämmung den Hochton nur mit Mühe in den Griff bekommen.

Kannst du mit Teppichen etwas experimentieren? Ein gestrafftes Bassbild kannst du auch mit Eckabsorbern erreichen.

Raumakustik ist aber ein großes Thema, mit jeder Menge Details und leider auch möglicher Fehlerquellen.

Was du natürlich auch mal probieren könntest, die LS in einen anderen Raum bei dir stellen (möglicherweise Schlafzimmer oder ähnliches), Hauptsache genug Dämmung wie Teppiche, dicke Gardinen, Raum der mit ausreichend Möbeln bestückt ist und dort mal hören wie es klingt :?: So was macht viel Arbeit, aber was muss das muss.

Wenn das alles nicht fruchtet, könntest du natürlich auch ein Sub-Sat Kombi in's Auge fassen. Die NL34 mit 2 AW-1000 sollten eine Möglichkeit darstellen.

Man darf auch bei der Größe der NL284 nicht vergessen, dass sie eine neutral abgestimmte Standbox ist. Wer diesen Klang nicht mag, muss sich was anderes einfallen lassen.

Der Bass ist vor allem eines: trocken und schnell wie sau. Das liebe ich sehr! 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Wie viele verschiedene Songs wurden denn getestet? Wurde dabei der komplette Bassbereich überprüft oder nur kleine Teile? Hast du die Möglichkeit, "Never an Absolution" von James Horner (Titanic Soundtrack) zu hören? Wenn ja, mach das mal, da kommt nach ca. 45s ein sehr tiefer Ton, der sich dann regelmäßig wiederholt. Dieser Ton liegt irgendwo zwischen 30 und 40Hz, das sollte also die Line gut spielen, während die NuBox da nicht mehr viel bringt.

Viele Grüße
Berti
Antworten