Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox vs nuVero5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: nuBox vs nuVero5

Beitrag von aaof »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Trotzdem klingt die NV3 bei mir voluminös genug und sie im Stereo ohne Sub betreiben zu können.

Zustimm. Wobei sie bei mir in normaler Bass-Stellung irgendwelche Moden angeregt hat und ich sie immer wieder im Bass reduzieren musste. Wenn man diese Moden in den Griff bekommt, braucht's bei moderater Lautstärke nicht zwingend einen Subwoofer.

Das ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei "Techno" brauche ich zumindest von unten dieses Grollen und man sollte nicht vergessen, dass man mit Subwoofern auch die Bühne vergrößern kann!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Immer vorrausgesetzt (Double "on"), gehen alle
Tieftonsignale (bis ca. 150 HZ, außer LFE) parallel zum Sub (AW-560), der die Trennung bei 12 Uhr selbst vornahm. Bei mit eragb das, das Beste Ergebins.
(Zum Beispiel in der klassischen 80HZ Variante, klangen die NV5 Hemdchen bei mir an der Wand hörbar dünner, und das Anbinden des Subs war nicht so 'bündig'.
12 uhr sollte beim AW-560 knapp 100Hz entsprechen. Regulär hätte ich eher vermutet, dass die beiden nV5 mit ihren ingesamt 4 TMT der Raum sehr viel besser angeregt werden sollte, als mit dem einen 560er Chassis. Das muss an sich mit ziemlicher Sicherheit entweder am Raum liegen oder der AVR hat beim Einmessen Mist gebaut und der EQ versagt (sollte er eingeschaltet sein)

Ich vermute jetzt mal folgendes: Weder dein Sub noch deine nV5 haben im unten Kickbassbereich (70-100Hz) vernünftigen Bass produziert und durch die Überlappung hat sich bei dir eine brauchbare "Signalstärke addiert".

Das kann aber eigentlich nicht an den nV5 liegen, bei selber Aufstellung sollte auch die nV3 hier Probleme haben, was man auf Large aber vermutlich nicht merkt, da der Abgedeckte Bereich zwischen 50-70Hz das Loch "überspielt".

Klaus 5.1 hat geschrieben: (Komischerweise grosse Auslenkungen des T-LS bei einigen Filmen, z.B. 3 Musketiere Remake, da wo das Luftboot auf die Burg ballert).
Trotzdem klingt die NV3 bei mir voluminös genug und sie im Stereo ohne Sub betreiben zu können.
Bei 5.1 Tonspuren kann es durchaus sein, dass eine Hauptbelastung auf die Front gelegt wird und das bis 20Hz runter.
Die Tonspuren können aber sehr utnerschiedlich abgemischt sein, dass kommt ganz auf die Produktion an. In so einem Fall macht es immer Sinn die LS unterrum (also z.B. bei 50Hz) abzutrennen um einerseits kein Signal zu verlieren und andereseits auch die Front deutlich zu entlastet.
Klaus 5.1 hat geschrieben: Das teilweise zusätzliche Einstellen einer Trennfrequenz am Sub (bei Reciever Einstellungen auf small), muß vielleicht nicht sein, erzielt bei mir aber den päzisesten Effekt.
Das ganze Abtrennen ist halt so ne Kunst für sich wenn! die Aufstellung nicht gut gelungen ist.

Ich hab hier aktuell eine sehr schönen Raum mit einer soliden Aufstellung und sehr großem Abstand zur Rückwand. Da leisten die beiden AW-991 auch ohne Antimode sehr gute Arbeit. Das AM liefert das ganz kleine bisschen extra oben drauf, aber so solls ja auch sein.

Ob ich jetzt bei 60, 70, 80 oder 100Hz im AVR abtrenn verändert die Ergebnisse nur sehr sehr gering.

@Klaus
wenn du mal Lust haben solltest kannst du vielleicht mal eine kurze Paintskizze mit den Raummaßen, LS Positionen und Hörplatz erstellen (wenn du das nicht eh schon lange gemacht hast), würde mich jetzt in Bezug auf die von dir angesprochenen akkustischen Eigenschaften interessieren.

@Lemke
ich werd mal nächste Woche nochmal bei Nubert anrufen, vielleicht ergibt es sich ja, dass man dann 3x die nV5 hören kann.

Aber ich bin mir schon relativ sicher, dass ich mir 3x nV5 und 1x AW-12 holen werd.
Den zweiten AW-12 lass ich erstmal weg, wer weiß ob ich später nochmal auf den AW-17 upgraden möchte, dann muss ich nicht zwei Subs verkaufen :mrgreen:
(oder vielleicht wart ich auch auf den AW-17 und lass erstmal einen 991 stehen :mrgreen: )

Und mit den Rears muss ich mal schaun. Die nV5 halt ich für ein bisschen zu heftig. Sind immerhin gute 1300€! für 2 Rears mit Wandhalter.... ist irgendwie ein bisschen zu schade.

Entweder werd ich mir dann nochmal vielleicht 2x die nV5 anhängen und es mit den All Chan Stereo Eigenschaften rechtfertigen oder ich tausch meine beiden DS-301 Nussbaum Rears gegen 2x DS-22 in passender Farbe.

@aaof
mir würde so ein Tiefgang auch bei Musik ausreichen. Ich hab an sich mit meinen 311 zwei Betriebsweisen:
Entweder ich lass die 311 im Direct laufen für entspannte Hintergrund Musik oder wenns mal lauter werden soll kommen halt die Subs im Stereo/All Chan Stereo dazu.

Und für die normale Nebenbeschallung reicht mir der Bereich 60-80Hz mittlerweile vollkommen aus, gerade wenn man Nebenher noch was anders macht und sich ein wenig konzentrieren muss.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Zu:
"" Funfaktor der NV5 in meinem Heimkino: prima! Funfaktor der NV5 mit meinen Hörgewohnheiten für Stereo: so ok.
Funfaktor der NV3 in meinem Heimkino: prima+! Funfaktor der NV3 mit meinen Hörgewohnheiten für Stereo: prima! ""

Weil die Worte "Einmessung am Reciever und Audyssey" grad mal gefallen sind,
ich verwende den Audyssey EQ und die erweiterte Einmessung NICHT. Lediglich der DB-Abgleich der LS und die Entfernungsmessung wird als Basis verwendet.

Aber wo wir schon beim Thema sind, das kleine Nuvero Paket, 2xNV3 und 3xNV5, verträgt sich ohne Probleme tonal und leistungsmäßig
mit dem Zuschalten der Dynamic EQ Funktion am Onkyo. (Aufboosten der Reareffekt und vorallem das Basses auf allen Kanälen !).
Der Hinweis sei erlaubt, weil mein vorheriges System mit Standboxen etc. dabei nur noch rumdröhnte, bzw. dass mit schwächeren Satelliten drohte zu zerplatzen...
Nicht so bei den NV's.
Wer also Spass an solchen (teilweise sinvoll aufpeppelnden Maßnahmen hat, z.B. bei alten schwachen Aufnahmen, egal ob Stereo oder Kino), der wird seinen Spaß auf Knopfdruck zusätzlich bekommen. Nur der Sub sollte dann i.d.R. -3/-6db am Reciever runter.

Um auf das Motto des Beitrages zurückzukommen nuBox vs Nuvero: Bei den Spielchen, leistungsmäßig alles aus kleinen Sat-Boxen rauszuholen, würde ich allein wegen der Belastbarkeit die Nuveroserie der Nuboxserie vorziehen.

Grüße
Klaus
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben: ich verwende den Audyssey EQ und die erweiterte Einmessung NICHT.
[...]
mit dem Zuschalten der Dynamic EQ Funktion am Onkyo. (Aufboosten der Reareffekt und vorallem das Basses auf allen Kanälen !).
Welches Onkyo Model hast du den? Mein alter Onkyo und mein jetziger Marantz 5006 konnte Dynamic EQ nicht ohne aktiviertes Audyssey wiedergeben. Sobald Dynamic EQ aktiviert wurde, hat sich automatisch Audyssey mit eingeschalten.
Klaus 5.1 hat geschrieben: Bei den Spielchen, leistungsmäßig alles aus kleinen Sat-Boxen rauszuholen, würde ich allein wegen der Belastbarkeit die Nuveroserie der Nuboxserie vorziehen.
Da muss man ein bisschen aufpassen. Während eine nuVero3 zwar ein Belastbarkeit von 210 Watt hat und eine nuBox 311 "nur" 130 Watt ist der Wirkungsgrad um 2dB höher. Damit also eine nV3 den gleichen Pegel wie eine nuBox bei 130W erreichen kann, muss die nV3 schon mit guten 200W angesteuert werden.

Letztendlich aber alles Theorie. Meine 311er werden hier bei 80Hz getrennt und spielen bis zu einem dermassen lauten Pegel völlig entspannt, dass die Ohren einfach nicht mehr mitkommen.
Je nach Quelle schon so früh, dass sehr, sehr weit vor dem Maximum die Ohren schmerzen....

Im Fullrangebetrieb kommt so eine 311 bei dynamikschwacher Musik schon rein rechnerisch auf ~106dB und bei entsprechend dynamikstarker Musik vielleicht auf 95-100dB.
Was will man da mehr....
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Lipix hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben: ich verwende den Audyssey EQ und die erweiterte Einmessung NICHT.
[...]
Welches Onkyo Model hast du den? Mein alter Onkyo und mein jetziger Marantz 5006 konnte Dynamic EQ nicht ohne aktiviertes Audyssey wiedergeben. Sobald Dynamic EQ aktiviert wurde, hat sich automatisch Audyssey mit eingeschalten.

AW:
TX-NR-3009: Beim Setup kann man wählen, ob mann nur die LS/DB Abstimmung machen will, oder das komplette Audyssey-EQ-Set-up.
Mann kann also den Audyssey EQ einmessen oder nicht, dann auch an oder ausschalten.
Mann kann immer seperat im Direktzugriff über die Audio Tasten, den Dynamic EQ (Referenzpegelabgleich) an/ausschalten und auch Dynamic Vol. (Kompression) an/ausschalten (wobei Dynamic Vol. immer den Dynamic EQ miteinschaltet). Dynamic Vol. benutze ich aber nicht.
Der Onkyo ist da aber auch sehr "umgangsfreundlich", bei dem Gerät kann man auch im THX Modus den "RE-EQ (Höhenabsenkung)" abschalten, oder sogar anstatt THX-Loudnessplus, den Dynamic EQ einschalten !!
Ich benutze den Audyssey EQ generell nicht, weil er mir den Klang total verfälscht und gefühlt ausdünnt.
Der Dynamic EQ ist teilweise ne tolle Sache. Mann denkt es hängen andere Boxen an der Wand... solange es halt klingt.
Ah, die Nuvero5 kamen als Rear mit Dynamic EQ klar besser zurecht als die DS-22 ! "Brachialerrer" Sound von Hinten....

Grüße
Klaus
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das ist ja interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass das grundsätzlich nicht geht - was natürlich bei ungünstigen Messergebnissen nicht gerade toll ist...

Da Audyssey bei mir aber bei mir in 1-2 Bereichen den Klang sehr leicht verbessert hab ich es aktiviert. Der manuelle EQ hat leider recht wenig Filter die man setzen kann, wobei es mit mehreren auch nicht gerade einfacher würde :wink:

Die nV3 und die DS-22 sind natürlich ne ganz andere Liga, die nV3 müsste man schon eher mit den neuen nuLine34 vergleichen.
Dafür sind sie halt ne günstige Möglichkeit für eine Surroundkulisse.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wo wir gerade beim Thema Dynamic EQ usw sind.

Auch bei meinem Denon2309 ist das so wie bei Lipix` Onkyo: Wenn man DynEQ einschaltet, schaltet sich auch Audys.. ein. Wenn ich Audyss. auf OFF stelle, geht auch DynEQ aus.

Der Unterschied des Klangerlebnisses sowohl bei 5.1 Cinema als auch Musik (vor allem klassische) ist enorm, wenn man DynEQ aus oder einschaltet, nicht ganz so enorm, ob man Audyss. ein - oder ausschaltet.

Aufgrund des Hinweises mit Night-Modus, den ich gestern glaube ich irgendwo las:
Als ich gestern abend die Avatar Bluray weitergeschaut habe und die Effekte (und damit der Gesamtklang) mit DynEQ mir zu heftig waren, fiel mir das mit dem Night-Modus ein. Ich also DynEQ aus, Night-Modus an (nur dann lässt der sich überhaupt einschalten):
Ergebnis: Klang absolut "flach", keine Explosionen mehr aber dafür auch schlafkinder- usw. - freundlich.
Also mit diesem Nightmodus kann man tatsächlich recht schnell den überwältigenden Effekten der "Garaus" machen..

Wollt ich nur mal erwähnen.

Ich finde ansonsten bei Filmen den DynEQ/Vol - Modus super (bis auf die extremen Ausreißer).
Bei Musik schalte ich i.a. den DynVol aus, lasse aber oft den DynEQ drin, wenn ich nicht lauter hören kann. Wenn ich es lauter machen kann, schaltet ich DynEQ völlig aus.

Außer bei Stereo-Hintergrund-Radio... (dort höre ich in Audyssey Flat oder auch OFF) habe ich eigentlich Audyss. immer an.

:wink:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben: Die nV3 und die DS-22 sind natürlich ne ganz andere Liga, die nV3 müsste man schon eher mit den neuen nuLine34 vergleichen.
Dafür sind sie halt ne günstige Möglichkeit für eine Surroundkulisse.
Wenn du schon in SG dann bist, warum lässt du dann nicht mal hinten zu den NV3, die ja sowieso in dem Nuvero-Raum stehen, 2 DS22 oder/und auch 2 DS301 stellen. Dann kannst du doch rel. schnell heraushören, ob das klanglich mit den NV5 vorne harmoniert oder - wie ich vermute - die DS22 hinten zu hell klingen :roll: :wink: :?:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben: Aufgrund des Hinweises mit Night-Modus, den ich gestern glaube ich irgendwo las:
Ja das hatte ich hier geschrieben:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 90#p604590

Lemke46 hat geschrieben: Wenn du schon in SG dann bist, warum lässt du dann nicht mal hinten zu den NV3, die ja sowieso in dem Nuvero-Raum stehen, 2 DS22 oder/und auch 2 DS301 stellen. Dann kannst du doch rel. schnell heraushören, ob das klanglich mit den NV5 vorne harmoniert oder - wie ich vermute - die DS22 hinten zu hell klingen :roll: :wink: :?:
Das werd ich mal erfragen, ob das möglich ist. Wobei aber so ne Surroundkulisse meiner Erfahrung nach recht viel Arbeit ist was aufstellen, einmessen und vergleichen angeht - gerade weil soviel frontlastig abläuft.
Aber ein kurzer Vergleich wäre natürlich hilfreich und auch ggf für Nubert weniger Arbeit als mir 2 Päarchen zuzuschicken und im schlechtesten Fall 2 zurück zubekommen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ich denke, wenn die mal ein sog. All-Ch-Stereo laufen lassen und du ein paar Min. hinten (dabei evtl. einfach auch mal die hinteren lauter stellen lassen als die vorne) die NV3 hörst, dann die DS22 an deren Stelle "umstöpseln", dann sollte der Klangeindruck schon reichen.
Antworten