Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung bei 5.0/5.1-Konfiguration benötigt!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
DaOern
gerade reingestolpert

Beratung bei 5.0/5.1-Konfiguration benötigt!

Beitrag von DaOern »

Hallo nubert-Gemeinde,

ich stelle derzeit Überlegungen an, mein Wohnzimmer mit einer neuen 5.1-Anlage auszustatten.
Derzeit bin ich heimkino-technisch mit einem JBL SCS 200.5-Boxenset unterwegs, dass ich
an einem Pioneer VSX-515 betreibe. Klingt eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie muss da mehr her.

Ich habe mir hier im Forum den ein oder anderen Thread zu Kaufberatungen durchgelesen.
Generell liegt mein Budget für Lautsprecher bei ca. 1300 Euro.
Den Receiver würde ich zunächst noch weiter betreiben, ein Neukauf ist evtl. für's nächste Jahr geplant.

Meine grobe Vorstellung wäre folgende Zusammenstellung:

2x CS 511 vorne (da ich auch ganz gerne mal Musik höre, Anteil so ca. 40%)
oder 2x CS-301 vorne
1x CS-411
2x CS-101 oder DS-301 hinten mit Wandhalterung (was ist besser?)
1x AW-441 (brauche ich den, wenn ich die CS-511 nehme?).

Die Aufstellsituation ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, daher habe ich eine Skizze meines Wohnzimmers angehängt.
Ein Verschieben der Wohnwand würde ich nicht scheuen. So 25-30cm nach links in Richtung Esstisch sind denkbar,
so dass der vordere rechte Lautsprecher rechts neben der Wohnwand seinen Platz einnehmen kann
(entweder CS-311 mit WH oder die CS-511)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und welche Tipps könnt ihr mir in Bezug auf die Aufstellung in meinem WZ geben?

Bild
DaOern
gerade reingestolpert

Re: Beratung bei 5.0/5.1-Konfiguration benötigt!

Beitrag von DaOern »

Hier mal ein erster Entwurf, wie ich mir das vorstellen könnte.

Bild

Gruß,
DaOern
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
DaOern hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung und welche Tipps könnt ihr mir in Bezug auf die Aufstellung in meinem WZ geben?
Die Zusammenstellung finde ich sehr stimmig und gut, allerdings unter der Voraussetzung, dass die rechte Frontbox da aus der Ecke rauskommt, kannst du sie eventuell vor den Schrank stellen? Wenn das gar nicht geht würde ich über 2 NuBox 311 vorne nachdenken, die per Wandhalterung angebracht sind, weil du die Frontboxen dann sowieso bei 80Hz trennen solltest und dann die 511 nicht mehr viel bringt gegenüber der 311.
Stereo ist dir nicht wichtig nehme ich an, oder?
Sonst müsstest du mehr nach rechts mit dem Sofa, um da zwischen den Boxen zu sitzen.

Grüße
Berti
DaOern
gerade reingestolpert

Beitrag von DaOern »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die 511 vor den Schrank zu stellen ist nicht möglich.
Welcher Nachteil ergibt sich denn, wenn ich die Box dort in der Ecke platziere?
Würde es die Situation verbessern, wenn ich die Wohnwand noch weiter nach links versetze,
so dass ich etwa 50 cm Platz schaffe?
Die 311 könnte ich aber in der Ecke positionieren (ohne Verschieben der WW)?

Stereo spielt eine nicht ganz so große Rolle (Anteil Musik ca. 40%, aber dann meist auf Surround
hochgerechnet oder 5.1-Musik-DVDs, eher selten reines Stereo).

Was die Trennfrequenz von 80Hz angeht, so weiss ich gerade gar nicht, ob ich die beim VSX-515 einstellen kann!?
Werde ich heute Abend mal nachschauen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
DaOern
DaOern
gerade reingestolpert

Beitrag von DaOern »

Hallo zusammen,

habe jetzt meine Nubert-Boxen erhalten und aufgestellt (also 2x511, CS-411, 2xDS-301, AW-441).
Ich muss sagen, dass es sich ziemlich gut anhört.
Allerdings weiss ich noch nicht so recht, ob der Subwoofer optimal steht, da der Bass
noch nicht so raumfüllend ist, wie ich erwartet hatte.
Da muss ich wohl mal den Sub auf meinen Lieblings-(=Hör-)platz stellen und dann
den Kriechgang einlegen.

Gruß,
DaOern
Antworten