Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 + neuer AW-13

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

........so gestern dann nach der Arbeit nach Hause, das Einmessen habe ich mir auf dem TV dann doch anschauen können, AVR hat den Sub dann doch gefunden und festgestellt, dass die Lautstärke zu hoch eingestellt ist. Ich egal, Hauptsache er gibt mal irgendeinen Ton von sich.

Alles wurde mit OK befunden!
Anlage angemacht und wieder nix, kein Ton vom Sub.

Also Hotline angerufen, bei mir mir Herr Schäfer überaus freundlich behilflich war.
Ich solle doch die Lautstärke des Sub leiser Stellen beim Einmessen, darüber hinaus biun ich nochmal in die eigestellten Daten. Da fand ich meine Sub mit + 5dB und er brummte schön vor sich hin.

Also neu einmessen und Lautsärke leiser beim Sub, alles schien ok.

Wieder Anlage an und wieder nix, kein bischen "Membranschwung".

Ich dann mal eine 5.1 Film reingelegt bei dem ordentlich Bass da war und da war er dann auch aber eben nur beim 5.1 Dolby.

Jetzt die Frage warum kommt kein Bass bei Stereo ??
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von mk_stgt »

da das problem sich jetzt scheinbar nur auf stereo begrenzt ist meine vermutung dass du in deinem avr die funktion (sofern vorhanden, kenn mich da bei pioneer nicht aus) doublebass (so heißt diese z.b. bei onkyo) nicht aktiviert hast.
die funktion bewirkt, dass bei stereo, wo kein signal für den sub mitgeliefert wird, der sub mit angesprochen wird

Zitat aus der BDA meines AVR:
"Die „Double Bass“-Funktion sorgt für eine noch betontere Basswiedergabe, weil auch die Signale des linken
und rechten Front-Kanals und des Center-Kanals an den Subwoofer angelegt werden."
alles Gute und bleibt gesund!
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

danke

ich schau dann mal in meine BDA

und werde berichten bis der Sub überall funzt :)
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von Huskykiro »

Moin,
hatte den LX 81 und dort konnte man es im Setup einstellen.
Subwoofer läuft dann immer mit,weiß leider nicht mehr wo das war. :roll:
In der BDA steht es aber drin,hatte es damals auch gesucht.
jimibeam75
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 13:03

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von jimibeam75 »

Hallo
Das müsste im Lautsprecher-Menü stehen.
Da kann man den SW auf Plus stellen,
dann müsste es gehen.
Denon Oppo Panasonic Sony
Nubox 681 Nubox CS-411 Nubox 311 Nubox AW-991
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von Huskykiro »

Habe es gerade gefunden.
Subwoofer einstellung muß auf Plus eingestellt werden anstatt Yes. :mrgreen:

Ups,jimibeam75 war schneller :mrgreen:
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

super

und danke habe das auch in einem Threat gefunden, internet ist schon geil:

"Wenn ich in die Settings gehe und man. Lautsprecher durch gehe steht alles auf Large und der Sub auf Yes. Sobald ich den Sub auf "PLUS" ändere habe ich satten Bass. Keine Ahnung warum, aber so gehts.


bei Einstellung LARGE/YES kommt nur was aus dem Sub, wenn ein eigenen LFE-Kanal vorliegt. Das ist z.B. bei DD 5.1 der Fall, bei DD 2.0/Stereo nicht.

Will man, dass der Sub immer mitspielt muss man bei LARGE den Sub auf PLUS stellen. Dann werden Signal unterhalb der Crossover Frequenz sowohl auf die Fronts als auch den Sub geleitet.

Bei LARGE/PLUS muss man aufpassen, dass man im Frequenz-Keller nicht zuviel des Guten tut. Manchmal klingt (auch bei grossen LS) SMALL/PLUS bei tiefer Trennung sauberer. Ausprobieren. Raum spielt im Bass-Bereich auch ne grosse Rolle."
MfG,
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von Huskykiro »

Und bringt er etwas? :?:
Die NV14 gehen doch genau soweit runter.
Hatte voher den AW1000 da merkte man schon den unterschied,ist aber auch eine andere Hausnr.. :mrgreen:
(trauer im hinterher) :cry:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von mk_stgt »

na dann hat sich ja alles zum guten gewendet !!!
alles Gute und bleibt gesund!
champ
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:27

Re: Nuvero 14 + neuer AW-13

Beitrag von champ »

Huskykiro hat geschrieben:Und bringt er etwas? :?:
Die NV14 gehen doch genau soweit runter.
Hatte voher den AW1000 da merkte man schon den unterschied,ist aber auch eine andere Hausnr.. :mrgreen:
(trauer im hinterher) :cry:
ich werde es heute Abend mal ausprobierne und berichten. Vom Design gefällt er mir halt besser, wenn man sich mein Gesamtpacket an LS betrachtet und ich glaube nicht, dass die 440 Watt einfach so ins Nichts gehen.

Und wenn ich noch Bock auf den AW 17 verspüre werde ich mir den noch dazuholen, dann müsste es aber reichen für die nächsten Jahre.

Man kann nichts €€€€ (ins Grab) mitnehmen, immer dran denken.
2 x nuVero 14, 2 x nuVero 3, 1 x nuVero 7, 1 x nuVero AW 13 DSP, Pioneer SC LX 73,
Antworten