Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von aaof »

Das mit der "Dynamikbegrenzung" ist mir gestern beim lesen der Online BDA des Yamaha auch aufgestoßen (ja, ich mach mir da schon die Mühe). Wollte eigentlich daraufhin den Hinweis hier auch noch aufgreifen.

Komisches Ding ist das ... Zwar von der Grundidee nicht verkehrt (Stichwort: TV-Werbung), hat aber in einer Stereokette nix verloren!

Ich hoffe es ist deaktiviert. :sweat:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Und was bedeutet das ganze nun, taugt der Yammi in Stereo nix ? :roll:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

leute ihr macht fertig ich weiß nicht mehr so recht was ich hier glauben soll

ein paar dinge die meiner meinung nach fakten sind:
der yamaha von mir scheint mir ausreichend, auch im stereo-betrieb. wer auch immer meinte ich solle mir nen stereo amp holen: das problem ist wie gesagt, dass ich darüber auch schon nachgedacht habe, aber ich habe dafür einfach ncihts mehr an geld über, und da ich erstens erst 22 bin und zweitens student, habe ich auch keinen bekannten dem ich sagen könnte, mensch leih mir doch mal nen stereoverstärker. die würden mich fragen ob ich verrückt sei und was man damit macht.

das ding ist, ich finde meine räumliche aufstellung der boxen nach allem was ich gelesen habe, nahezu ideal für das raumklangideal und als ich gestern die couch rumgerückt habe, hatte ich extreme raummoden, so schlimm das die welle sogar noch eine halbe sekunde rumgeschwungen hat, als ich den avr gemutet hatte. das habe ich mit einer aufstellung weg von der wand nciht. ich gehe davon aus, dass daran liegt das meine couch auf 10cm hohen füßen steht und die welle sich unter couch "sammelt" wenn der schall nciht "abfließen" kann.

leute also ich muss ganz ehrlich sagen ihr geht immer wieder am topic vorbei: der thread heißt: "bei leisen pegeln"

d.h. wenn ich auf eine über zimmerlautstärke liegende lautstärke gehe, ist alles wunderbar, der bass ist da und präzise und alles hübsch. nur dass ich bspw. nicht immer bei solchen lautstärken hören mag und nach 22 uhr ich meine nachbarn nicht aufwecken/erschrecken will. (die waren eh schon aggro wegen der "starken bässe" als ich mit den NB 381 den inception soundtrack gehört habe)

was verstärkerklang angeht: ja den gibt es, schließlich arbeiten an so einem teil genug toningenieure. netterweise hat mir ein mitarbeiter im mediamarkt einen blindtest mit einem aktuellen pioneer-gerät(lx-75) einem yamaha (rx-a2010) und einem onkyo(1009) die möglichkeit des "echten blindtests" gegeben.
er hat dasselbe stück auf allen dreien abegespielt ohne dass ich sehen konnte welches gerät mich beschalt. ergebnis war: der yamaha hat mich durch seine neutrale(manche würden denke ich eher analytische oder kalte) spielweise am meisten überzeugt.
leute die mir sagen es gibt keinen unterschied zwischen den avr´s verstehe ich nicht.

und dem yamaha ist es auch mal total egal ob das stereo und multichannel ist: =>leise= wenig oder kein bass

@adaptive drc: lächerlich, die ist absolut massentauglich abgestimmt: die nimmt der musik die dynamik und macht die dynamik von bspw. klassischen stücken kaputt, und nimmt immmer(!!!) dem bass den druck

aber es gibt noch mehr dynamik einstellungen mit denen ich gerade experimentiere
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

caine2011 hat geschrieben: @adaptive drc: lächerlich, die ist absolut massentauglich abgestimmt: die nimmt der musik die dynamik und macht die dynamik von bspw. klassischen stücken kaputt, und nimmt immmer(!!!) dem bass den druck

aber es gibt noch mehr dynamik einstellungen mit denen ich gerade experimentiere
Bitte nicht falsch verstehen: ich will dem Yamaha nix böses, nur dass diese "mögliche" Fehlerquelle aussen vor ist.

Aber dem scheint ja so.

Das mit den Dynamik Einstellungen hatte ich ja schon in einigen Vorpostings erwähnt. Der Dynamic-EQ vom Marantz konnte hier auch bei leisen Pegeln eine gehörige Portion mehr an Dynamik oben drauf packen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

caine2011 hat geschrieben:leute ihr macht fertig ich weiß nicht mehr so recht was ich hier glauben soll....der yamaha von mir scheint mir ausreichend, auch im stereo-betrieb......leute also ich muss ganz ehrlich sagen ihr geht immer wieder am topic vorbei: der thread heißt: "bei leisen pegeln"
....was verstärkerklang angeht: ja den gibt es....
Hallo,

lass DIch nicht irre machen. Der Yamaha ist auf jeden Fall ausreichend für Stereo. Ich habe den 3010 (der nur unwesentlich stärker ist) und bespiele damit die noch leistungshungrigeren nuVeros in Stereo. Und ja, es gibt "Verstärkerklang" :P :mrgreen:

Ich würde folgendes nochmal nachschauen bzw. probieren:
1. Es gibt bei Yamaha bei den OPTIONEN die Position ADAPTIVE DRC. Die sollte unbedingt auf AUS stehen. Nachdem die OPTIONEN je EIngang auch unterschiedlich abgespeichert werden, ganz gezielt nachschauen.

2. Du hast beim Yamaha die Möglichkeit, zwei unterschiedliche LS-EInstellungen abzuspeichern und einfach über das Menu umzuschalten: PATTERN 1 und 2. Da würde ich doch mal für den leisen Abend-Hör-Betrieb eine Version mit Bass-Verstärkung abspeichern und dann bei Bedarf aufrufen.

3. DU hast über die SCENE-Tasten ( 4 auf der Fernbedienung, insgesamt 12) auch die Möglichkeit, die EIngänge und(oder Geräte unterschiedlich zu belegen. Vielleicht machst Du es dann so, dass Du 1 Taste für Musikhören am Abend belegst. Da kannst Du sowohl die PATTERN vorbelegen, als auch die Klangregelung individuell vorbelegen und dann gezielt aufrufen.

Fragen auch gerne per PN :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo,

ich kann Deinen Unmut gut verstehen, endlich neue Traumboxen und kein perfektes H :? örerlebnis...

Frage an die Nachwelt:
Sind die NL284 vielleicht wirklich eher "Lautsprecher" und eben keine "Leisesprecher" ?
Das wäre denkbar, und zu beobachten. Beim Züchten auf max. Pegel / Auslenkungen / Belastbarkeiten und Tiefgang erfolgt
oft in der Öffentlichkeit kein Hinweis darauf, wie gut man damit leise hören und genießen kann.
Es wir immer nur vom erstaunlichen Tiefbass und solchen Sensationen berichtet, aber auch in vielen Tests werden die Lautsprecher meist ordentlich aufgedreht,
die Treiber/Tieftöner etc. gefordert bis ans Limit.

Hier interessiert man sich aber fürs leise hören mit maximalem Genuß !
Geht das mit der NL284 genauso gut ? ui.ui.ui.... heikles Thema.
Da wüßte ich gern auch mehr drüber... unabhängig der Zulieferelektronik, Raummaße etc... :?:
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Klaus 5.1 hat geschrieben:...Sind die NL284 vielleicht wirklich eher "Lautsprecher" und eben keine "Leisesprecher" ?..
Ich meine, das liegt einfach - wie hier schon mehrfach gesagt - an unserem Hör-Vermögen (oder Un-Vermögen :mrgreen: ). Nicht umsonst trauere ich der stufenlos regelbaren Loudness der Yamaha-Stereo-Verstärker nach :roll:

Wenn DU mal in Technik Satt reinschaust, ich zitiere mal Herrn Nubert:

Das menschliche Ohr ist einfach nicht dafür gebaut, bei kleinen Lautstärken das volle Klangspektrum wahrzunehmen (ähnlich
dem Auge, das bei sehr wenig Licht nur noch Grauwerte unterscheiden kann). Es ist Aufgabe eines Klangreglers, nicht eines Lautsprechers, so
etwas zu korrigieren! In meine Privatanlage ist deshalb ein selbst konstruiertes, spezielles „Loudness“-Lautstärkeregler-Modul mit Klangreglern zwischen Vor- und Endverstärker geschaltet. ...
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
caine2011 hat geschrieben:...ich muss ganz ehrlich sagen ihr geht immer wieder am topic vorbei...
:? Raff ich jetzt nicht :roll: Hast doch genau aufs Leisehören bezogene Hinweise bekommen :idea:

Das mit der Couch war nur nen Versuch, und nur der macht klug.

Irgendwer schrieb schon; bringt nix, ergo raus hier :mrgreen:

Mach ich am besten auch :oops:

Gruß vom RudiPhone
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Klaus 5.1 hat geschrieben:Hier interessiert man sich aber fürs leise hören mit maximalem Genuß !
Geht das mit der NL284 genauso gut ?
Ja, es geht 8)
Ich genieße Musik grundsätzlich sehr moderat bis leise.
Laut(er) ist die Ausnahme.
Mehr dazu im meinem NL284-Thread.

Gruß vom RudiPhone
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

rudijopp hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben:Hier interessiert man sich aber fürs leise hören mit maximalem Genuß !
Geht das mit der NL284 genauso gut ?
Ja, es geht 8)
Ich genieße Musik grundsätzlich sehr moderat bis leise.
Laut(er) ist die Ausnahme.
Mehr dazu im meinem NL284-Thread.

Gruß vom RudiPhone
Danke für die Meldung... !
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Antworten