Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Seierkasten
Semi
Semi

Re: Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von Seierkasten »

Moin Leute!
Adaptive DRC ist bei mir seit jeher auf allen Eingängen deaktiviert.
nuPro A300| nuLine Cs 44 | nuLine 24| 2xnuLine Aw600|
Yamaha a810 | Sonos Connect | ATV 2 | Fire Tv | Tvix 6600 | Synology 212

Audiofly Revel USB zu verkaufen[/color]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

caine2011 hat geschrieben:...ich weiß nicht mehr so recht was ich hier glauben soll...
Vor allem vertraue auf dein eigenes Urteil, denn du weißt am besten was/wie es dir gefällt :!:

Alles hier geschriebene kann nur hilfreich sein, wenn du es ernsthaft selbst ausprobierst und deine eigenen Erfahrungen machst, die in deinem Raum ganz anders sein können/werden.

Es hilft nichts zu "tröten", dass dir der Bass beim Leisehören zu gering ist, aber diverse Hinweise hingegen als nicht umsetzbar abgetan werden, weil du das nicht willst oder nicht kannst, wobei letzteres verständlich ist.

Letztlich sind alle erdenklichen Hinweise gegeben worden.
(teils auch zu viele / zieh das für dich Wesentliche raus)

Mach was draus :wink:

Gruß vom RudiPhone

PS: wenn nichts hilft und du nicht zufrieden, kannst du sie immernoch zurück schicken, aber bis dahin hast du noch reichlich Zeit.

PPS:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du wegen der LS-Aufstellung Auslöschungen hast, da diese an der langen Wand stehen. In meinen Gästezimmer hab ich das Problem jedenfalls. Da macht nur wandnahe Hörposition richtig Laune. 0,8-1m weiter vor ist nen Bassloch.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

rudijopp hat geschrieben: PPS:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du wegen der LS-Aufstellung Auslöschungen hast, da diese an der langen Wand stehen. In meinen Gästezimmer hab ich das Problem jedenfalls. Da macht nur wandnahe Hörposition richtig Laune. 0,8-1m weiter vor ist nen Bassloch.
Na dann machts natürlich richtig Sinn zu empfehlen das Sofa näher an die Wand zu stellen, dann kriegt er zwar einen unpräzisen Dröhn(tief)bass, hat aber keinen Kickbass mehr.
Nuvero 14
barbe
gerade reingestolpert

Beitrag von barbe »

Manmanman,
ich les ja seit einer Weile hier ganz allgemein im Forum mit.
Habe mich auch schon entschlossen ein NuLine Heimkino einzurichten...nach und nach...
Die erste Bestellung sollten die 284er sein (sind und bleiben sie auch bombensicher) und ein bezahlbarer AVR.
Hatte den Yamaha 1071 im Blick mit ~700€ grad noch so ok.
Ich kenne einige HiFi Mythen und glaube eigentlich an die wenigsten. Aber wenns um den AVR geht und ich dann solche Threads lese...arrrr.
Bin ja gesapnnt was hierbei noch rauskommt und noch vielmehr welchen AVR ich in 2-4 Wochen bestelle :(
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

barbe hat geschrieben:Manmanman,....Hatte den Yamaha 1071 im Blick mit ~700€ grad noch so ok.
Ich kenne einige HiFi Mythen und glaube eigentlich an die wenigsten. Aber wenns um den AVR geht und ich dann solche Threads lese...arrrr.
Bin ja gesapnnt was hierbei noch rauskommt und noch vielmehr welchen AVR ich in 2-4 Wochen bestelle :(
Ich kann DIr nur raten: lass Dich nicht irre machen :P

Der Yamaha ist ein guter AVR mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis - Alternativen gibt es natürlich zu Hauf. Aber das hier im TItel genannte Thema "Bass bei geringem Pegel" hat weder direkt mit dem Yammi noch direkt mit den nuLine284 was zu tun. Wenn Du nicht gerade eine Halle mit hohem Pegel beschallen musst, machst Du nix verkehrt. Und wenn beim Leisehören der Bass zu "dünn" rüberkommt, hast Du ja einige Lösungsvorschläge gelesen. Gerade beim Yamaha mit den SCENE-Tasten recht einfach zu lösen.

Aber wenn Du den 1071 tatsächlich haben willst, würde ich nicht unbedingt 4 Wochen warten, da der als Auslaufmodell ohnehin nicht mehr überall zu kriegen ist. Er ist praktisch baugleich mit dem A1010 und etwas leistungsfähiger als der hier im Thread mal genannte A810. Fragen gerne auch per PN, damit der Thread nicht so abgleitet :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Hi Thomas,

du kannst dich nach den PNs an mich und deinem letzten Posting langsam wieder "einkriegen" :wink:

Ich betone ZUM LETZTEN MAL; alle Postings/Hinweise (von wem auch immer) sind letztlich Tipps zum AUSPROBIEREN, die genutzt werden können oder auch nicht. Alles abhängig von den Möglichkeiten, dem Willen und dem (gewünschten) Ergebnis.

Das war's von mir. Ich bin dann mal................

Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo caine2011,
caine2011 hat geschrieben:leute ihr macht fertig...
nach meiner Erfahrung verträgt sich Streß überhaupt nicht mit genussvollem Musikhören. Ich kann dir deshalb nur raten, die verfügbare Testphase ganz entspannt auszunutzen und in aller Ruhe zu probieren, ob dir der eine oder andere Test vielleicht doch auf den richtigen Weg hilft.

Die Aufstellung wirkt auf den ersten Blick unkritisch, wobei die vielen glatten Flächen schon zu einer gewissen Überbetonung von Mitten und Höhen führen könnten. Stehen die Lautsprecher etwas arg weit auseinander oder täuscht da die Perspektive auf dem Foto?

Ich weiß nicht, inwieweit dir der Vergleich mit RalfE da wirklich weiterhilft - vielleicht ist seine Sub-Unterstützung ja doch mit etwas Spaßfaktor eingestellt. Die beiden von dir erwähnten Titel, die so dollen Tiefbass enthalten sollen, hab ich mir mal auszugsweise bei Amazon angehört, der vom Grafen kreischte mich da über die Kopfhörer so heftig an, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass da noch ein Bass dazukommt (sonst hätte ich ihn aus Neugier glatt gekauft) :roll:

Wenn du keinen Verstärker zur Hand hast, wie sieht es mit einem Kopfhörer aus? Mit dem könntest du ja zumindest mal gegenhören, ob auf den versuchten Aufnahmen wirklich anständig Bass drauf ist.

Übrigens wohne ich ca. 40km von dir weg und könnte im Notfall vielleicht mit Kopfhörer und Stereoverstärker aushelfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

rudijopp hat geschrieben:Hi Thomas,

du kannst dich nach den PNs an mich und deinem letzten Posting langsam wieder "einkriegen" :wink:

Ich betone ZUM LETZTEN MAL; alle Postings/Hinweise (von wem auch immer) sind letztlich Tipps zum AUSPROBIEREN, die genutzt werden können oder auch nicht. Alles abhängig von den Möglichkeiten, dem Willen und dem (gewünschten) Ergebnis.

Das war's von mir. Ich bin dann mal................

Rudi
Man kann sich im uebertragenen Sinn auch von der Hifibruecke in den Tod stuerzen. Bei seiner Raumgroesse ist es physakilisch unmoeglich einen linearen Bass mit Hoerposition an der Wand zu bekommen.

Fuehl dich nicht angegriffen, wenn ich Stuss schreibe darfst mich auch gerne korrigieren.

Gruss Thomas
Nuvero 14
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so leute erstens wollte ich hier nie iwen angreifen, imho sind aber vergleiche über diverse verstärker an anderen boxenkombinationen nicht sehr hilfreich weil ich davon nur noch mehr verwirrt bin, weil halt blöderweise nur meinen verstärker und meine boxen habe...
und die einen sagen mir: OMG der yamaha ist schrott, die anderen: ne ist er nicht

andererseits versuche ich die hilfestellungen ja zu beachten...ich habe doch geschrieben, dass ich bspw. die couch hintergeschoben habe, nur war das ergebnis sehr unbefriedigend, da sich ein sehr starkes dröhnen(also ein raummode) einstellte.

hmmm naja ich könnte bei gelegenheit ja auch nochmal ne raum skizze machen, evtl. erwarte ich zu viel, ka

aber ich muss ehrlich sagen den rat von g.vogt nehme ich mir jetzt erstmal zu herzen, probiere in ruhe rum ob es was bringt wenn ich die boxen(jetzt zum 3 mal) um stelle und dann in ruhe höre

@g. vogt: vielen dank für das angebot, wenn ich verzweifle melde ich mcih nochmal

@kow123: die idee die pattern zu den scene's dazuzuschalten hatte ich noch nicht, vielen dank das behalte ich im auge

@all: ich in für jeden rat dankbar und versuche sie alle umzusetzen, und versuche eigentl. auch alle die mir umsetzbar erscheinen zu versuchen, immerhin habe ich euch um hilfe gebeten s.d. es sehr unfair wäre mir das nicht anzuhören und zu probieren
aber ratschläge wie: verkauf deine zuspieler oder kaufe ein atm/anderen avr kosten mich mehr als eine cd oder was anderes was ich sehr schnell ausprobieren kann und sind deshalb nicht sehr einfach praktikabel, gerade das mit dem atm überfordert mich da ich keine ahnung habe wie das an meinen avr anschließen soll...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

caine2011 hat geschrieben: aber ich muss ehrlich sagen den rat von g.vogt nehme ich mir jetzt erstmal zu herzen, probiere in ruhe rum ob es was bringt wenn ich die boxen(jetzt zum 3 mal) um stelle und dann in ruhe höre

@g. vogt: vielen dank für das angebot, wenn ich verzweifle melde ich mcih nochmal

Immer mit der Ruhe und alles wird gut. Niemand macht dir deinen AVR streitig und niemand zwingt dich ein ATM jetzt und sofort zu kaufen :!:

Das Angebot von Gerald würde ich jedoch dringend annehmen. Nicht nur, weil er ein alter Hase im Geschäft ist, nein, er besitzt (ich darf das hoffentlich sagen) die NV10 und möglicherweise könnte dieser LS ja auch eine Option für dich sein, sollte das dann leider keine große Liebe mehr zwischen dir und der NL284 werden.

Ich habe fertig und warte mit Spannung auf deine weiteren Erfahrungen und möglicherweise einem gütigen Ende.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten