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Wie verhällt es sich eigentlich mit der Neigung zum Dröhnen bei der 481er zur 511er???
Die 481er scheint ja hier kritischer zu sein, oder
Da frage ich gleich mal, was ist dröhnen? Ein Bass dröhnt. Wie macht sich das bemerkbar bzw.höhrbar? Ich habe diese Frage auch schon im Forum gestellt aber keine plausible Erklärung erhalten. Daher bleibt mir bis jetzt nur die Erklärung, ein Bass gefällt oder er gefällt nicht.
Meine 481 klingen für mein persöhnliches Empfinden gut. Vielleicht dröhnen sie, vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht!
Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
hallo,
ich bin da - ehrlich gesagt - auch immer etwas ratlos. Ich vermute, dass ich bei manchen Stücken auch solches Dröhnen habe. Lies mal diesen Artikel von G.Nubert, den ich per Suche bei google gefunden habe (Gibt es auch hier auf der Homepage der NSF) http://www.nubert.de/index.php?id=93
Michael1964 hat geschrieben:Wie macht sich das bemerkbar bzw.höhrbar?
Der Bass wird in manchen Frequenzbereichen recht unangenehm, laut, verschwommen und mit einem komischen Nachhall im Raum. Meistens hat man dann in einem Stück ein Instrument, was immer wieder die kritische Frequenz anspielt. Am einfachsten hört man das Dröhnen, wenn man einen guten Kopfhörer hat, mit dem man basslastige Stücke mal durchhört und sich dann anhört, wies auf der Anlage klingt.
Grüße
Berti
Der Nachhall ist ganz besonders wichtig (nebenher nervt Dröhnbass auf Dauer tierisch).
Der Hall nimmt dir neben Timing auch Präzision und überlagert schnell alles.
Kann durchaus sein, dass viele hier mit solchen Bässen jeden Tag hören, ohne es wirklich zu wissen. Ein optimierter Raum in dieser Richtung kann so auf den Hörer am Anfang erstmal etwas "nüchtern" klingen, jedoch ist mir persönlich ein trockenes Bassbild viel lieber.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
opa38 hat geschrieben:Wie verhällt es sich eigentlich mit der Neigung zum Dröhnen bei der 481er zur 511er???
Die 481er scheint ja hier kritischer zu sein, oder
Ein Vorteil der 511 sind die höhere Anzahl der Chassis übereinander. Sie regt den Raum dadurch anders an als das einzelne Chassis der 481. Dröhnen sollte es aber auch bei dem "kleinen Pummel" nicht. Da würde ich doch eher mit der Aufstellung experimentieren..
Grüße
Flo
flo5 hat geschrieben:Dröhnen sollte es aber auch bei dem "kleinen Pummel" nicht. Da würde ich doch eher mit der Aufstellung experimentieren..
Genau, nach meiner Erfahrung am wichigsten ist hier der Wandabstand der Box und der (Rück-)Wandabstand des Hörplatzes.
Bei der 481 kann man außerdem notfalls ein Paar Socken ins Bassreflexrohr stopfen
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Wie verhällt es sich eigentlich mit der Neigung zum Dröhnen bei der 481er zur 511er???
Die 481er scheint ja hier kritischer zu sein, oder
Da frage ich gleich mal, was ist dröhnen? Ein Bass dröhnt. Wie macht sich das bemerkbar bzw.höhrbar? Ich habe diese Frage auch schon im Forum gestellt aber keine plausible Erklärung erhalten. Daher bleibt mir bis jetzt nur die Erklärung, ein Bass gefällt oder er gefällt nicht.
Meine 481 klingen für mein persöhnliches Empfinden gut. Vielleicht dröhnen sie, vielleicht aber auch nicht. Ich weiß es nicht!
Gruß Michael
Ich will mich jetzt erst gar nicht in dem Versuch, "dröhnen" exact zu definieren, versuchen, aber ein recht simples Experiment vorschlagen:
Stell die LS mal direkt an die Wand und stell Dich an die gegenüberliegende Wand. Spiel dann ein basslastiges stück, besser noch ein paar Testtöne oder einen Sinussweep ab. Bei einzelnen Frequenzbereichen solltest Du dann ganz eindeutig hören/spüren können, was mit "dröhnen" gemeint ist .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew hat geschrieben:Ich will mich jetzt erst gar nicht in dem Versuch, "dröhnen" exact zu definieren, versuchen, aber ein recht simples Experiment vorschlagen:
Stell die LS mal direkt an die Wand und stell Dich an die gegenüberliegende Wand. Spiel dann ein basslastiges stück, besser noch ein paar Testtöne oder einen Sinussweep ab. Bei einzelnen Frequenzbereichen solltest Du dann ganz eindeutig hören/spüren können, was mit "dröhnen" gemeint ist .
Sehr gutes Beispiel Dann weiß er auf jeden Fall, WAS Dröhnen ist
aaof hat geschrieben:Der Nachhall ist ganz besonders wichtig (nebenher nervt Dröhnbass auf Dauer tierisch).
Der Hall nimmt dir neben Timing auch Präzision und überlagert schnell alles.
Kann durchaus sein, dass viele hier mit solchen Bässen jeden Tag hören, ohne es wirklich zu wissen. Ein optimierter Raum in dieser Richtung kann so auf den Hörer am Anfang erstmal etwas "nüchtern" klingen, jedoch ist mir persönlich ein trockenes Bassbild viel lieber.
Gruß
aaof
Sehr gute Hinweis m.E. - Hängt mit dem Dröhneffekt auch zusammen, wenn z.B. geschlossene Türen oder Schranktüren oder ähnliches anfangen zu vibrieren? Oder, wenn man den "Basseffekt" vor allem in einer bestimmten Ecke (oder Stelle) des Raumes "hört" ?
Lemke46 hat geschrieben:Hängt mit dem Dröhneffekt auch zusammen, wenn z.B. geschlossene Türen oder Schranktüren oder ähnliches anfangen zu vibrieren?
Wenn Türen, Schränke oder anderes Inventar zum Klappern beginnt, dann werden diese Dinge von den Bassfrequenzen angeregt. Mit Dröhnen hat dies IMHO nichts zu tun. Bässe spürst du ja auch am Sofa Stell dir vor das Sofa wäre dein Schrank..