Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Stereo zu 5.1/5.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Von Stereo zu 5.1/5.2

Beitrag von Lipix »

Gronkk hat geschrieben: Leider kommt er für mich wegen seinem Bullauge und dem GUI (was in den 90gern hängen geblieben ist) nicht in frage.
Bullauge OK- das ist Geschmackssache. Mir gefällt es sehr gut, macht den AVr ein wenig einzigartiger mit einer speziellen Optik.
Die Front wirkt auch (vielleicht dadurch) ein wenig edler als so manches großes Display dessen hohen Grad an Billigkeit man schon 5m entfernung sieht :mrgreen:
In der Klasse muss man sich halt zwischen mittelmässig und schlecht entscheiden :roll: Wer was richtig edles in Bolidenoptik möchte und nicht viel Geld ausgeben will (800-850€) --> Onkyo 818
Gronkk hat geschrieben: Habe mich jetzt für den Denon AVR-2312.
Ist halt quasi ein Marantz 5006, wenn dir aber das GUI des 5006 nicht gefällt, wird dir wahrscheinlich auch die anscheinend umständliche Bedienung des 2312 nicht gefallen.
Ich find beides ziemlich egal, wie oft stellt man den AVR ein? Muss man für die paar Stunden eine tolle Optik habe? Ist doch völlig Banane...

Der 2312 ist an sich eine gute Wahl, du musst nur schaun, dass du ihn auch günstig bekommst. Den 5006 bekommt man für 450-500€, den 2312 hab ich demletzt wieder recht teuer gesehen ab 600€+.

Für den Preis bekommt man dann schon einen Marantz 6006 (mit schönem GUI....)

Gronkk hat geschrieben: Das er Video nicht wirklich hochrechen kann, sehe ich nicht so kritisch, da ich mir eh einen anständigen BD-Player zulegen will.
Das ist nur wichtig wenn du ständig alte Schinken auf DVD einlegst.... Bei mir kommen nur Filme von BD oder per 1080p vom PC rein. Von daher waren schon die Videosektionen meiner letzten AVR IMMER ungenutzt und haben nur unnötig Strom verblasen im Standby (und das bei Onkyo 875 nicht wenig)

Auf den guten BD Player kannst du verzichten, kauf dir ein Basis Modell, dass gibt sich in Sachen Bild und Ton nichts. Dann lieber mit dem gesparten Geld deine LS schneller ausbaun oder noch ein paar Euro mehr in AVR stecken. Ohne spezielle Anforderungen ist Geld in einem BD Player leider verschenkt.
(außer er soll toll aussehen....)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

Lipix hat geschrieben: Der 2312 ist an sich eine gute Wahl, du musst nur schaun, dass du ihn auch günstig bekommst. Den 5006 bekommt man für 450-500€, den 2312 hab ich demletzt wieder recht teuer gesehen ab 600€+.
Ich wiederhole mich gerne, auch wenn er den 5006er wohl nich will...der kostet in 'silbergold' derzeit 399€ bei amazon marketplace, ok is zwar keine Neuware, sondern Rückläufer aber so what. Hab ihn mir selbst dort von dem Händler geholt und bin sehr zufrieden. Ich schätze die Dinger gehen wohl häufig zurück weil die Leute mit dem Bullaugendisplay nich klar kamen/ kommen wollen. Und 399€ is er allemal wert :!:
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

also beim BD-Player muss man m.E. schon einiges bedenken:
- braucht man Vernetzung, weil die anderen Geräte das nicht haben?
- braucht man SCAD, weil man keinen CD/SCAD-Player hat und SCADs kaufen und nutzen will (sehr empfehlenswert bei "guter" Musik)
- soll es nicht ganz so billig aussehen
- kann er aktuelle Surroundformate und BR-Formate nutzen bzw. abspielen

???

Dann kostet das Gerät auch schnell 500-600 €. Ansonsten gebe ich recht, reicht auch ein billiger.

Und beim AVR:
Ich stelle öfters mal etwas um und bei meinem ist das noch mit der zweiseitigen FB sehr unpraktisch. Also m.E. spielt auch das mit der FB und vor allem mit dem Display eine große Rolle. (Wurde gestern in dem Test des SC2022 bei AREA-... als sehr schön hervorgehoben) :wink:
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:also beim BD-Player muss man m.E. schon einiges bedenken:
- braucht man Vernetzung, weil die anderen Geräte das nicht haben?
Hat jeder 79 EUR BD-Player. Habe ich bei mir noch nie genutzt :? 8)
Lemke46 hat geschrieben:- braucht man SCAD, weil man keinen CD/SCAD-Player hat und SCADs kaufen und nutzen will (sehr empfehlenswert bei "guter" Musik)
SACD ist bestimmt toll, wenn man Scheiben dazu hat. Ich habe leider keine. Ist halt leider ein Nischenprodukt..
Lemke46 hat geschrieben:- soll es nicht ganz so billig aussehen
Das ist ein wichtiges Argument für mich.. sollte schon zum Rest passen :wink:
Lemke46 hat geschrieben:- kann er aktuelle Surroundformate und BR-Formate nutzen bzw. abspielen
Im Regelfall überträgt man BDs als Bitstream. Die Wandlung findet dann im AVR statt. Das Gerät dient also nur als "BD-Transport". Nix denken, nur Daten liefern :mrgreen:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Der 5006 scheidet wegen seinem GUI aus, weil ich vor habe auch mal öfter über den Receiver Musik direkt vom NAS übers Netzwerk (mp3 und Flac) abzuspielen.

Auch vom 2312 muss ich wohl wieder Abstand nehmen, da er bei dem Shop nun doch nicht mehr verfügbar ist. Auch Nubert führt ihn nicht mehr, ist eben ein Auslaufmodell und aktuell nicht gut zu bekommen. Außer man ist gewillt 650+ zu zahlen. :(

Und so bin ich wieder am Anfang ... :x

Was die BD-Player Diskussion angeht, kann ich nur sagen, dass ich keinesfalls mehr wie 200€ ausgeben werde. Allerdings wird aber auch so ein billigst 80€ Teil wahrscheinlich nicht reichen, da ich neben BDs auch CDs damit abspielen will.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Was spricht denn gegen diesen hier?
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=45
Preis ist i.o. und der hat alles was du brauchst. :wink:
Dazu top support durch nubert
Was willst du mehr?
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

So,
da ich es schade finde, wenn Geschichten nicht zu Ende erzählt werden, will ich euch mal ein Zwischenfazit geben:

Habe jetzt folgende Kombination getestet:
2xnL34
2xBS-720-3
Denon 2113

Also vom kompletten Klang her haben mich die Nl34 absolut überzeugt. Habe ca. 6 Stunden die verschiedensten Stilrichtungen gehört. Profunder Bass, Kristallklare Höhen, absolut saubere Mitten, alles einfach nur Perfekt. Natürlich wurden dabei auch die Einstellungsmöglichkeiten des AVR ausprobiert.

Nur leider hat das ganze einen Hacken. In weiß und dazu noch auf komplett schwarzen Stativen, wirkt die nL34 mMn viel zu "klotzig"/bullig und irgendwie aufgesetzt.
Außerdem habe ich den Fehler gemacht und zu hohe Stative bestellt... Es sind auf jeden Fall die BS-650 zu empfehlen.
Kann mich also absolut nicht mit dem Design dieser Kobi anfreunden.

Nun stand ich natürlich vor einem Dilemma. Was wären denn nun die Alternativen? :cry: ? Fokus liegt nach wie vor zu gleichen Teilen auf Wohnraum-freundlichen Maßen und Klangqualität.
nL264 -> ist leider definitiv zu teuer
nL34 in schwarz/platin-> zu unspäktakulär für den Preis
nL34 in kirsche -> leider noch nicht erschienen
und so bin ich jetzt auf die nB511 gekommen ... in B&B

An der Hotline hat man mich schon vorgewarnt, dass die 511er nicht ganz so kräftig im Bass sind. Naja das werde ich jetzt testen.
Für die nB511 spricht auf jeden fall der Preis, wenn man sich die Kosten für das komplette 5.1 Ensemble anschaut.
Und ohne sie jetzt vor mir stehen gesehen zu haben wirkt sie für einen SL schon sehr schlank. Mal sehn ob sie mich überzeugen können.
Wenn nicht werde ich auf die Furnierversion der nL34 warten und hoffen, dass mir das dann auch unter dem Gesichtspunkt Möbelstück zusagt. In Kombi dann natürlich mit den BS-650 komplett in schwarz.
Sollte das auch nicht passen werden es halt nB311er und der Sub läuft immer mit.

Ihr hört spätestens wieder von mir wenn ich die 511er getestet habe.
Zuletzt geändert von Gronkk am Di 11. Sep 2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Julian
--------------
@ Yamaha RX-V775
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Nur mal so als Denkanstoß: Wie würde denn eine NuVero 3 gefallen 8O . Klar ist die auch nicht unterste Preisregion, aber ohne Frage ihr Geld wert - auch als FrontLS :!:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Gronkk
Semi
Semi

Beitrag von Gronkk »

Leider ist die vom Budget her absolut nicht mehr drin.
Außerdem bräuchte ich ja dann den Rest auch aus der nV-Linie :sweat:

Mal rein Interesse halber, z.B. die nV3 hatt ja einen relativ niedrigen Wirkungsgrad.
Brauch man da dann auch einen Verstärker der "1000€+ Klasse", oder spielt das keine so große Rolle?
Der Denon 2113 wurde bei den nL-34 nämlich schon ziemlich warm :angry-extinguishflame: Nich das das Teil mal abraucht. :x

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, es war noch alles im grünen Bereich :) ... aber bei einem noch geringeren Wirkungsgrad stell ich mir dass dann doch eher problematisch vor.
Beste Grüße
Julian
--------------
@ Yamaha RX-V775
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

War nur mal so eine Idde mit der NV 3 :oops: .
Zu Deiner FFrage hinsichtlich des Wirkungsgrades:
Klar ist, dass eine wirkungsgradschwächere Box für den gleichen Pegel eben mehr Leistung zieht, als ein LS mit besserem Wirkungsgrad 8) .

Keine Sorge, der AVR raucht nicht ab.Vorher springen seine internen Schutzschaltungen an und er gönnt sich eine kleine Erholungspause/Abkühlung.
Sollte das jedoch öfter eintreten, lohnt es sich vielleicht doch, über einen kräftigeren AVR oder eine zusätzliche Endstufe nachzudenken :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten