Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuline 284 Problem mit Bass bei geringen Pegeln

Beitrag von aaof »

Ich finde ja, der Thread war nun Hilfe genug. Das Störfeuer mit dem Subwoofer ist zwar witzig zu lesen, aber für einen NL284 Besitzer nun nicht wirklich eine Option. Wichtig ist jetzt meiner Meinung nach, den AVR in all seinen Funktionen "auszureizen", um hier möglicherweise alles klar zu machen.

T.Brand hat geschrieben:Wer mit Rudis Anleitung nicht klar kommt ein ATM via Zone 2 einzubinden, der hats nicht verdient sowas zu benutzen. :mrgreen:

Ne Bedienungsanleitung zu lesen kann man gerade jedem Neuling zu muten. Macht nur keiner.
Eben. Das NL122 ATM verabreicht der NL284 eine untere Frequenz von 25Hz. Lässt sich via Zone 2 auch ohne Endstufe zwar nicht so praktikabel nutzen, aber es funktioniert. Bei leisen Pegeln macht es das was soll: stufenlose Loudness-Korrektur.

Übrigens kann man in solchen "speziellen" Fällen die Testzeit für die LS sicherlich mit Nubert verlängern. "Mit uns kann man reden". Also nur Mut.

Klar, dass ist noch mal ein Invest, aber dafür in eine sichere Zukunft.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

aaof hat geschrieben:Ich finde ja, der Thread war nun Hilfe genug. Das Störfeuer mit dem Subwoofer ist zwar witzig zu lesen, aber für einen NL284 Besitzer nun nicht wirklich eine Option. Wichtig ist jetzt meiner Meinung nach, den AVR in all seinen Funktionen "auszureizen", um hier möglicherweise alles klar zu machen.

T.Brand hat geschrieben:Wer mit Rudis Anleitung nicht klar kommt ein ATM via Zone 2 einzubinden, der hats nicht verdient sowas zu benutzen. :mrgreen:

Ne Bedienungsanleitung zu lesen kann man gerade jedem Neuling zu muten. Macht nur keiner.
Eben. Das NL122 ATM verabreicht der NL284 eine untere Frequenz von 25Hz. Lässt sich via Zone 2 auch ohne Endstufe zwar nicht so praktikabel nutzen, aber es funktioniert. Bei leisen Pegeln macht es das was soll: stufenlose Loudness-Korrektur.

aaof
Das sicher nicht ;)
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

aaof hat geschrieben:Ich finde ja, der Thread war nun Hilfe genug. Das Störfeuer mit dem Subwoofer ist zwar witzig zu lesen, aber für einen NL284 Besitzer nun nicht wirklich eine Option. Wichtig ist jetzt meiner Meinung nach, den AVR in all seinen Funktionen "auszureizen", um hier möglicherweise alles klar zu machen.

aaof
Das sicher nicht ;)
Nuvero 14
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

:?: :? :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

aaof hat geschrieben::?: :? :wink:
Eine korrekte Loudness schafft das ATM lange nicht, es nähert sich lediglich ein wenig an, ich nehme an, das meinte Thomas.
Noch einmal kurz zum Threadthema:
Wenn man sich den Frequenzgang anschaut, kann es nur 2 Möglichkeiten geben, warum die 284 zu wenig Bass hat:
- Du bist zu viel Bass gewöhnt oder stehst nicht auf neutralen Bass (das soll keine Wertung beinhalten)
- Der Nachhall im Hochton ist so extrem stark, dass er den Bass überdeckt

Bei ersterem musst du den Bass irgendwie künstlich anheben, wie auch immer und bei zweiterem musst du was an der Raumakustik machen.

Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Klaus 5.1 hat geschrieben:...um etwas Praxis in die Runde zu bringen habe ich mir den Grafen mit Eisenmann jetzt mal vorgeknöpft und die CD reingelegt.
Ich denke Du meinst die Sweeps zwischen 2:50 min und 3:05 min. (Der Zweite kann recht heftig sein...) (Korrigier mich, wenn falsche Annahme...)
Bei zugeschaltetem AW-560 (i.d.R. auf Heimkino eingepegelt) bekomme ich gewaltiges wabern und viel Bass, bis unter die Tischkante. Ohne dröhn, dank Antimode.
Hab mir nun doch mal die MP3 gezogen. Bekomme bei besagter Stelle weder mit den Kopfhörern noch mit den nuVero 10 mehr als ein belangloses Knurren zu hören, zum Rest der Audioqualität dieses Stücks schweigt des Sängers Höflichkeit.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die nuLine hat beim Einsatz eines NL 122 Atms keine 25 HZ als untere Grenzfrequenz ;)
Nuvero 14
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

g.vogt hat geschrieben:
Klaus 5.1 hat geschrieben:...um etwas Praxis in die Runde zu bringen habe ich mir den Grafen mit Eisenmann jetzt mal vorgeknöpft und die CD reingelegt.
Ich denke Du meinst die Sweeps zwischen 2:50 min und 3:05 min. (Der Zweite kann recht heftig sein...) (Korrigier mich, wenn falsche Annahme...)
Bei zugeschaltetem AW-560 (i.d.R. auf Heimkino eingepegelt) bekomme ich gewaltiges wabern und viel Bass, bis unter die Tischkante. Ohne dröhn, dank Antimode.
Hab mir nun doch mal die MP3 gezogen. Bekomme bei besagter Stelle weder mit den Kopfhörern noch mit den nuVero 10 mehr als ein belangloses Knurren zu hören, zum Rest der Audioqualität dieses Stücks schweigt des Sängers Höflichkeit.
@g.vogt und andere
Prima, dann funktioniert deine Nuvero10 ja einwandfrei. So soll es auch sein. Ein belangloses Knurren im Normalfall. Das gilt ja auch für die NL284 bei dem Stück.
(Obwohl ich nicht hoffe, das du eine 128kb MP3 hier in die Runde wirfst bei so filigranen Betrachtungen, zwischen 30 und 40 Hz).
Ein technischer Defekt als Ursache bei Caine2011 kann mittlerweile aber wohl ausgeschlossen werden.

@Caine2011
(Was die Subfreaks, und icke, bei dem Stück noch so raus zaubern (auch leise) ist
eine Momentaufnahme und für die Diskussion hier aber womöglich unrelevant, da künstlich herbeigeführt, entgegen des Grafen(Musiker) Intention bei der Produktion des Soundtracks...)
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Zweck0r hat geschrieben:Bei parametrischen Equalizern kann man die Mittenfrequenz frei wählen, bei der Anhebung oder Absenkung maximal wirken. Laut Yamaha-Anleitung ist die tiefste Einstellung 31kommairgendwas Hz.
Alles klar, hat ich's also falsch verstanden... Mit dem Yamaha kann mit Muße echt viel machen

Edit: Und probier doch trotzdem mal die Sache mit den 8 Ohm...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

omg ich glaube manchmal, dass die leute mich hier nicht richtig verstehen. wenn ich schreibe, ich habe ein problem mit x, habe ich auch nur das und finde den rest in ordnung. ich bin halt keiner der sich uebermaessig ueber die vorzuege der nl auslaesst, weil da meine erwartungen erfuellt werden. und in meiner generation ist es normal das design und style extrem viel zaehlt. und da sind imho die nl sehr huebsch. ihr koennt mich als komisch oder aehnliches bezeichnen, aber allein von der haptik finde die nl cool.

warum sollte ich die boxen zurueckschicken?
unklar, hbae ich mit keinem wort erwaehnt. und immer wieder die lustigen vorwuerfe, dass ich eh nicht experimentieren will... bin da von einigen usern echt enttaeuscht. und eine aussage bleibt immer noch aktuell: ich freue mich ueber jeden ratschlag und werde sofern es mir irgend moeglich ist ihn versuchen umzusetzen.
mfg sebastian
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten