Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero Surround Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
jabuan
Newbie
Newbie

NuVero Surround Set

Beitrag von jabuan »

Hallo,

ich bin Jan aus Hamburg und lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit.
Infiziert habe ich mich mit dem NuVero Virus :oops: seit einem Besuch der Fa. Nubert vor 1 1/2 Jahren und auf der High End in München 2011. Dort konnte mich der Klang und die gute Qualität der Produkte überzeugen. Es wuchs der Wunsch nach einem eigenen NuVero System 8). Verstärkt wurde das Verlangen im letzten Jahr, als ich meinem Vater während der Versandkostenfreien Aktion ein NuBox System empfahl, welches er seit dem nicht mehr her gibt. :evil:

Nun steht bei mir das NuVero System an, wobei ich mit den späteren Surrounds starten möchte, die übergangsweise als Stereo Lautsprecher fungieren werden, sodass das System nach und nach aufgebaut wird. Später sollen NuVero 14 sowie 7 für den Centerbereich folgen (wahrscheinlich im Winter). Mein Wohnzimmer ist knapp 45 qm groß (4,90 x 9,00 m). Der Schwerpunkt liegt ungefähr bei 60 % Film/Mehrkanalmusik und 40 % Stereo. Doch bevor ich meine Bestellung aufgeben kann, habe ich noch eine Fragen an die NuVero Fraktion, die schon einen besseren Überblick über die Produkte gewonnen haben.

1. Würdet Ihr eher die NuVero 4 oder die 3 empfehlen?
(Abstand zur Hörposition diagonal beträgt ungefähr 3 m; Größe spielt keine Rolle, aber 7er fällt aufgrund des Preises flach)
2. Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen? Schwanke zwischen Pioneer SC-LX 85 (Ausläufer daher im Moment günstig zu bekommen) und Pioneer SC-LX 86 (Soll im Stereo wohl noch besser sein). Alternativ wäre der Yamaha RX-A3010/3020 zu nennen.
3. Reichen Kabel mit einem Querschnitt von 4 qm aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße aus HH
[color=#0000FF]Sound by Nubert I Power by Emotiva I Streaming by Apple[/color]
highendmicha
Star
Star

Re: NuVero Surround Set

Beitrag von highendmicha »

jabuan hat geschrieben: 1. Würdet Ihr eher die NuVero 4 oder die 3 empfehlen?
(Abstand zur Hörposition diagonal beträgt ungefähr 3 m; Größe spielt keine Rolle, aber 7er fällt aufgrund des Preises flach)
2. Welchen Receiver würdet Ihr empfehlen? Schwanke zwischen Pioneer SC-LX 85 (Ausläufer daher im Moment günstig zu bekommen) und Pioneer SC-LX 86 (Soll im Stereo wohl noch besser sein). Alternativ wäre der Yamaha RX-A3010/3020 zu nennen.
3. Reichen Kabel mit einem Querschnitt von 4 qm aus?
Hallo Jan.
zu deinen fragen.
1.)da du relativ viel platz zum hörplatz hast und dir so die dipolfunktion der 3er nicht viel bringt würde ich für mich die 4er nehmen.
Das werden andere anders sehen aber dies ist meine bescheidene meinung. :wink:
Zumal du mit den 4ern im stereo mehr spaß haben wirst bis die großen kommen.
2.)Der 85 ist mehr als ausreichend sowie der 3010.Schau einfach nach den features und anschlüssen die du brauchst.
Der rest passt schon glaub mir. :wink:
3.)4qmm reichen völlig aus.
Liebe grüße micha
Zuletzt geändert von highendmicha am So 26. Aug 2012, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Hallo und Wilkommen im Forum !

zu deinen Fragen:

Persönlich würde ich die NuVero 3, da man sie als Dipol und Direktstrahler verwenden kann (etwas mehr Möglichkeiten ), ist aber Geschmacksache, darüberhinaus ist sie kompakter, was mir perönlich für hinten besser gefällt. Dafür ist die NuVero 4 etwas belastbarer. Welche Farbe bevorzugst du ? Perlweiss auf Schwarzen Ständern sieht klasse aus.

Hab mir vor kurzem einen Pioneer LX 83 gegönnt, bin sehr zufrieden was die Filmtonwiedergabe betrifft, und kann eigentlich fast alles, und richtig Dampf bei mir daheim ( und durfte ihn vor 3 Wochen in Aalen an einem NuVero 14/7/4 Sourrundset testen :) ). Würde also eher einen 83/85er kaufen, um so etwas Geld zu sparen, wie du schon sagtest günstig da Auslaufmodell, was ihn ja nicht schlecht macht.

Ja und Kabel mit 4qmm Querschnitt reichen aus.
NuVero 14 / 7 / 5 Pioneer LX 83.
Panasonic STW 60 55“
Optoma UHD 51 4K 100“ Tension Multiformat Leinwand.
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

jabuan hat geschrieben: 3. Reichen Kabel mit einem Querschnitt von 4 qm aus?
Kann nur was zu 3. sagen: Denke 4 qm ist überdimensioniert, nimm lieber 4 qmm Querschnitt... Das ist dann auch geringfügig billiger *duckundweg* :mrgreen:
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

FReak950 hat geschrieben:
Kann nur was zu 3. sagen: Denke 4 qm ist überdimensioniert, nimm lieber 4 qmm Querschnitt... Das ist dann auch geringfügig billiger *duckundweg* :mrgreen:
Freudscher Versprecher. ;)

Du meinst sicherlich 2,5 mm und ja, das langt dicke!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

aaof hat geschrieben:
FReak950 hat geschrieben:
Freudscher Versprecher. ;)

Du meinst sicherlich 2,5 mm und ja, das langt dicke!

Gruß

aaof
Ich denke er hat sich eher auf die 4qm bezogen (quadratmeter). :mrgreen:
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Guten Abend nach Hamburg,

Da wird einem ja ganz warm ums Herz bei so viel Investitionswille ! prima ! Neid... :)

Zu 1.
Ich vote für die Nuvero 3 als Rücklautsprecher (auf Grund der etwas variableren Einsatzmöglichkeiten).
Allerdings befürchte ich, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich ein bewertbares eindeutiges Ergebnis ob 3er oder 4er geben kann. Auf Grund der wenigen Informationen aus Hamburg bislang. 8O
Die Feinen Unterschiede im Bezug auf Stereo-Qualitäten der 3er oder 4er sollten für die rund drei Monate Übergangszeit getrost vernachlässigt werden können.
Dein Plan für den Ablauf scheint ja schon festzustehen, aber ich würde zunächst den Platzhirsch plazieren, die Nuvero 14, mich an Ihrer Klangkraft in Stereo erfreuen und gewöhnen, und dann die Ergänzungen für Surround im Winter in Ruhe vornehmen. Manchmal kommt man dabei auch auf ganz andere Ideen der Ergänzungen...

Zu 2.
Mann nenne auch Onkyo, Denon/Marantz oder gar Rotel in diesen Preisklassen.
Mein Favorit wäre TX-NR5009 hart verhandelt beim Händler. Natürlich eine rein 'subjektive Empfehlung'. :wink:
(Sonst explodiert der chat hier gleich wieder...) :D

Zu 3.
4mm reichen dicke. teilweise 2.5mm in silber sinvoll. Bin aber kein Kabelexperte.

Schönen Sonntag
Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Hallo nach Hamburg,

Bei 45qm Wohnzimmer (Hörraum) würde ich die Reihenfolge Deiner geplanten Investition überdenken.

In Deiner geplanten Reihenfolge wirst Du das Zusammenspiel von Raumakustik, Boxen und Elektronik nur auf dem Papier entscheiden können.
Zu 1: Aufgrund der Raumgröße und des Hörabstandes votiere ich für die 4er, obwohl Du mit der 3er sicher auch nichts falsch machst.
Zu 2: Im Surroundbetrieb sind die von Dir ins Auge gefassten Alternativen LX 85 und 3010 sicher gut und derzeit preiswert.
Zu 3: 4qmm reichen.

Ob Dir grundsätzlich beim Musik hören im Stereobetrieb AV-Receiver qualitativ reichen, hängt von vielen Faktoren ab wie natürlich auch z. B. Zuspieler, Bauteilequalität (Langlebigkeit) eigenen Ansprüchen usw.
Grundsätzlich würde ich (nur meine persönliche Meinung) auch versuchen zuerst die 14er im Stereobetrieb sauber zum laufen zu bringen, samt eigenem Test in meinen Räumlichkeiten meiner Wunschkandidaten im Receiver-Bereich und dann nach Bedarf auf Surround weiterbauen. Ich denke einfach, dass in dieser Reihenfolge die Gefahr am Ende der Kette unangenehme Überraschungen zu erleben, relativ gering ist und die Investitionssicherheit für Dich steigt.

Viel Erfolg beim Umsetzen

Viele Grüße aus Bayern,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Guten Abend,

vielleicht wär das was:

Re: Hifi-Schnäppchen Sammelthread

Beitragvon Ganshorn » Di 28. Aug 2012, 20:56
PIO LX 75 für EUR 1.099, holländischer Anbierter:

http://www.ebay.de/itm/Pioneer-SC-LX75- ... %26ps%3D54

VG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
jabuan
Newbie
Newbie

Beitrag von jabuan »

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Hilfestellungen und Empfehlungen.
Ich werde noch mal über eine Dinge, die hier geschrieben wurden, nachdenken bevor ich mich für ein Set entscheide.

Viele Grüße aus Hamburg
[color=#0000FF]Sound by Nubert I Power by Emotiva I Streaming by Apple[/color]
Antworten