Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuBoxen für 24m² Wohnzimmer
NuBoxen für 24m² Wohnzimmer
Hi,
jetzt habe ich etliche Threads durch.
Ich habe schon ganz viel gelernt und ich denke auch vieles verstanden.
Da aber noch einige Fragen übrig geblieben sind, mache ich doch noch ein eigenes Thema auf.
(Es gab keinen, der genau zu meinen Fragen gepasst hätte)
Zu meinen Randbedingungungen:
- Wohnzimmer mit 24m² soll mit einer Surround-Anlage versorgt werden.
- Das unmittelbar angrenzende Esszimmer mit 20m² lasse ich bei der "Auslegung" außen vor (so habe ich es verstanden)
- Als Reciever ist ein "Onkyo TX SR 606" vorhanden (den hatte ich schon vor geraumer mal Zeit gekauft gehabt. Ich hoffe er reicht aus.)
- Eine Skizze der Räumlichkeiten habe ich auch schon erstellt. (Ich denke es ist zwar nicht ganz optimal, aber ein "schwieriger Fall" dürfte es eigentlich auch nicht sein.
- TV / DVD dürfte den größten Teil darstellen
- Musikhören ist aktuell nicht so angesagt (Aber villeicht ändert sich das ja mit den richtigen Boxen auch)
Eine wichtige Randbedingung:
- 2x Hund + 2x Katze im Haushalt ---> "Erdbeben-Bass" ist NICHT angesagt. Das würde nur Stress mit den Tieren bedeuten und die "Regierung" braucht auch kein Bass, der die Frisur verändert
- Aber "fehlen" darf natürlich auch nichts. Es soll sich schon gut anhören !
Mein Favorit (aktuell) ist weiterhin die NuBox-Serie (wobei ich immer mal wieder auch schon zur "NuLine" tendiere, aber ich denke das lässt das Budget nicht so richtig zu).
Also:
- vorne: 3x 311 (oder 2x 311 + 1x CS411)
- Sub: 1x 441 (oder sogar nur 1x 331)
- hinten: 2x 311 (oder eben 2x DS301)
So jetzt aber zu meinen ersten Fragen:
Auch wenn ich sehr wahrscheinlich zunächst noch keine Rears kaufen werden kann, liegt mir diese Frage sher auf dem herzen, weil ich es verstehen will.
- Bei meiner Konfiguration (Rears werden an der Rückwand angebracht werden müssen) sind da "Direktstrahler" sinnvoll oder doch auch hier "Dipole"?
- Wie sehr wird sich die definitv unüberbrückbare "Assysmetrie" vom Sitzplatz zu den Rears (2m zum einen und 3m zum anderen Rear) negativ auswirken?
- Mein "Center-Speaker" wir oberhalb des TV hin kommen. Das habe ich so gut wie noch nie gesehen. Ist das ok?
So ich denke im Laufe des Threads werden sich weitere Fragen ergeben, aber die zwei sind mal die ersten.
Der Blick vom Sofa in Richtung TV sieht so aus:
(Ob in der Mitte nun der Center steht ist noch nicht raus, aber Platzmäßig hinpassen würde er. Und die Symmetrie würde mir auch sehr zusagen. Aber wenn 3x 311 sinnvoller / besser ist, könnte eben in der Mitte auch eine dritte 311 stehen oder liegen)
Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Gruß Karate01
jetzt habe ich etliche Threads durch.
Ich habe schon ganz viel gelernt und ich denke auch vieles verstanden.
Da aber noch einige Fragen übrig geblieben sind, mache ich doch noch ein eigenes Thema auf.
(Es gab keinen, der genau zu meinen Fragen gepasst hätte)
Zu meinen Randbedingungungen:
- Wohnzimmer mit 24m² soll mit einer Surround-Anlage versorgt werden.
- Das unmittelbar angrenzende Esszimmer mit 20m² lasse ich bei der "Auslegung" außen vor (so habe ich es verstanden)
- Als Reciever ist ein "Onkyo TX SR 606" vorhanden (den hatte ich schon vor geraumer mal Zeit gekauft gehabt. Ich hoffe er reicht aus.)
- Eine Skizze der Räumlichkeiten habe ich auch schon erstellt. (Ich denke es ist zwar nicht ganz optimal, aber ein "schwieriger Fall" dürfte es eigentlich auch nicht sein.
- TV / DVD dürfte den größten Teil darstellen
- Musikhören ist aktuell nicht so angesagt (Aber villeicht ändert sich das ja mit den richtigen Boxen auch)
Eine wichtige Randbedingung:
- 2x Hund + 2x Katze im Haushalt ---> "Erdbeben-Bass" ist NICHT angesagt. Das würde nur Stress mit den Tieren bedeuten und die "Regierung" braucht auch kein Bass, der die Frisur verändert
- Aber "fehlen" darf natürlich auch nichts. Es soll sich schon gut anhören !
Mein Favorit (aktuell) ist weiterhin die NuBox-Serie (wobei ich immer mal wieder auch schon zur "NuLine" tendiere, aber ich denke das lässt das Budget nicht so richtig zu).
Also:
- vorne: 3x 311 (oder 2x 311 + 1x CS411)
- Sub: 1x 441 (oder sogar nur 1x 331)
- hinten: 2x 311 (oder eben 2x DS301)
So jetzt aber zu meinen ersten Fragen:
Auch wenn ich sehr wahrscheinlich zunächst noch keine Rears kaufen werden kann, liegt mir diese Frage sher auf dem herzen, weil ich es verstehen will.
- Bei meiner Konfiguration (Rears werden an der Rückwand angebracht werden müssen) sind da "Direktstrahler" sinnvoll oder doch auch hier "Dipole"?
- Wie sehr wird sich die definitv unüberbrückbare "Assysmetrie" vom Sitzplatz zu den Rears (2m zum einen und 3m zum anderen Rear) negativ auswirken?
- Mein "Center-Speaker" wir oberhalb des TV hin kommen. Das habe ich so gut wie noch nie gesehen. Ist das ok?
So ich denke im Laufe des Threads werden sich weitere Fragen ergeben, aber die zwei sind mal die ersten.
Der Blick vom Sofa in Richtung TV sieht so aus:
(Ob in der Mitte nun der Center steht ist noch nicht raus, aber Platzmäßig hinpassen würde er. Und die Symmetrie würde mir auch sehr zusagen. Aber wenn 3x 311 sinnvoller / besser ist, könnte eben in der Mitte auch eine dritte 311 stehen oder liegen)
Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Gruß Karate01
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: NuBoxen für 24m² Wohnzimmer
Moin,Karate01 hat geschrieben:Hi,
willkommen im Forum.
Dipole haben ja bauartbedingt einen zusätzlichen LS auf der Rückseite. Damit soll die Wiedergabe weitläufiger werden. Durch die Diffuse Schallverteilung soll möglichst jeder Hörer erreicht werden, ohne dabei "ortbar" zu sein. Jedoch muss der Dipol dafür auch so ausgerichtet sein, dass am Hörplatz überhaupt noch was ankommt. Idealerweise stehen sie entweder leicht hinter der Hörposition oder aber neben dieser. Der Dipol muss dafür natürlich nach hinten gesehen offen sein. Wenn du also die Rears hinten an die Wand montieren willst, wird dir das wenig bringen. Hier wären dann in der Tat Direktstrahler die bessere Alternative.Karate01 hat geschrieben:So jetzt aber zu meinen ersten Fragen:
Diese Diskrepanz gleicht dein AVR bei einer sauberen Einmessung wieder aus (er gleicht die Lautstärke der LS auf die Hörposition so an, dass dort beide gleich laut klingen sollen).Karate01 hat geschrieben: - Wie sehr wird sich die definitv unüberbrückbare "Assysmetrie" vom Sitzplatz zu den Rears (2m zum einen und 3m zum anderen Rear) negativ auswirken?
Kein Problem. Zur Not stelle den Center "auf den Kopf", also dass der HT (in der Mitte) nach unten zeigt.Karate01 hat geschrieben:- Mein "Center-Speaker" wir oberhalb des TV hin kommen. Das habe ich so gut wie noch nie gesehen. Ist das ok?
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Karate01,
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
Prima, dass Du Dich schon ein wenig eingelesen und offenbar auch schon ganz konkrete Vorstellungen entwickelt hast
Das von Die ins Auge gefasste Set wird Dir bestimmt viel Freude machen. Rein optisch finde ich die Lösung mit dem CS 411 klasse und auch klanglich passt er IMHO sehr gut zu den 311.
Die Platzierung über dem TV ist unproblematisch - ich hab das ähnlich und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - und in Deinem Fall sogat von Vorteil, da die Hochtöner der Frontlautsprecher nahezu auf gleicher Höhe sind.
Zu den Dipolen hat aaof ja berits was gesagt. Entscheidender als der Abstand zur Rückwand (mal abgesehen von der unmittelbaren Befestigung an der Wans ala Wandlautsprecher) ist der Abstand zum Hörplatz. Beträgt dieser weniger als ca. 1,50 m, so eignen sich Dipole besser, ansonsten, so wie bei Dir, kannst Du getrost Direktstrahler nehmen. Den unterschiedlichen Abstand zum Hörplatz gleicht der AVR im Rahmen der Einmessung aus.
Viel Spaß bei de weiteren Planung
bis dann
P.S.: Quäle Dich nicht unnötig mit dem ständigen Seitenblick auf die teureren Nulines. Mit den Nubox-LS bekommst Du einen hervorragenden Lautsprecher zu einem guten Preis
auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum .
Prima, dass Du Dich schon ein wenig eingelesen und offenbar auch schon ganz konkrete Vorstellungen entwickelt hast
Das von Die ins Auge gefasste Set wird Dir bestimmt viel Freude machen. Rein optisch finde ich die Lösung mit dem CS 411 klasse und auch klanglich passt er IMHO sehr gut zu den 311.
Die Platzierung über dem TV ist unproblematisch - ich hab das ähnlich und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - und in Deinem Fall sogat von Vorteil, da die Hochtöner der Frontlautsprecher nahezu auf gleicher Höhe sind.
Zu den Dipolen hat aaof ja berits was gesagt. Entscheidender als der Abstand zur Rückwand (mal abgesehen von der unmittelbaren Befestigung an der Wans ala Wandlautsprecher) ist der Abstand zum Hörplatz. Beträgt dieser weniger als ca. 1,50 m, so eignen sich Dipole besser, ansonsten, so wie bei Dir, kannst Du getrost Direktstrahler nehmen. Den unterschiedlichen Abstand zum Hörplatz gleicht der AVR im Rahmen der Einmessung aus.
Viel Spaß bei de weiteren Planung
bis dann
P.S.: Quäle Dich nicht unnötig mit dem ständigen Seitenblick auf die teureren Nulines. Mit den Nubox-LS bekommst Du einen hervorragenden Lautsprecher zu einem guten Preis
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Schau mal in meiner Galerie, wie mein Center "liegt". Das kling für mich super und wie oft immer betont: Drei identische Frontboxen sind erste Wahl.... Identisches Klangbild (falls man mal von den leichten Unterschieden durch unterschiedliche Positionen und Aufstellorte absieht).aaof hat geschrieben:...Kein Problem. Zur Not stelle den Center "auf den Kopf", also dass der HT (in der Mitte) nach unten zeigt.Karate01 hat geschrieben:- Mein "Center-Speaker" wir oberhalb des TV hin kommen. Das habe ich so gut wie noch nie gesehen. Ist das ok?
Gruß
aaof
Stevienew hat geschrieben: Das von Die ins Auge gefasste Set wird Dir bestimmt viel Freude machen. Rein optisch finde ich die Lösung mit dem CS 411 klasse und auch klanglich passt er IMHO sehr gut zu den 311.
Hi,Lemke46 hat geschrieben: Schau mal in meiner Galerie, wie mein Center "liegt". Das kling für mich super und wie oft immer betont: Drei identische Frontboxen sind erste Wahl.... Identisches Klangbild (falls man mal von den leichten Unterschieden durch unterschiedliche Positionen und Aufstellorte absieht).
danke schon mal für die schnellen Antworten.
Das mit den Rears ist somit wohl eindeutig geklärt.
Ich hatte es mir fast schon gedacht, aber ich war mir eben nicht sicher.
Aber jetzt kommen dann wohl definitiv die 311er auch an die Rückwand.
----------------------
Den Hinweis zu "NuBox" / Seitenblicke zu "NuLine" nehme ich schon mal gerne an.
Das macht es einfacher
----------------------
Tja und das mit den "3x identische LS" vs. "richtiger Center" ist etwas, was sicher noch etliche male durch meinen Kopf gehen wird und es gibt ja auch unzählige Beiträge dazu.
Ich denke "rein akkustisch" ist "3x identisch" zu 100% die richtige Wahl.
Aber "optisch" finde ich dieses eher suboptimal.
Da ist der "richtige Center" einfach viel harmonischer - weil absolut symmetrisch.
Klar ist es auch eine Preisfrage.
Aber ich sage mal, wenn es der Geldbeutel zulassen würde und das "normale menschliche Durchschnittsohr" keine Krise bekommt bei "2x 311 + 1x CS411" wäre das einfach mein Favorit. (Weil das Auge hört ja schließlich mit)
Wenn aber der Geldbeutel absolut dagegen spreche oder die klangliche Harmonie extrem gestört wäre, dann könnte ich mich auch mit "3x 311" anfreunden.
--> Ich weiß, dass kann einzig und alleine nur ich entscheiden.
--> Meine räumliche Nähe zu Nubert-City macht auch ein Probehören einfacher
--> Ich würde mich trotzdem noch über die ein oder andere Stellungnahme diesbezüglich freuen !
Was sagt ihr denn zu den in Erwägung gezogenen Subs?
AW441 oder AW331 (bei den oben beschriebenen Randbedingungen)
Gruß Karate01
- Stevienew
- Star
Gute IdeeKarate01 hat geschrieben: Hi,
danke schon mal für die schnellen Antworten.
Das mit den Rears ist somit wohl eindeutig geklärt.
Ich hatte es mir fast schon gedacht, aber ich war mir eben nicht sicher.
Aber jetzt kommen dann wohl definitiv die 311er auch an die Rückwand.
Meine Idee wären da zwei AW 441 (wenn denn der Geldbeutel mitspielt..... )Karate01 hat geschrieben: Was sagt ihr denn zu den in Erwägung gezogenen Subs?
AW441 oder AW331 (bei den oben beschriebenen Randbedingungen)
bis dann
Stefan
Das mit dem Center war ja nur, weil entspr. Hinweise kamen.
Der CS411 passt schon, aber nur, wenn du ihn oben drüber legst. Würde er unten drin sein, würde er die Höhen nicht "rüberbringen". Oben drüber ist ok. Ich hatte den auch mal. Damals leider nur unten. Und das war nissssscccchhhttt.
Der CS411 passt schon, aber nur, wenn du ihn oben drüber legst. Würde er unten drin sein, würde er die Höhen nicht "rüberbringen". Oben drüber ist ok. Ich hatte den auch mal. Damals leider nur unten. Und das war nissssscccchhhttt.
Ahhhh das ist mal was, was ich so noch nicht gelesen hatte.Lemke46 hat geschrieben:Das mit dem Center war ja nur, weil entspr. Hinweise kamen.
Ist interessant und wichtig zu wissen.
Gut momentan kommt der Center definitiv über den TV.
Aber wer weiß, die Schrankwand ist auch schon des älteren ...... wer weiß was danach kommt ...... aber ob ich soweit denken sollte.
--> Also eigentlich - wenn mein Tick zur optischen Symmetrie nicht wäre - könnte ich in meinen 4 Wänden eigentlich zum Optimum greifen : 5x identische LS = in meinem Fall 5x 311
==> Lasse ich mir definitiv durch den Kopf gehen. Und werde beim Probehören auch mal vergleichen.
Auch bei "meinen Randbedingungen" !?!?Stevienew hat geschrieben:Meine Idee wären da zwei AW 441 (wenn denn der Geldbeutel mitspielt..... )
bis dann
--> 2x Hund + 2x Katze + Regierung, die mit Special-Effects-Fön-Frisuren nichts am Hut hat ?
Aber der Geldbeutel wäre ganz klar auch ein Thema ...... das wäre dann wirklich erst die allerletzte Ausbaustufe
Gruß Karate01
- Stevienew
- Star
Na, dann hat doch jede Katze bzw. jeder Hund seinen eigenen Subwoofer und die Fönfrisuren Deiner besseren Hälfte werden von beiden Seiten gleichermaßen "getrimmt" .Karate01 hat geschrieben:Auch bei "meinen Randbedingungen" !?!?Stevienew hat geschrieben:Meine Idee wären da zwei AW 441 (wenn denn der Geldbeutel mitspielt..... )
bis dann
--> 2x Hund + 2x Katze + Regierung, die mit Special-Effects-Fön-Frisuren nichts am Hut hat ?
Aber der Geldbeutel wäre ganz klar auch ein Thema ...... das wäre dann wirklich erst die allerletzte Ausbaustufe
Gruß Karate01
Nein, im Ernst: Bei meinem Vorschlag geht es weniger um mehr Bassdruck als vielmehr um eine gleichmäßigere Anregung des Raumes. Das hilft, die hässlichen Raummoden zu minimieren und führt somit zu einem präziseren Bass. Rein von der Stellfläche her ist der AW 441 schon recht anspruchslos, wobei dder AW 331 sicher auch passen würde. Zu dem kann ich allerdings nicht viel sagen.
Du hast natürlich Recht, dass das Portemonnaie eine entscheidende Rolle spielt und ein zweiter AW erst ganz zum Schluß - sozusagen als Sahnehäubchen - auf der Einkaufsliste stehen sollte! Mit einem AW wirst Du uch schon sehr gzte Ergebnisse erzielen .
bis dann
Stefan
Hi,Stevienew hat geschrieben: Nein, im Ernst: Bei meinem Vorschlag geht es weniger um mehr Bassdruck als vielmehr um eine gleichmäßigere Anregung des Raumes. Das hilft, die hässlichen Raummoden zu minimieren und führt somit zu einem präziseren Bass. Rein von der Stellfläche her ist der AW 441 schon recht anspruchslos, wobei dder AW 331 sicher auch passen würde. Zu dem kann ich allerdings nicht viel sagen.
o.k. verstanden.
Zu dem 331 wird wahrscheinlich ja eh noch keiner was sagen können - ist mir erst später wieder eingefallen, dass der gerade noch "finalisiert" wird.
Ich denke auch die beiden Subs werde ich wohl mal direkt vergleichen müssen.
Ich hoffe den 331 gibt es zum Probehören bei Nubert im Verkaufsraum.
Aber wenn wir schon beim Sub sind.
Egal ob 331 oder 441 ...... die würden beide auf dem "untersten Brett" des seitlichen Regals zum stehen kommen (also NICHT direkt auf dem Boden)
Ich hoffe auch dieses ist kein Problem, denn sonst habe ich eins, denn ich wüsste sonst keinen anderen "Aufstellungsort" und das unterste Regelbrett lässt sich auch nicht entfernen, weil das ganze Regal quasi darauf steht.
Gruß Karate01