Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zwäng
Star
Star

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von zwäng »

Jetzt aber ab in den Schatten! :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:Wobei auch nicht jeder für Mannschaftssport geeignet ist.
So selbstkritisch heute? Hattest du einen schönen Urlaub? :wink:

Weiterhin. Ich stelle mit Freude fest, dass du in der letzten Zeit Humor entwickelt hast. Auch bleibt das Niveau in meiner spärlichen Anwesenheit konstant. :wink:
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:Sag doch einfach mal was dazu, wie man den Hörtest halbwegs aussagekräftig gestalten könnte.
Warum genügt es einzelnen nicht, belastbare Tatsachen zu akzeptieren ? Ihr taucht eure Flossen ja auch nicht täglich auf´s neue in kochendes Wasser, weil sich von gestern auf heute vielleicht etwas am sicher zu erwartenden Ergebnis geändert haben könnte.
Oder wie man ihn so gestalten könnte, dass Olivier das (nicht) hört, was du überzeugt bist, dass er (nicht) hören kann. Du hast doch - wenn ich das richtig verstanden habe - Erfahrung mit sowas, warum diese nicht einbringen?
Die Frage ist : Warum belastbare Erkenntnisse pathologisch in die Zukunft prognostizieren ? Gibts in der Vergangenheit nichts ?

Es gibt doch sogar von BEIDEN Seiten genügend Munition :

Einerseits die letzten 25 Jahrgänge der auflagenstärksten Heftchen z.B. . Wenn man sich die als quasi Schulter-Polster in seinen Ego-Frack packt, genügt das nicht als Basis dafür, jedweden "Test", wie er hier angedacht ist, ad absurdum zu führen ? Ist doch total sinnfrei, ist doch alles sonnenklar. Auf zu neuen Ufern, ähh Buchten, zu neuen Referenzen. Höher, schneller, weiter, jeden Tag. Platz da, für den High-End-Pinguin in seinem Sonntagsgewand.

Andererseits die anderen. Z.b. wie hier. Bieten jede Menge Info´s an belastbarem Non-Voodoo-Food. Ist doch auch alles sonnenklar. Bester Alles-klingt-gleich-Beton.
Du magst kein Heftchen-Geschwurbel ? Komm zu uns, Zement fressen !

Man kann sich doch problemlos auf eine Seite zurückzuziehen und gut ist. Wozu diese ganze Testerei ?

Ich meine : Indem man unumwunden zugibt, sich wenigstens in der Zukunft belastbare Ergebnisse zu erhoffen, gibt man indirekt zu, dass die eigene Haltung+Kenntnis zum Thema in der Vergangenheit auf dünnem Eis fusst, quasi auf reichlich Sand gebaut ist. Wenig substantiell.

Oder, um den Bogen zurück zur Musik zu schlagen : Wie Götz Alsmann dereinst schon so treffend sagte : " Wer übt, kann nix " . Was durchaus dazu taugte den, sagen wir mal jovial, thematischen Evolutionsstand ablesbar zu machen und Defizite erkennbar.

Aber ich denke, es gibt Hoffnung : Waren wir nicht alle mal nichts weiter als ein Haufen amphibischer Ursuppe ? Gut Ding will vielleicht einfach hie und da nur etwas mehr Zeit haben. Braucht mehr Zeit. Geht nicht schneller. Wie auch immer.

Stefan
Das hilft weiter :roll: .
Confidence5
Semi
Semi

Beitrag von Confidence5 »

Letzten Samstag = 26.8. haben wir getestet.

Zunächst fuhr kurz nach 10 Uhr ein schwarzer Golf mit 80 km/h durch die Kurve in der 30-er Zone vor unserem Haus ! mit S-Kennzeichen !! Aber die beiden Besucher waren nicht. Die sind wesentlich vernünftiger.

Ich mache es kurz:

Nein
Die beiden haben das Saarland nicht wieder verlassen, ohne etwas feines zum Essen zu bekommen - gemäß dem saarländischen Grundsatz: Haupsach gudd gess !

Nein
Die Confidence 5 hat nicht 0 Tiefbass, wie hier behauptet wurde. Details überlasse ich anderen, weil es nicht in Nubertforum gehört.

Nein
Ob der Umschalter eingeschleift war oder nicht, konnte ich nicht auf Anhieb erkennen.

Nein,
die Soundkarte + langes Cinchkabel konnte ich nm gemeinsam genutzten Vorverstärker nicht auseinanderhalten. Die Besucher auch nicht. Hier wurde reichlich hin und hergeschaltet.

Nein,
bei den Endstufen Chord/Maranz habe ich bei diesem Testequipment auch keinen Unteschied gehört. An einer Stelle war der Bass etwas fetter, als bei der anderen Endstufe. welche das war weiß ich nicht.

Die räumliche Staffelung war bei beiden geräten sehr gut. Bei der CD Howard Newton - friends fiel mir widerholt auf, dass die Kanäle vertauscht waren. Das geht nur, wenn jedes einzelne Instrument sehr gut zu orten ist.

Nein,
der Nachmittag war nicht verschwendet. Ich habe den Teppich gedreht und dadurch ein bischen besseren Hochtonbereich gehalten. Für die Akustik kann ich auch noch einen Tick mehr herausholen. Was es den beiden anderen gebracht hat, müssen sie selbst schreiben.

Nein,
ein für allemal ist das noch nicht geklärt. Die Vergleichs-CDs wurden mit 16x auf die Schnelle gebrannt. Die Chord mag das häufige Ein und Ausschalten nicht. Es dauert immer eine ganze Weile, bis sie „voll da“ ist.
Am besten macht man den Test mit 2 Paar Lautsprechern und schaltbaren Vorvestärkerausgängen. aber nicht hier.
Mit fortlaufender Musik ist es tatsächlich sehr schwer, Differenzen zu hören. Besser wäre jeweils ein Titel in der Dauerschleife.

Fazit der Klangolympiade
Goldmedallie für den Marantz, weil er sehr gut klingt und sich keinen Fehler erlaubt hat,
Silber für die Confidence 5, weil zwar schon 20 Jahre alt, aber immer noch schwer zu toppen ist,
Bornze für die Chord B1050, weil sie auch sehr gut klingt (obwohl sie auch 20 Jahre alt ist) aber doch unangenehm teuer ist.

Die
http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... ro-14.html
passt also sehr gut zum Marantz.

Nach einem echt schweißtreibenden Nachmittag sind die zwei dann ca gegen 14 Uhr wieder Heimat gedüst.
Es war ein sehr entspanntes Musikhören ohne Mord und Totschlag. Sollte ich mir die Nuevo 10 zulegen, lade ich die zwei gerne wieder zum Testen ein.
Dynaudio Compount 5, CDP von Burmester, Vorvestärker Burmester 897, Dac Eigenentwicklung (Music Fidelity wurde eingemottet) Tuner Luxman T50, Verstärker Chord B1050, Trenntrafo, Netzfilter, DNM-Netzkabel (wird durch dyngen ersetzt), DNM-Cinchkabel.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Bravo :clap: :handgestures-thumbupleft:
Interessanter Bericht - mit etwas unerwartetem Ausgang :wink: . Wer waren denn "die Beiden"? Berti und Thomas? :mrgreen: (Hab ich das überlesen wer zu dir fahren wollte?) Vielleicht sagt ja noch einer was dazu.
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

flo5 hat geschrieben:Bravo :clap: :handgestures-thumbupleft:
Interessanter Bericht - mit etwas unerwartetem Ausgang :wink: . ----/---- snipp
Grüße
Flo
Ich will nicht unken, aber erwartet habe ich das schon so. 8)

lg M
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

flo5 hat geschrieben:Wer waren denn "die Beiden"? Berti und Thomas?
Nein, das waren mein Bruder (Tom Bombadil hier im Forum) und ich.

Grüße
Berti
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Confidence5 hat geschrieben: Am besten macht man den Test mit 2 Paar Lautsprechern und schaltbaren Vorvestärkerausgängen. aber nicht hier.
2 Lautsprecherpaare ? Wer soll die nötige Paargleichheit herstellen ? So genau bekommt man die nötige Paargleichheit nicht hin.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

StefanB hat geschrieben:
Confidence5 hat geschrieben: Am besten macht man den Test mit 2 Paar Lautsprechern und schaltbaren Vorvestärkerausgängen. aber nicht hier.
2 Lautsprecherpaare ? Wer soll die nötige Paargleichheit herstellen ? So genau bekommt man die nötige Paargleichheit nicht hin.

Stefan
Die wird im Dualblindtest ermittelt. Kein Problem.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Die nuVero-Verstärkerfrage wurde damit ja im Prinzip beantwortet.
Egal welcher AMP, die 14er spielt immer klasse.
Schönes Ende!

Ich mach dann mal zu. :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Gesperrt