Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tests der Fachmagazine

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Mansel
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Tests der Fachmagazine

Beitrag von Mansel »

:roll:

Moin in die Runde,

ist ja schon immer wieder interessant, was da so alles mit welchem Ergenis getestet wird...

In der Stereo:
T+A TCD 310 = Klang 81% in 9/12
nuVero 11 = Klang 71% in 4/10

Ich bin kein Nubijünger und schätze die T+A Produkte sehr. Da ich aber beide Lautsprecher intensiv gehört habe, kann ich das Ergebnis für mich nicht nachvollziehen. Hab halt doch Holzohren :|

lg M
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Tests der Fachmagazine

Beitrag von flo5 »

Mansel hat geschrieben:Ich bin kein Nubijünger und schätze die T+A Produkte sehr. Da ich aber beide Lautsprecher intensiv gehört habe, kann ich das Ergebnis für mich nicht nachvollziehen.
Was will er uns damit sagen? Welche war besser? Oder gab's keine Unterschiede? Ich denke da spielen auch schon persönliche Vorlieben eine nicht zu unterschätzende Rolle.. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Es gibt da noch haarsträubendere Beispiele :roll:
M.E. sollte man schon eine gehörige Portion Skepsis mitbringen, wenn man sich dem Studium der "Fachmagazine" widmet. Das gilt übrigens für Fachmagazine jedweder Art in mehr oder minder starker Ausprägung.
Dessen sind sich die Hersteller aber bestimmt bewußt, nutzen jedoch auch aus nachvollziehbaren Gründen diese Plattformen aus Marketinggründen gerne.
Firmen, die nicht in jedem Discounter verteten sind, brauchen doch auch ein Medium um der interessierten Käuferschaft nahe gebracht zu werden.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich finde diese Punktvergaben im Allgemeinen ziemlich hirnrissig :roll: , denn wie soll ein Autor (selbst mit absolutem Gehör) noch wissen, wie die jetzt getestete Box im Vergleich zu einer von vor 3 Jahren abschneidet? Außerdem spielen da einfach auch zu viele individuelle Vorlieben mit hinein, als das man da mit Punkten auch nur annähernd irgendetwas aussagen könnte.
Grüße
Berti
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Stevienew hat geschrieben:M.E. sollte man schon eine gehörige Portion Skepsis mitbringen, wenn man sich dem Studium der "Fachmagazine" widmet.
Das stimmt schon, allerdings muß man dann bei negativen und positiven Ergebnissen für das eigene Lieblingsprodukt mit der gleichen Skepsis rangehen.
Da z.B. Nubert sehr gerne und ausführlich mit positiven Testergebnissen aus Fachzeitschriften wirbt, kann man die wenigen "schlechten" Ergebnisse auch nicht so einfach als "Fachmagazin-Scharlatanerie" abtun. Nur mal so am Rande.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Immer wieder schön zu lesen sind die viel zitierten Artikel bei AreaDVD...Da gibts nur gute und beste Geräte... :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Grossmeister_T hat geschrieben:Immer wieder schön zu lesen sind die viel zitierten Artikel bei AreaDVD...Da gibts nur gute und beste Geräte... :lol:
Wirklich schlechte Geräte gibts aber hoffentlich in diesen Preisklassen nicht :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Grossmeister_T hat geschrieben:Immer wieder schön zu lesen sind die viel zitierten Artikel bei AreaDVD...Da gibts nur gute und beste Geräte... :lol:

hier fehlt eben die differenzierung innerhalb der referenzklasse (untere, mittlere, obere, high end) :mrgreen:
Zuletzt geändert von mk_stgt am Mo 27. Aug 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
alles Gute und bleibt gesund!
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Mein Lieblingsthema: Testzeitschriften...

...Naja, da waren halt auch mal T+A freundlich gesonnene Tester in der Redaktion am Ball. Mit dem entsprechenden Wohlfühlgefühl auf Ohren und Augen... :wink:

Wie läuft es meiner Meinung nach ab:
Vor den ersten Tönen ist einem Marken-Lautsprecher bestimmt schon immer eine gewisse %-Punktzahl sicher:
Allein auf Grund der Marke, des Preises und des Anspruches, den die Box erwecken soll, und auf Grund der
groben Einkategoriserung die scheinbar immer vor einem Test passiert. Natürlich auch auf Grund der Qualität, die dabei insTeststudio rollt.
Diese Regeln gelten mittlerweile auch mit Sicherheit für Nubertprodukte. Zurecht, weil der Klang ja auch stimmt.
Der "Rest" passiert im Eifer und der Laune des Testhörens (+/- rauf oder runter). Ein filigraner, aber nicht mehr grundlegend ausschlaggebener Prozess.
Dann wird noch respektvoll geschaut, damit die Nachbarschaft im Ranking stimmt...
(Mann könnte glatt meinen, da wird im Vorfeld schon hin und her telefoniert... :idea: :?: )
(Mann kann sich noch erinnern als die Vento 890 plötzlich 91 Points bekam und in die Referenz bei Audio/Magnus aufstieg :| )

Das Erstaunliche beim Eingangs genannten Ergebnis 71% zu 81%, der verkündete Testergebnisunterschied ist hier am Ende aber enorm hoch.
--> Der Leser würde nun vermuten, die T+A wären "eine Klasse" besser als die Nuvero. Sind sie das ? Nun gut. Kosten ja auch ne Stange Geld.
Ist das nicht so, weiß man wirklich langsam nicht mehr was man den Zeitschriften noch glauben soll... :x Egal um welchen Hersteller es geht.

Grüße Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Mansel
Semi
Semi
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Mansel »

Klaus 5.1 hat geschrieben:Mein Lieblingsthema: Testzeitschriften...
Das Erstaunliche beim Eingangs genannten Ergebnis 71% zu 81%, der verkündete Testergebnisunterschied ist hier am Ende aber enorm hoch.
--> Der Leser würde nun vermuten, die T+A wären "eine Klasse" besser als die Nuvero. Sind sie das ? Nun gut. Kosten ja auch ne Stange Geld.
Ist das nicht so, weiß man wirklich langsam nicht mehr was man den Zeitschriften noch glauben soll... :x Egal um welchen Hersteller es geht.
Grüße Klaus
Das ist genau der Punkt. In meinem Hörraum (Wohnzimmer) hatte ich die TCD 210 stehen, dass ist nochmal ein ganz anderes Kaliber zu der hier getesteten 310. Und ich habe die nuVero 11 nach langen Hörsitzungen der TCD 210 vorgezogen! Das will absolut nichts heißen, jeder Raum ist anderes. Aber die nuVero um glatte 10 Punkte schlechter zu benoten? Das verunsichert mich zwar in keinster Weise, fand ich nur bemerkenswert.

lg M
Antworten