Aber letzten Endes musst Du eh ausprobieren, wo der Sub am besten klingt
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Klar muss man oft Kompromisse eingehen, aber erstmal steht ein Feldversuch ins Haus
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
bis dann
ein Problemfall wird es erst, wenn du die hohen Maßstäbe der hiesigen "Freaks" ansetztKarate01 hat geschrieben:Tja doch schwieriger als ich gedacht hatte ..... doch "ein Problemfall" ......
Den Ort hatte ich mir auch schon überlegt gehabt.Stevienew hat geschrieben:Wie wär's denn mit einer Aufstellung zwischen Schrankwand und Kamin?
Aber letzten Endes musst Du eh ausprobieren, wo der Sub am besten klingt.
o.k. wenn die 10cm eher ein "Sicherheitsabstand sind, dann habe ich da weniger Bedenken (mit der Wand im Rücken ...... der macht Wärme sicher nicht so viel aus und außerdem rechne ich auch nicht mit so viel Abwärme, weil ich ja eh "moderaten" Bass haben möchte)g.vogt hat geschrieben:Hallo Karate01,
Die von dir überlegte Aufstellung dürfte in deutschen Wohnzimmern desöfteren anzutreffen sein. Natürlich ist große Wandnähe nicht unbedingt ideal, außerdem bleibt abzuwarten, wie sich ein Einzelsub in diesem insgesamt doch recht großen Raum schlagen wird. Aber dir wird sowieso kaum etwas anderes übrig bleiben, als es halt auszuprobieren.
Ich würde so vorgehen, da die 311er mMn gut einen Sub als Unterstützung vertragen können. Der Center wird dann erst mal virtuell erzeugt. Für Stimmenwiedergabe im Film sicher nicht so optimal, aber für "vollere" Musikwiedergabe" mMn nach besser. Aber GeschmackssacheKarate01 hat geschrieben:...Frage zur sinnvollen "Aufrüstungsstufen":
2.1 ---> 3.1 ---> 5.1..
o.k.kow123 hat geschrieben:Ich würde so vorgehen, da die 311er mMn gut einen Sub als Unterstützung vertragen können. Der Center wird dann erst mal virtuell erzeugt. Für Stimmenwiedergabe im Film sicher nicht so optimal, aber für "vollere" Musikwiedergabe" mMn nach besser. Aber GeschmackssacheKarate01 hat geschrieben:...Frage zu sinnvollen "Aufrüstungsstufen":
2.1 ---> 3.1 ---> 5.1..
Der AVR rafft das und legt den Center-Kanal auf die beiden Front-LS.Karate01 hat geschrieben: Rafft der AVR das, oder "höre ich gar keine Stimmen"![]()
Hi,Lemke46 hat geschrieben: Wegen des Finanziellen:
Hast du schon mal über Gebrauchtes nachgedacht?
Und schon hast du das Geld für den Center raus. Bei dem schwanken die Gebrauchtpreise erheblich. Oder doch den dritten 311? Das spart nochmal deutlich...
II.Wahl habe ich auch bei meinen nuVeros gemacht. Du hast ja - im Gegensatz zu Gebrauchten - auch die VOLLE Garantie und Rückgabemöglichkeit.Karate01 hat geschrieben:...Allerdings hatte ich "Gebrauchte" für mich "verworfen".
Lieber spare ich etwas länger und habe dafür dann aber "neue" LS.
II.Wahl käme schon in Frage ...... das werde ich auch betrachten bzw. vor Ort erfragen, was gerade da ist.
Beim Center bin ich jetzt eigentlich schon fast sicher bei der "dritten 311" (am Schluss dann 5x 311) ...[/img]