Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mk_stgt hat geschrieben:bei der nuvero-serie geht es auch eher um feinschliff so kommt es mir vor. der eine wird es als sinnvoll empfinden, der andere als total überflüssig.
Bei den NV stelle ich mir das auch etwas schwierig vor. Die nuLine dürfte in den Höhen mehr davon profitieren, da sie hier anscheinend etwas kritischer hantiert.
Ich werde das 11er ATM wohl auch mal probieren (demnächst). Dafür habe ich mir auch schon ein paar Baustellen herausgesucht, wo es im Hochton und besonders unter Pegel wirklich unangenehm wurde.
Vlt. suchst du dir ja auch noch auf die Schnelle ein paar Probleme raus ...
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aber klar werd mir dann schon ein "testprogramm" zurechtlegen. vor allem die scheiben die mn ja "im ohr hat" oder auch manche aufnahmen, die man ncht mehr so oft hört weil sie einem von der qualität her nicht gefallen
verpackung wie bekannt sehr wertig im koffer. angeschlossen war es fix und ohne probleme. mit meinem auftrennbaren amp ist das ja auch kein problem. lautsprecherschalter stehen eh alle auf neutral, dann noch am amp alles auf null gestellt und los gings. am atm erst auch mal beide regler auf linear gestellt.
der ganz große "aha"-effekt ist ausgeblieben, war aber auch nicht zu erwarten in verbindung mit meinen 11'ern. doof war, dass ich alleine beim ersten testen war (hier hätte ich mir eine fernbedienug zum umschalten am atm gewünscht). ich also cd rein dann mit atm bzw im direkten vergleich ohne atm (durchschleifen des in1-eingangs). und immer wieder hin zum atm, zurück an den hörplatz und mir dabei versucht das klangbild zu merken, was ja nicht geht. bei manchen stücken meinte ich etwas mehr bass zu hören, bei anderen stücken wiederrum war für mich kein effekt hörbar. im mitten- und hochtonbereich die einbildung?, dass die lautsprecher etwas klarer und direkter aufspielen, aber nur minimal und abhängig vom jeweiligen lied. (getestet hab ich sowohl klassische musik rock, pop, digitales radio einfach mal quer beet).
anders wurde es dann beim experimentieren mit den reglern. da kann man natürlich einiges an klanglichen veränderungen bewirken. vor allem der mitten- und hochtonbereich gefallen mir da besser im gegensatz zum normalen "treble" am amp.
bilde mir auch ein, dass ich in summe etwas mehr power dem amp zuführen muss um die gewünschten pegel zu erreichen.
morgen kommt familie wieder aus dem urlaub, mein frau weiß noch nichts von dem kleinen kästchen welches im rack steht. und dann wird es mit dem umschalten und den einstellungen sicherlich einfach. aber davor werde ich sie als testperson nehemen. sie ist unvoreingenommen und mal sehen, ob sie was an unterschieden hört bzw. was ihr besser gefällt.
zum testen hab ich ja noch 4 wochen zeit und noch ist nicht klar, ob ich atm behalten werde oder nicht.
Ich würde noch empfehlen mal einige CDs auszukramen die man eigentlich mag, aber wegen "schlechter" Qualität kaum oder nie anhört.
Bei mir waren das z.B. diverse Punk- und Grunge-Aufnahmen. Der Höhenregler am ATM kann hier wirklich helfen die Aufnahmen zu Entschärfen ohne den Gesamtklang zu beeinflussen.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320