Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dritte Frontbox als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dritte Frontbox als Center

Beitrag von Lipix »

Klaus 5.1 hat geschrieben:Ich mag es nicht, wenn mir die Schauspieler aus dem Film über den Wohnzimmertisch ins "Knie" quatschen ... :wink:
Das ist aber auch ne Frage der Raumabmessungen. Leicht darüber ist natürlich tendieziell besser, da der Kopf ja meistens auch in der oberen Bildhälfte ist, aber ab einem gewissen Abstand wirkt sich das nicht mehr groß aus ob der Center drunter oder drüber montiert ist.

Darüber bringt dafür in der Regler den Vorteil, dass der Center einen gleichmässigeren Abstand zwischen Fußboden und Decke hat und man ggf. eine Reflektion vermeiden kann.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben:...
Das ist aber auch ne Frage der Raumabmessungen. Leicht darüber ist natürlich tendieziell besser, da der Kopf ja meistens auch in der oberen Bildhälfte ist, aber ab einem gewissen Abstand wirkt sich das nicht mehr groß aus ob der Center drunter oder drüber montiert ist.

Darüber bringt dafür in der Regler den Vorteil, dass der Center einen gleichmässigeren Abstand zwischen Fußboden und Decke hat und man ggf. eine Reflektion vermeiden kann.
Mein Center liegt sehr hoch und ist etwas hinten unterlegt, so dass er etwas nach unten strahlt. Außerdem ist der HT bei mir unten. Das passt damit im Einklang mit den optimalen Abstrahlwinkeln vertikal/horizontal sehr gut.
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

Na, das ist für mich ja mal ein interessanter Thread. Ich betreibe zur Zeit ein höchst ungewöhnliches 4.0-System mit zwei Nuvero 4 in der Front und zwei Nulook als Rears. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich hatte einen CS-411 als Center, doch das klappte überhaupt nicht (verkaufe ihn gerade in der Bucht!!!). Also habe ich folgerichtig den Center im AVR eliminiert und höre Phantom, das ist gar nicht mal schlecht.

Und doch quälen einen die Gedanken: Wie wäre es mit so einem richtigen Center????? :oops:

Nuvero 7 scheidet aus: kann ich nicht stellen, will meine 4er auch nicht erschlagen.

Nuvero 5 ist eine gut denkbare Alternative. Nicht alle hier im Forum schreien jedoch Hurra und da ich ein gemauertes Regal mit engen Abmessungen habe, bekomme ich auch Stellprobleme.

Bliebe Lemkes Lösung. Eine 3. Nuvero 4. Hier schrecke ich optisch ein wenig zurück. Vielleicht unberechtigt?!?!

Was mich als vornehmlich Musikhörer interessieren würde, Lemke: Erlebst du die 3. 4er für den Musikgenuss im Gegensatz zum Phantomcenter - den du ja auch ausprobiert hast - als signifikant bereichernd? Wenn ja, woran machst du das fest???? Mercy für eine Antwort.
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Klaus 5.1 hat geschrieben: Ehrlich ? Quer über dem TV ? Ist ja der Hammer...

ob er eine 3 Standbox als Center benutzen soll. Oder etwa doch :?:

Grüße Klaus
Eine dritte Standbox quer als Center ist m. E. Quatsch, eine homogene Front setzt auch voraus, dass auch alle hochkant oder eben quer stehen, je nach Box hilft es da auch nicht, nur den Hochtöner um 90 Grad zu drehen. Und je basspotenter der Center ist, desto weiter sollte er dann auch vom Boden weg. Eine liegende Standbox unter dem TV klingt sicher fürchterlich als Center.

Drei Standboxen stehend wäre dann sinnvoll, ist aber nur was für durchlässige Leinwände. Oder drei querliegende oder drei hochkant aufgestellte Center etc.

Fazit: in vielen Fällen wird man aus optischen oder anderen Gründen einen quer liegenden Center wählen, der nicht zu den Frontboxen passt, der dann hoffentlich ein akzeptables Ergebnis bringt.

Aber: man sollte das eben nicht permanent als das Ideal verkaufen - nur darum geht es mir.
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Meine Front im Wohnzimmer besteht aus 3 Nupros A 20 + Infinity`s als Presence.
Ich äußerst zufrieden mit der Konstellation.
Die ganze Front wirkt für mich akustisch sehr homogen.
Unterschiede von der Mitte zu aussen lassen sich nicht fesstellen.
Das i-Tüpfelchen sind die Presence, die möchte ich auch nicht mehr missen.

Einen direkten Vergleich mit einem "als Center definiertem LS" habe ich allerdings nie gemacht, würde mich denoch interessieren.
Daher kann ich nichts zu akustisch besser/schlechter beitragen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es mit einem passenden Center deutlich schlechter wäre.

Mir persönlich gefallen die tiefen Center rein optisch nicht. Das sind in meinen Augen keine schönen LS.

Brette
Zuletzt geändert von Brette am Fr 31. Aug 2012, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

leptonx hat geschrieben: ...Was mich als vornehmlich Musikhörer interessieren würde, Lemke: Erlebst du die 3. 4er für den Musikgenuss im Gegensatz zum Phantomcenter - den du ja auch ausprobiert hast - als signifikant bereichernd? Wenn ja, woran machst du das fest???? Mercy für eine Antwort.
Wie ich weiter oben schon andeutete:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=10

Es klingt für mich vorne so einfach gleichmäßig. Klanglich sticht da keiner raus, alle gleich. Das ist für mich vor allem wichtig, da ich seit Monaten wieder stark auf abendliches Klassikhören in Mehrkanalklang eingestiegen bin.
Und: Ich habe nat. keinen Vergleich, wie es sich mit einer Nuvero5 als Center anhören würde.
Aber: Der Vergleich mit einem Nuwave CS45 als Center zwischen den Nuvero4. Und der hat mich dann dazu gebracht, vorne 3 gleiche aufzustellen.
Und: Mir ist das eher egal, ob das nun toll aussieht oder nicht...
Und: Ich habe gestern mal - anlässlich der Hinweise - meine 3 NV4 alle gelegt. Das klingt genauso wie vorher auch. Vielleicht - sicherlich - ist mein Gehör altersbedingt schon mehr geschädigt und nicht so "feinfühlig" wie das von anderen... :wink:

PS: - nach energiebedingtem Ausschalten des Laptops - :
@Brette: Was meinst du mit - tiefen Center - :?: tief stehende oder die Tiefe als dritte Dimension ? :wink:
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

achso, ich meinte die Tiefe des Gehäuses. :D

Meine Center Nupro steht auch unter dem TV, dank Presence aber kein Prob.

Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
leptonx
Newbie
Newbie

Beitrag von leptonx »

Lemke46 hat geschrieben
Es klingt für mich vorne so einfach gleichmäßig. Klanglich sticht da keiner raus, alle gleich. Das ist für mich vor allem wichtig, da ich seit Monaten wieder stark auf abendliches Klassikhören in Mehrkanalklang eingestiegen bin.
Das ist klar. Aus diesem Grund habe ich auch schnell feststellen müssen, dass mein Set mit der im Prinzip nicht schlechten CS-411 überhaupt nicht funktioniert. Mit meinem Phantom-Center höre ich jetzt auch alles wunderbar gleichmäßig.

Insofern präzisiere ich meine Frage noch einmal: Erlebst du die 3. Box beim Musikgenuss als deutlichen Zugewinn im Vergleich zu `lediglich´ zwei Boxen in der Front???? Mercy für die erneute Antwort!!!
Man wacht ein paar Mal auf und schläft ein paar Mal ein. Dann ist man tot. Zwischendrin sollte man das Leben nutzen.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ich hatte den Phantomcenter vor Monaten auch getestet. Fand den aber für mich - diesmal vor allem störend bei TV-Übertragungen, in denen der Centerkanal oft zu leise eingestellt ist (und ich den realen Centerkanal kurzzeitig lauter stellen konnte) - als nicht gut. Hab dann schnell wieder mit Center (damals noch der CS45) umgeschaltet. Rein nur für Musik hab ich den damals daher gar nicht weiter genutzt. Kann also dazu dann doch nichts sagen. Ich hoffe, das reicht dir. Letztendlich musst du es selbst ausprobieren. Jeder mag da anders empfinden.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

FrankOTango hat geschrieben: Eine dritte Standbox quer als Center ist m. E. Quatsch, eine homogene Front setzt auch voraus, dass auch alle hochkant oder eben quer stehen,

Lassen wir mal die Standbox weg und kommen zu den kompakten. Hier kann man durchaus mit einer liegenden kompakten Arbeiten.
Die Homogenität ist ja gerade im Heimkinobereich wichtig und da sitzt man ja zentral, das Unterschiedliche Abstrahlverhalten kommt dabei so gut wie gar nicht zum tragen.

Ich hab das ne ganze Weile bei mir mit meinen 311ern getestet.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten