Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Nuline 122 vs Nuvero 14 (Vergleich zu Hause)

Beitrag von dimitri »

Falls Zweifel an der Bauart oder der Leistung an einer Glockenglang bestehen, kann man jederzeit Glenn aus dem HF Forum befragen - Antwort garantiert :mrgreen:

Dim
Steinbeisser
Semi
Semi

Beitrag von Steinbeisser »

Naja,
4 große Elkos ohne kleinere Bypasselkos finde ich nicht so dolle!
Mir wären mehrere kleine(mit der gleichen Gesamtleistung) lieber.
Ob das Netzteil die auch ständig auf voll hält??
Ich befürchte da schon Leistungsabfälle-allein an der Tatsache das es "nur" 4 FETTE sind
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Esteraner
Profi
Profi

Beitrag von Esteraner »

Hallo ecko_xxx zum Glück kann ich das zischen so wie du es beschrieben hast nicht bestätigen. Ich selbst habe meine Nuvero 14 seit einem Jahr und hatte von Anfang an keine Probleme dieser Art. Auch wenn Du Dich jetzt im Nachhinein für die 122 er entschieden hast, was vollkommen OK ist, so bin ich trotzdem froh darüber das ich mich für die 14er entschieden und kein Problem mit den Boxen habe. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Nuline 122 !!!
Gruß esteraner
Nuvero 14 Twin Towers an Emotiva xpa-2
Nuvero 7+ Nuvero 5 an Onkyo TX-NR 5008
Panasonic PT-AT 6000 E
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Steinbeisser hat geschrieben:Naja,
4 große Elkos ohne kleinere Bypasselkos finde ich nicht so dolle!
Mir wären mehrere kleine(mit der gleichen Gesamtleistung) lieber.
Ob das Netzteil die auch ständig auf voll hält??
Ich befürchte da schon Leistungsabfälle-allein an der Tatsache das es "nur" 4 FETTE sind
Ob es nun mehrere kleine Elkos oder wenige Große sind, dürfte nach meinem technischen Verständnis keinen Unterschied aus machen (oder doch?)
Ich hab' zwar kein Elektronikstudium absolviert - bin bisher aber davon ausgegangen, dass es keinen Einfluss auf die Lade- und Entlade-Dauer hat, ob nun viele kleine Elkos oder ein einzelner großer Elkos je Kanal verbaut wurde (bei gleicher Strompufferung).
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass nur die Gesamtkapazität entscheident ist - falls dies nicht so sein sollte, dann bitte ich hiermit um eine technische Erklärung!

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 1. Sep 2012, 02:25, insgesamt 2-mal geändert.
Steinbeisser
Semi
Semi

Beitrag von Steinbeisser »

Wenn man mehrere kleinere Elkos einsetzt, arbeitet der Amp schneller und das hört man auch im Bassbereich.
Der Widerstand verringert sich und somit ist der Energiefluss schneller (grob ausgedrückt)
2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Steinbeisser hat geschrieben:Wenn man mehrere kleinere Elkos einsetzt, arbeitet der Amp schneller und das hört man auch im Bassbereich.
Der Widerstand verringert sich und somit ist der Energiefluss schneller (grob ausgedrückt)
Nunja, für mich wird es nicht gerade verständlicher, wenn man die Behauptung einfach nur wiederholt.
Ich hatte mir schon eine technische Erklärung erhofft mit der diese Behauptung nachvollziehbar erklärt wird.

Gruß
Rank
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Steinbeisser hat geschrieben:Wenn man mehrere kleinere Elkos einsetzt, arbeitet der Amp schneller und das hört man auch im Bassbereich.

:teasing-blah: :teasing-blah: :teasing-blah:
Nuvero 14
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Warum verringert sich der Widerstand beim Einsatz mehrere Elkos? Das leuchtet mir nicht ein... :mrgreen:
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Malcolm hat geschrieben:Warum verringert sich der Widerstand beim Einsatz mehrere Elkos?
Weil diese (und damit deren ESR) parallelgeschaltet werden.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Rank hat geschrieben:
Nunja, für mich wird es nicht gerade verständlicher, wenn man die Behauptung einfach nur wiederholt.
Ich hatte mir schon eine technische Erklärung erhofft mit der diese Behauptung nachvollziehbar erklärt wird.

Gruß
Rank

Das war ja auch nicht viel anders zu erwarten ;-)

Auf- und Entladekurven von Kondensatoren werden von der sog. Zeitkonstante bestimmt. Siehe hier Klick.

Stelle man sich vor, dass man 1x eine Kapazität von zB 100 mF auflädt, dann ist die Zeitkonstante nun der Innenwiderstand des Kondensators (ESR). Die Zeitkonstante ist dadurch definiert.

Nimmt man nun zB 100 x 1 mF Kondensatoren ud schaltet diese parallel ergibt sich die Zeitkonstante zwar durch den selben C-Wert, aber der Innenwiderstand ist ein anderer. Durch die Parallelschaltung von 100 Kondensatoren ist der effektive Innenwiderstand wahrscheinlich sehr viel kleiner (Klick). Auf- und Entladen geschieht zügiger.

Soweit die Grundlagen. Über die tatsächlichen Werte des Innenwiderstandes verschiedener Kondensatorwerte und Typen kann ich keine Auskunft geben. Vielleicht gibt sich das im Endeffekt nicht viel? Ab hier muss jemand anders einspringen.

Gruss, Robert
Gesperrt