Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Spirit
Newbie
Newbie

Re: Neue Lautsprecher fürs Wohnzimmer

Beitrag von Spirit »

Hi ,
ich habe mir jetzt eine Elac FS 207 A angehört , hat mir sehr zugesagt. Kann die Kalotte einer nuLine 82 mit dem Jet Hochtöner mithalten ?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Spirit hat geschrieben: ich habe mir jetzt eine Elac FS 207 A angehört , hat mir sehr zugesagt. Kann die Kalotte einer nuLine 82 mit dem Jet Hochtöner mithalten ?
Ich habe die beiden zwar nie im Vergleich gehört, kenne aber beide Boxen relativ gut. Das lässt sich nicht wirklich bewerten, da die Elac quasi keinen Bass bringt, dafür aber etwas mehr im Mittel-Hochtonbereich.
Daher wird die die Auflösung bei der NuLine 82 vermutlich schlechter vorkommen, da der Hochton nicht so im Vordergrund steht. Am besten lässt du dir mal die 82 zuschicken und fragst den Händler, bei dem du die 207 gehört hast, ob du sie mal ein Wochenende ausleihen kannst.

Viele Grüße
Berti
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Den Bass der Elac fand ich ausreichend ! Ich keine Bassgewitter , ich will die Musik mit ihrer natürlichkeit genießen .
TasteOfMyCheese
Star
Star

Spirit hat geschrieben:Den Bass der Elac fand ich ausreichend ! Ich keine Bassgewitter , ich will die Musik mit ihrer natürlichkeit genießen .
Es geht mir auch nicht um Bassgewitter, sondern um die Natürlichkeit und davon ist die Elac, wenn man Boxen kennt, die deutlich tiefer gehen, doch ein gutes Stück entfernt.
Es ist immer eine Frage der Gewöhnung, wenn du bisher keine Boxen kennst, die Tiefbass spielen, so wird dir die Elac reichen, wenn du aber Boxen hörst, die da deutlich mehr bringen, wirst du merken, dass es viel mehr Spaß macht, das ganze Spektrum zu hören und nicht nur einen Teil.
Allerdings ist die NuLine 82 natürlich auch kein Tiefbassmonster. Nach meinem Geschmack kann sie aber(auch im Mittel-Hochton) mit der Elac mithalten (ohne das ich wirklich bewerten könnte, welche besser für dich ist, das hängt ja primär von deinem Geschmack ab).

Viele Grüße
Berti
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Ich habe mir gegen die Elac noch eine Heco Music Colors 200 angehört , die Klang in meinen Ohren total verfälscht !
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Hast du auch schon mal eine Dali Zensor 7 gehört ?
TasteOfMyCheese
Star
Star

Spirit hat geschrieben:Hast du auch schon mal eine Dali Zensor 7 gehört ?
Nein, bisher noch nicht. Wie gesagt, bestell dir die 82 Versandkostenfrei und teste sie gegen andere mögliche Kandidaten.
Grüße
Berti
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Das lässt sich nicht wirklich bewerten, da die Elac quasi keinen Bass bringt,
Ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Modelle und Auslegungen der 207 gibt, aber die, die ich kenne hat ein Freund von mir, mit dem zusammen ich auch schon in SG war. Wir beide waren der Meinung, dass die Elac und die Nubert vom Klangcharakter sich mehr gleichen als viele andere. Ich bin sicher, dass die Nubert höhere Pegel verträgt, aber ansonsten ähnlich tief wie die 82 geht. Dass die quasi keinen Bass hat, ist, meiner gehörten Erfahrung nach, absoluter Unsinn.

Letztendlich hilft nur ein Vergleich, wobei ich sagen würde, wem Elac gefällt, falls sich an der aktuellen 207 nichts sonderlich im Vergleich früherer 207-Modelle, der wird sicher mit einer Nubert glücklich. Im direkten Vergleich habe ich sie leider nicht gehört, deshalb traue ich mir keine detaillierten Beschreibungen des Hochtonbereichs zu.
TasteOfMyCheese
Star
Star

FrankOTango hat geschrieben: Dass die quasi keinen Bass hat, ist, meiner gehörten Erfahrung nach, absoluter Unsinn.
Es kann gut sein, dass das bei mir an den Raumsituationen lag und ich die Elac daher hier zu Unrecht diskreditiere. Ich hatte damals lediglich den Eindruck, dass da schon noch einiges fehlt und diesen Eindruck hatte ich bei den 82ern nicht.
Grüße
Berti
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Hallo , da ihr alle sagt , Standlautsprecher wärn für das Zimmer nich so das richtige , wären Kompaktlautsprecher auch eine Lösung.
Favoriten : Kef R 300 ( ich weiß ... ist eigentlich ein Nubert Forum .... ) , Nubert nuVero 3/4 oder nuLine 34.
Antworten