Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DBA - funktioniert's ?!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: DBA - funktioniert's ?!

Beitrag von Zenti »

Würde (bzw. werde) ich auch tun, allerdings nur in Verbindung mit uneingeschränkt DBA-tauglichen AVR-Einstellungen: entweder x.0 mit eigener Trennung Stereo-LS/DBA oder x.1 mit allen x auf 'small'.
Wie meinst du das mit x.0 oder x.1
Etwa das die LS bei zb 80hz abgeschnitten werden und nur das DBA ab 80hz spielt?
Das wäre natürlich die beste Lösung.

Welcher AVR ist den uneingeschränkt DBA tauglich? so einen hab ich noch nicht gesehen hab mich aber da auch nicht umgeschaut.
Wobei bei meiner Konfiguration eine 'large'-Einstellung von Center und Rears halb so schlimm wäre. Die kleinen RS-6 sind sowieso nicht in der Lage, die schlimmste Mode in meinem Raum (32 Hz) nennenswert anzuregen und selbst der CS-65 ist da schon um ca. 10 dB abgesackt. Notfalls packe ich mit dem Yamaha noch einen PEQ auf diese Frequenz, dann kann auch der CS dem DBA nicht mehr in die Suppe spucken.
Ja bei den Reas und dem Center würd ich mir auch keine Sorgen machen, das wird man glaub ich nicht vernehmen können aber du kannst ja gleich alles auf small stellen weils egal ist oder?
Ab wann wird denn bei der small Einstellung getrennt?
Bei den Fronts kann es schon sein das die störend wirken.
Ich hab einfach mein DBA so laut eingestellt das es die 14er weitgehend überdenkt so stören die nicht aber am besten wäre natürlich so wie du meinst eine Trennung bei den bestimmten Hz.
Ich will nur meine 14er nicht so verunglimpfen. :wink:
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: DBA - funktioniert's ?!

Beitrag von Zweck0r »

zwer99 hat geschrieben:Wie meinst du das mit x.0 oder x.1
Etwa das die LS bei zb 80hz abgeschnitten werden und nur das DBA ab 80hz spielt?
Das wäre natürlich die beste Lösung.
Für die Wirkung des DBA ist es optimal. Allerdings kann die Trennung je nach Konstruktion der Filter im AVR einen Sprung in der Gruppenlaufzeit bewirken.
zwer99 hat geschrieben:Welcher AVR ist den uneingeschränkt DBA tauglich? so einen hab ich noch nicht gesehen hab mich aber da auch nicht umgeschaut.
Statt eines Subs ein DBA anschließen kann man bei jedem AVR. Es soll auch Modelle geben mit zwei getrennt konfigurierbaren Subwooferausgängen, inklusive Delayeinstellung. Dann kann man sich das externe Delay sparen.
zwer99 hat geschrieben:Ab wann wird denn bei der small Einstellung getrennt?
Die Trennfrequenz ist normalerweise einstellbar, bei den größeren AVR sogar für jede Lautsprechergruppe unterschiedlich.
zwer99 hat geschrieben:Ich hab einfach mein DBA so laut eingestellt das es die 14er weitgehend überdenkt so stören die nicht aber am besten wäre natürlich so wie du meinst eine Trennung bei den bestimmten Hz.
Ich will nur meine 14er nicht so verunglimpfen. :wink:
Meine NW 125 will ich in einem 5.0-System betreiben und das Signal für die hinteren Subs aus den Frontkanälen gewinnen.
Benutzeravatar
Zenti
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 21:43

Re: DBA - funktioniert's ?!

Beitrag von Zenti »

Für die Wirkung des DBA ist es optimal. Allerdings kann die Trennung je nach Konstruktion der Filter im AVR einen Sprung in der Gruppenlaufzeit bewirken.
Bewirkt das hörbare Fehler?
Statt eines Subs ein DBA anschließen kann man bei jedem AVR. Es soll auch Modelle geben mit zwei getrennt konfigurierbaren Subwooferausgängen, inklusive Delayeinstellung. Dann kann man sich das externe Delay sparen.
Das DCX kostet aber gerade mal 280€, bei so einem AVR muss man sicher ein Vermögen rechnen und hat dann nicht annähernd solch eine Einstellvielfalt.
Für ein DBA reichts wahrscheinlich aber der EQ im DCX ist schon gut für das DBA bei mir.
Wie heißt dieser AVR mit Delay?
Meine NW 125 will ich in einem 5.0-System betreiben und das Signal für die hinteren Subs aus den Frontkanälen gewinnen.
:?:
ich dachte du kaufst dir so einen AVR mit zwei getrennt konfigurierbaren Subwoofer Ausgängen, da brauchst du ja nicht das Signal aus den Frontkanälen?
Also die nw 125 weg vom System?
Und was bekommen die vorderen Subs?



coole Musik 8)
Deadmau5 - Community Nap (StrobeHypnoticz Remix)
\|||\nuPro A100.........................................................Dreamz :--||--: nyaa........................................................................../|||/
Bild
Antworten