Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 10 oder nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oetti
Profi
Profi

Re: nuVero 10 oder nuVero 11

Beitrag von Oetti »

freile hat geschrieben:
Ich denke ich werde erst die11er bestellen. Wenn sie klingen und mir Gänsehaut bereiten werden sie bleiben. Sonst zurück und gleichzeitig die 10er bestellen. Das ist z.Zt. mein Plan.
Find ich auch am besten. Meine Rede :roll:
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo Zusammen,

die Tendenz in diesem Thread geht wohl mehrheitlich dazu, die 11er zu bestellen und nur bei Nichtgefallen die 10er zu probieren. Mittlerweile habe ich auch mal anderswo im Internet recherchiert und komme vorerst zu einem anderen Schluss. Für meine Fälle (Leise-Hörer, kein riesiger Raum, wandnahe Aufstellung) scheint die nuVero 10 wohl doch eher die Box zu sein, die ich zuerst bestellen würde. Hierfür sprechen die kleineren Abmessungen und die mögliche Bassabsenkung bei wandnaher Aufstellung. Ich habe mal nachgerechnet und komme bei der geschätzten Höhe des Hochtöners bei der nuVero 10 und meiner Ohrhöhe am Sitzplatz zu dem Ergebnis, dass der vertikale Abstrahlwinkel bei 9,8 Grad liegt. In einem Test einer großen HiFi-Zeitschrift fand ich den Frequenzverlauf inklusive 10 Grad hoch. Der ist fast identisch mit "auf Achse". Also dürften meine Befürchtungen kaum gerechtfertigt sein. Im Zweifel kann ich ja Eure Tipps umsetzen und die Boxen durch unterlegen von Granitplatten erhöhen oder ganz leicht nach hinten kippen. Was meinen die Experten? Und was haltet Ihr von den Rollen, die nubert anbietet? (Ich weiß nicht, ob die nicht zu wackelig sind, bzw. zu wenig Ankopplung an den Boden bieten)

Gruß
Peter
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Jazz-Peter hat geschrieben:Im Zweifel kann ich ja Eure Tipps umsetzen und die Boxen durch unterlegen von Granitplatten erhöhen oder ganz leicht nach hinten kippen
Das klingt doch gut, um ein An- oder Entkoppeln würde ich mir eher wenig Sorgen machen, das ist nicht wirklich so relevant, als das man sich in deiner Lage (sowieso keine perfekte Aufstellung/Raumakustik, ist nicht böse gemeint) darüber Sorgen machen müsste. Ich mache das auf jeden Fall nicht :D.
Grüße
Berti
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

Hey Peter,

ich bin für die 11er + ATM 11 und generell der Meinung, dass die 11er nicht so aufstellungskritisch ist, wie hier oft behauptet wird. Und ansonsten kannst du mit dem ATM nachsteuern. Da du aktuell ja auch ein ATM verwendest, sollte es auch zukünftig kein Thema sein.

LG,
Christian
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo Christian,

danke für Deine Meinung. Die 11er würde mir schon auch gefallen, gar keine Frage. Aber ist das mit dem ATM 11 dann nicht doch übertrieben? Mit dem ATM lassen sich zwar die Höhen sanft absenken, aber nicht der Bass. Regler ganz nach links bedeutet der Bass kommt so wie ohne ATM. Regler in der Mitte erzielt die Wirkung, dass auch noch tiefere Frequenzen hörbar dargestellt werden. Aber wo will ich noch hin? Die Box erzielt 32 Hz untere Frequenz. Machen wir uns nix vor, das kommt in der Musik selten vor. Die tiefe Seite (E) einer akustischen Gitarre hat rund 67 Hz. Bei einem E-Bass irgendwo im Bereich von 40 Hz. Auch die wenigsten Trommeln bringen diese tiefen Töne. In diesem Bereich liegen Pfeifenorgeln. Aber wer von uns hört klassische Orgelkonzerte? Ich finde die ATM-Module eine super Erfindung, insbesondere für kleine Kompaktboxen, an denen man den Unterschied (mit und ohne) auch tatsächlich gut wahrnimmt. Aber bei der nuVero 11? Ich weiß nicht.

Viele Grüße
Peter
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Guten Morgen!

Wie ist denn der Höreindruck bei gehobener Zimmerlautstärke? Hat hier die 10er evtl. einen Vorteil? Ich kann mir vorstellen, dass die 11er generell etwas mehr Leistung benötigt. Oder liege ich da falsch?
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Jazz-Peter hat geschrieben:.... Aber ist das mit dem ATM 11 dann nicht doch übertrieben? Mit dem ATM lassen sich zwar die Höhen sanft absenken, aber nicht der Bass....
Hallo,

da liegst Du aber falsch :P

Denn die nuVero-ATMs funktionieren anders als die nuBox- und nuLine-ATMs :!: Bei den nuVeros ist ja normalerweise nicht mehr viel im Bass zu holen. Stattdessen wird auch eine Absenkung im Bass möglich. Sieht man schon auf dem ATM bei der Beschriftung: das heisst es nicht OFF beim Bass, sondern MIN.

Ich zitiere mal:

Das ATM-11 nuVero Modul erlaubt neben der sanften Erweiterung des Bassbereiches und der einstellbaren Bassanhebung auch eine Reduzierung des Tiefbasses.
Es dient also nicht so sehr zur Verbesserung des ohnehin schon unglaublichen Tiefgangs dieser schlanken Standbox, sondern bietet eine „musikalisch“ außergewöhnlich effektive Lösung zur Anpassung des Klangbildes an die akustischen Gegebenheiten des Raumes, die gewählte Lautstärke, den persönlichen Hörgeschmack und an unterschiedlich „massiv“ oder „aggressiv“ abgemischte Aufnahmen.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo kow 123,

vielen Dank, dass Du meine irrige Annahme richtig stellst. Das macht dann für mich auch wieder Sinn. Nun schlägt das Pendel wieder von der nuVero 10 (bis vorhin war ich näher an dieser) in Richtung nuVero 11 mit ATM. Mal schauen, was es denn wird.

Gruß
Peter
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Hallo Peter,

ich werde es morgen wagen die 11er zu bestellen :sweat: Halte dich dann auf dem Laufenden!
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo freile,

ja, bitte halte mich auf dem Laufenden. Ich werde im Gegenzug meine Rechercheergebnisse auch veröffentlichen.
Viel Spaß beim shoppen.

Grüße
Peter
Antworten