Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 10 oder nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuVero 10 oder nuVero 11

Beitrag von aaof »

Jazz-Peter hat geschrieben:Hallo kow 123,

vielen Dank, dass Du meine irrige Annahme richtig stellst. Das macht dann für mich auch wieder Sinn. Nun schlägt das Pendel wieder von der nuVero 10 (bis vorhin war ich näher an dieser) in Richtung nuVero 11 mit ATM. Mal schauen, was es denn wird.
Wobei du das 11ATM sicherlich auch für die 10er verwenden kannst.

Würde ich einfach mal mit der Hotline besprechen!

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Hallo Peter, ich betreibe die 11er in ähnlichen Bedingungen wie bei dir, und würde dir bei deiner Anforderung eher zur nuVero 10 raten. Ich finde die 11 in meinem Raum (20 Quadratmeter) schon recht wuchtig; außerdem muss ich sie deutlich von der Wand absetzen, damit sie nicht dröhnen. Generell würde ich sagen, dass die 11 mehr Platz um sich braucht als die 10; auch beim Hörabstand. Mir hat die 10 beim Probehören in Aalen sogar besser als die 11 gefallen. Wegen der Sitzhöhe würde ich mir beim großzügigen Abstrahlwinkel der nuVeros keine Sorgen machen.

Eine 11 mit ATM zu kaufen, um den Bass zu beschränken, halte ich für teuer und widersinnig, zumal die 10 genau für Hörsituationen wie deine konstruiert wurde. Ich würde an deiner Stelle die 10 bestellen und probehören, dann merkst du ja, ob dir etwas fehlt. Grüße, lontano
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

freile hat geschrieben:Hallo Peter,

ich werde es morgen wagen die 11er zu bestellen :sweat: Halte dich dann auf dem Laufenden!
Mich bitte auch? Danke! Gruss, Robert
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Schon witzig, das Hin und Her hier! :confusion-seeingstars: Zum Glück hab ich nicht vorher hier gefragt, bevor ich die 11er bestellt habe :mrgreen:

Aber im Prinzip ist es klar, dass es so kommt - alle Argumente und Erfahrungen haben ihre Berechtigung. Da hilft dann wirklich nur noch selber ausprobieren. Andererseits macht man wahrscheinlich mit keiner Entscheidung etwas extrem falsch. Im schlimmsten Fall hat man für die 11er plus ATM mehr Geld ausgegeben als nötig - da kommt's halt dann drauf an, wie sehr das weh tut. Ein zusätzliches Spielzeug mit Knöpfen zum dran drehen lindert ja bei den meisten großen Kindern die Schmerzen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von horch! am So 2. Sep 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

horch! hat geschrieben:Schon witzig, das Hin und Herr hier! :confusion-seeingstars: Zum Glück hab ich nicht vorher hier gefragt, bevor ich die 11er bestellt habe :mrgreen:

Aber im Prinzip ist es klar, dass es so kommt - alle Argumente und Erfahrungen haben ihre Berechtigung. Da hilft dann wirklich nur noch selber ausprobieren. Andererseits macht man wahrscheinlich mit keiner Entscheidung etwas extrem falsch. Im schlimmsten Fall hat man für die 11er plus ATM mehr Geld ausgegeben als nötig - da kommt's halt dann drauf an, wie sehr das weh tut. Ein zusätzliches Spielzeug mit Knöpfen zum dran drehen lindert ja bei den meisten großen Kindern die Schmerzen... :mrgreen:
:text-goodpost:
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mit der aktuellen aktion ohne versandkosten würd ich mir beide bestellen, ggf. auch mit atm und dann in den eigen 4 wänden testen. dann hört auch die unsicherheit auf nach dem kauf eines der beiden modelle im nachhinein, ach hätte ich doch nicht lieber das andere paar nehmen sollen
alles Gute und bleibt gesund!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Ein Argument, das für die nuVero 10 spricht, wurde hier noch nicht genannt: Durch ihre geringere Höhe und ihr geringeres Gewicht ist es eher möglich, sie für den konzentrierten Hörgenuss deutlich an den Hörplatz heranzurücken.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bullfrogblues
Semi
Semi

Beitrag von bullfrogblues »

g.vogt hat geschrieben:Ein Argument, das für die nuVero 10 spricht, wurde hier noch nicht genannt: Durch ihre geringere Höhe und ihr geringeres Gewicht ist es eher möglich, sie für den konzentrierten Hörgenuss deutlich an den Hörplatz heranzurücken.
Wohl wahr, wohl wahr. Ein nicht zu verachtendes Argument.

Jazz-Peter, hab beide Kandidaten in die Mangel genommen.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung läuft die 10er ihrer größeren Schwester den Rang ab.

Bestell dir die 10er, genieß ihren wunderbaren Klang und denk net mehr über die 11er nach
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
Mansel
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mansel »

Zur 10 kann ich nichts sagen. Die 11er ist jedenfalls ein ganz ausgezeichneter Schallwandler, dem ich im direkten Vergleich zu dreimal so teuren Lautsprechern den Vorzug gegeben habe.

Um das Probehören in der eigenen Umgebung kommt man imho nicht herum.

Was die 11er benötigt ist ein gewisser Abstand zu den Wänden, meiner Erfahrung nach mindestens 50 cm. Ein relativ kräftigen Amp kann auch nicht schaden.

Bei mir stehen die Boxen im Abstand von ca. 3,5 m, der Hörabstand ebenfalls. Eine Einwinkelung, die es mir gerade noch erlaubt, die Innenseiten der Lautsprecher wahrzunehmen, bringt eine unglaubliche "Bühne" . Ach ja, mein "Hörraum" ist knapp 24 qm.

Liebe Grüße
m
freile
Semi
Semi

Beitrag von freile »

Da ich immer noch unsicher war, habe ich nochmal mit Nubert telefoniert und Fotos von unserem Wohnzimmer geschickt.
Mir wurde daraufhin wärmstens die 10er empfohlen, obwohl ich eigentlich die 11er kaufen wollte. Also die Jungs sind schon mal nicht nur auf Umsatz getrimmt :D
Die nuVero10 ist nun bestellt. Melde mich wieder!!
Antworten