Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Sebasstian
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2012, 16:42

Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von Sebasstian »

Grüß Gott!

Hier die alte Leier:
NuBox 681, Stereo, Ausbau auf das Sourround Set geplant.

Raum:
Maße: 3,5 auf ca 6 Meter
Form: rechteckig, auf der einen 5m Seite Doppelfenster und Balkontür.
Aufstellung: Möbel werden der Boxenaufstellung angepasst (bis jetzt steht nur eine Schrankwand, Sofa und TV-Sideboard drin)

Musik/Film = 80/20 da die passende Ausstattung noch fehlt.
Musikrichtung: Hauptsächlich Indie und elektronische Musik, manchmal andere Richtungen

Lautstärke: Gerne mal etwas lauter aber auch nicht übertrieben (der Nachbar hört selbst gern in guter Lautstärke)

So jetzt zum eigentlichen Thema:
Nach langer Recherche im ReceiverDschungel bin ich noch verwirrter als zuvor.

Bis jetzt:
1. Denon AVR-2113
http://www.denon.de/de/Product/Pages/Pr ... Id=AVR2113

2. Onkyo TX-NR 709
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... escription

Beide preislich gleich, da der Onkyo bei Nubert erhältlich ist.

Problem:
Stehe nun im Zwiespalt zwischen der gehoben Leistung des Onkyo und der besseren Netzwerkfähigkeit des Denon.
AirPlay hört sich so unglaublich praktisch an als Itunes Nutzer, aber reicht die Leistung des Denon bzw macht der überhaupt Sinn mit der gewünschten Nubox Kombination?
Der Onkyo ist ja im Gegensatz zum Denon übersät mit Anschlüssen und hat angegebene 65W (6Ohm) mehr, scheint mir beides vorteilhaft zu sein.
Oder doch einen komplett anderen? :)

Letzendlich soll das Ganze dann noch mit einem Wlan Adapter kombiniert werden.
Wie funktioniert das eigentlich wenn man Onlinestreams (zB Soundcloud) vom Notebook auf den Receiver übertragen will, das ist ja weder Airplay noch Festplattenzugriff!?

Merce!
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von HHO »

Servus Sebasstian!

Ich würde eher zum Denon tendieren.
Die ganzen Netzwerkgeschichten zu haben wären mir lieber als ein paar PS mehr, die im Extremfall auch noch zu wenig sind.

In diesem Sinne!
Einen schönen Abend und Gruß an die 681er! :mrgreen:
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Lemke46

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von Lemke46 »

Sebasstian hat geschrieben:...
Letzendlich soll das Ganze dann noch mit einem Wlan Adapter kombiniert werden.
Wie funktioniert das eigentlich wenn man Onlinestreams (zB Soundcloud) vom Notebook auf den Receiver übertragen will, das ist ja weder Airplay noch Festplattenzugriff!?

Merce!
Diese Frage interessiert mich auch. Fotos, Video, Musik vom Notebook zum Receiver (mit oder ohne Umweg über andere Geräte und dann zum TV) ist ja kein Problem, aber für die angesprochene Frage habe ich notfalls ein langes HDMI-Kabel vom Receiver aus liegen, um dann den laptop anschließen zu können.

:? :? :?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von Zweck0r »

Sebasstian hat geschrieben:NuBox 681, Stereo, Ausbau auf das Sourround Set geplant.
Mit Sub oder sollen die 681 den LFE übernehmen ? Letzteres spricht gegen den Denon, weil der nicht nur weniger Leistung hat. Ihm fehlen auch Pre-Outs, mit denen man mehr Leistung in Form einer Zusatzendstufe und ein ATM zur Basserweiterung nachrüsten könnte.
Sebasstian
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2012, 16:42

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von Sebasstian »

baerndorfer hat geschrieben: Die ganzen Netzwerkgeschichten zu haben wären mir lieber als ein paar PS mehr, die im Extremfall auch noch zu wenig sind.
Der Onkyo hat auch dei Netzwerk-Audio-Stream-Fähigkeit (ich nehme an von der Festplatte?), aber das ist halt kein AirPlay über Itunes.
Airplay -> Itunes-Playlists -> angenehm
Oder gibts es Möglichkeiten Playlsits über den normalen Festplattenzugriff abzupielen?
Zweck0r hat geschrieben: Mit Sub oder sollen die 681 den LFE übernehmen ? Letzteres spricht gegen den Denon, weil der nicht nur weniger Leistung hat. Ihm fehlen auch Pre-Outs, mit denen man mehr Leistung in Form einer Zusatzendstufe und ein ATM zur Basserweiterung nachrüsten könnte.
Der Sub ist schon mit eingeplant, terminlich kann ich mich aber noch nicht festlegen, d.h. die 681er müssten das erstmals übernehmen. Da ich aber sowieso nicht so viel Film schau werd ich da erstmal keinen nennenswerten Nachteil haben. Optionen zum Nachrüsten sind natürlich vorteilhaft, habe das aber in nächster Zeit nicht geplant..

Wie "laut" gehn den die 681er mit 125W (6Ohm), habe wie oben erwähnt keinen passenden Vergleich zur Hand.
Hat jemand ein vergleichbares Setup?
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von lontano »

Mit einem AppleTV oder einem Airport Express machst du dich unabhängig und kannst über AirPlay oder Airfoil zu jedem beliebigen Receiver streamen. Leistungsmäßig wird der Unterschied zwischen egal welchen Mittelklasse-Receivern wahrscheinlich unerheblich sein.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich würde ganz klar nach Features, in dem Fall also Netzwerkfähigkeit schauen. Die paar W mehr reichen nicht mal für 3dB mehr Pegel, das wird also in einem Bereich, wo du lange taub bist (bei normaler Musik) gerade mal knapp hörbar sein (welche Ironie :D).
Die 681 haben sowieso einen guten Wirkungsgrad, da brauchts nochmal weniger Leistung.

Viele Grüße
Berti
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von Zweck0r »

Sebasstian hat geschrieben:Wie "laut" gehn den die 681er mit 125W (6Ohm), habe wie oben erwähnt keinen passenden Vergleich zur Hand.
Hat jemand ein vergleichbares Setup?
Sagen wir's mal so: ab 50-100 Hz aufwärts sollte es für einen Ohrenschaden ausreichen, im Tiefbass zumindest für eine Mietwohnungskündigung :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde es ganz anders machen. Ich würde nen Yamaha kaufen. :mrgreen: Sorry für den blöden Kommentar, aber das war zu verlockend.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Sebasstian
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Sep 2012, 16:42

Re: Leistung vs Netzwerkfähigkeit

Beitrag von Sebasstian »

Ja das hört sich alles herrlich an, kanns dann wohl kaum erwarten.
Den Betrieb über Airfoil werde ich auch antesten.

Ansonsten hör ich einfach mal Probe und berichte dann was sich ergibt.
Danke für die bisherigen Ratschläge!
mcBrandy hat geschrieben:Ich würde es ganz anders machen. Ich würde nen Yamaha kaufen. :mrgreen: Sorry für den blöden Kommentar, aber das war zu verlockend.
Dann schlag doch einfach mal einen passenden vor.
Antworten