Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von Jazz-Peter »

Hallo Experten,

ich habe eine nicht ganz glückliche Raumsituation. Wohnzimmer 4 x 8 Meter, wobei die Sitzgruppe in einem 4 x 4 Meter Bereich ist und der Bereich dahinter schon das Esszimmer ist. An der kurzen Wand stehen aktuell 2 nuJubilee 35 auf Ständern. An den langen Wänden stehen direkt vor den Boxen 2 Ledersofas, die ich nicht verrücken kann (Ehefrau). Die nuJubis strahlen über die Seitenwand. Nun habe ich grundsätzlich das OK der besten Ehefrau der Welt, mir die nuVero 10 (dank Eurer Kaufberatung im Stereo-Forum) kaufen zu dürfen. Nun fragt meine Gattin zu Recht, ob es nicht problematisch ist, dass die Tieftöner der nuVero 10 nach rund 70 cm direkt auf die Seitenwand mit Armlehne der Ledercouch treffen. Die Armlehnen sind 60 cm hoch. Auf den ersten Blick würde ich meiner Frau Recht geben, dass in dieser Situation die Kompaktboxen auf Ständern die bessere Lösung sind. Auf der anderen Seite wird bei der nuVero 10 auf jeden Fall die komplette d'Apollito-Gruppe ungehindert in Richtung Ohren strahlen. Und die Tieftöner sollten doch unkritisch sein, oder könnte es zu Dröhngeräuschen kommen. Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Peter

------------
nuVero 10 / NAD Vollverstärker C 356 BEE + NAD CD-Player C 565 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Peter,

für die tiefen Töne sind solche Hindernisse kein Problem. Der jeweils obere Tieftöner der nuVeros arbeitet aber auch bis in den Mitteltonbereich hinein und es wäre sicherlich anzustreben, dessen Direktschallanteil nicht zu behindern. Brauchste wohl doch die nuVero 14 :mrgreen:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Hab ich mir fast gedacht, dass es den tiefen Tönen wenig ausmacht. Ähnlich der eher unkritischen Aufstellung von Subwoofern. Aber muss ich nicht dennoch mit Dröhnen rechnen?

NuVero 14 Krieg ich nicht durch und sind auch mir zu hoch.

Gruß Peter

------------
nuVero 10 / NAD Vollverstärker C 356 BEE + NAD CD-Player C 565 BEE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Jazz-Peter hat geschrieben:Hab ich mir fast gedacht, dass es den tiefen Tönen wenig ausmacht. Ähnlich der eher unkritischen Aufstellung von Subwoofern. Aber muss ich nicht dennoch mit Dröhnen rechnen?
Wenn du mit Dröhnen rechnen musst, dann eigentlich wegen der von dir angestrebten wandnahen Aufstellung in Verbindung mit der großen Raumtiefe (aber mit den nuJubilee samt ATM geht es ja offenbar noch gut aus).
NuVero 14 Krieg ich nicht durch und sind auch mir zu hoch.
Ja, das war auch kein ernstgemeinter Vorschlag. Wie hoch ist der oberste TMT bei der nuVero 11?

Wobei die nuVeros ein erstaunlich gutes Rundstrahlverhalten haben. Wenn meine Frau durch den Raum geht und vor einer der Boxen stehenbleibt, habe ich immer noch einen deutlichen Stereoeffekt und fast genau mittig platzierte Sänger. Dennoch ist es mir lieber, auch den Direktschallanteil der Lautsprecher zu hören :wink:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Das ist doch kein unlösbares Problem: Stell die Boxen doch einfach auf Podeste ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Hallo Jazz-Peter,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Überzeugungsarbeit zum Boxen-Upgrade. Raum- und Möbeltechnisch stand ich vor einem ähnlichen Aufstellungsproblem mit meinen NL-102 und kann die Aussagen von G.Vogt auch in der Praxis nur bestätigen. Das geht - kein Problem.....

Viel Spaß mit den neuen Schätzchen.

LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

.... unter diesen Umständen würde ich dann doch eher die 11 nehmen, weil sie höher baut, oder zweimal die nuVero 3 (oder zweimal die 7 auf Ständern) mit einem AW 13.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

g.vogt hat geschrieben:... Der jeweils obere Tieftöner der nuVeros arbeitet aber auch bis in den Mitteltonbereich hinein...
Hallo Gerald,

ist das wirklich so :?: Ich war der Meinung, dass hier das Dreiwege-Prinzip möglich macht, dass der Mittelton über die beiden speziellen Mitteltöner läuft und die Tieftöner dadurch anders abgetrennt werden können und nur für ihre tiefen Töne zuständig sind.

Aber unabhängig davon: bei mir steht vor der linken nuVero10 auch sogar in nur 40cm Abstand die Couch, und die Armlehne verdeckt zumindest den ersten Tieftöner. Kein Dröhnen, sondern sauberer Bass :!:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Jazz-Peter hat geschrieben: [...]Nun habe ich grundsätzlich das OK der besten Ehefrau der Welt, mir die nuVero 10 (dank Eurer Kaufberatung im Stereo-Forum) kaufen zu dürfen. Nun fragt meine Gattin zu Recht, ob es nicht problematisch ist, dass die Tieftöner der nuVero 10 nach rund 70 cm direkt auf die Seitenwand mit Armlehne der Ledercouch treffen. Die Armlehnen sind 60 cm hoch. Auf den ersten Blick würde ich meiner Frau Recht geben, dass in dieser Situation die Kompaktboxen auf Ständern die bessere Lösung sind. Auf der anderen Seite wird bei der nuVero 10 auf jeden Fall die komplette d'Apollito-Gruppe ungehindert in Richtung Ohren strahlen. Und die Tieftöner sollten doch unkritisch sein, oder könnte es zu Dröhngeräuschen kommen. Was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe.
:roll: :roll: :roll:

Moin Peter!

Ich muss wohl nicht erst fragen, ob du die Erlaubnis hattest, hier einfach zu posten. Soll ja keinen Stress geben... :wink:

Ich muss mich etwas wundern: Du hast GRUNDSÄTZLICH das OK bekommen, mit einem Einwand. Hier wird eines schnell klar, da sind Juristen im Spiel. 8O

Zu deinem kleineren Problem:

NuVero 10 bestellen (vorher nochmal fragen), Schalter auf "wandnah" stellen, Boxen an die Wand klatschen, lange Tischdecke drüber und Pflanze drauf.

P.S.: Was auf den ersten Blick noch recht attraktiv erschien, muss dem zweiten Blick nicht unbedingt standhalten...

Hinweis: Große Teile dieses Beitrags sind als scherzhafte Polemik zu werten. Welche Teile das sind, unterliegt der eigenen Interpretation. Vorsicht: Semantik ist immer eine Frage des situativen Kontext!

Ich empfehle mich! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mysterion am Mo 3. Sep 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
specialized

Beitrag von specialized »

Möbel sind wie Wände für den Bass: Er wird daran reflektiert.
Es macht also durchaus einen klanglichen Unterschied ob ein Möbelstück vor einem TT steht. Allerdings eher in der Ausbreitung im Raum. Denn prinzipiell ist der Bass ja da.

Erfahrungsgemäß wird selbst eine Basswelle von 30Hz noch signifikant von einer 1cm dicken Holztüre eines Schrankes zurückgeworfen.
Antworten