Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 441 stumm

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
mauisurfer
gerade reingestolpert

AW 441 stumm

Beitrag von mauisurfer »

Hallo liebe Nuberts,

ich benötige eure Hilfe, denn seit neuestem bleibt mein Subwoofer stumm und wird auch beim einlesen nicht mehr erkannt.
Er ist am Line-In per NuCable-Y-Chinch (rot-rot; schwarz-weiß) am PreOut des Pioneer VSX 919AH-K abgeschlossen, always on.
Der Sub war zum Funktionstest bei Nubert und hat bestanden.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Habe ich vielleicht einen Kabelbruch oder ist der AVR defekt?
Alle anderen Lautsprecher funktionieren bestens.

Kann ich den Sub auch mit normalem Lautsprecherkabel anschließen? Bin aus der BDA nicht wirklich schlau geworden wie das genau geht :oops:

Vielen Dank für euren Rat.

Gruß
MichaelG
Profi
Profi

Re: AW 441 stumm

Beitrag von MichaelG »

mauisurfer hat geschrieben: Habe ich vielleicht einen Kabelbruch oder ist der AVR defekt?
Wenn du einen Kabelbruch befürchtest, das kann man leicht testen. Nimm ein normales Cinch-Kabel (muss nicht Y sein) und schliess den Sub darüber an. Probiere beide Input-Kanäle des Sub aus.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
mauisurfer
gerade reingestolpert

Beitrag von mauisurfer »

Ok, danke. Das mache ich sofort wenn mein Mitbewohner nachhause kommt. Hab keine eigenen da. Hab nur normales 2.5mm Kabel :?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey, erstmal herzlich willkommen im NuForum!

Hat der Sub bei dir denn schon mal funktioniert? In Welchem Modus hörst du Musik? Hast du den Verstärker einmessen lassen?
Naja, Du kannst doch den Sub nur über den Pre-Out anchließen, wenn du Cinch-Kabel hast?!

Grüße
Berti
mauisurfer
gerade reingestolpert

Beitrag von mauisurfer »

Ja ich habe das eine Kabel, brauche aber ein 2. um Kabelbruch auszuschließen.
Der Sub hat locker 2 Jahre funktioniert, der ist laut Nubertmechaniker auch nicht das Problem.
Beim einmessen wird der SUb nicht erkannt.
Musik höre ich in Stereo, teste den Sub aber mit DTS-Tonspur vom PC.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

wenn der sub schon mal funktioniert hat: hast du an deinem avr irgendwelche einstellungen geändert?
alles Gute und bleibt gesund!
mauisurfer
gerade reingestolpert

Beitrag von mauisurfer »

Hallo und ersteinmal vielen Dank für die Hilfe.

Mein Mitbewohner ist heute aus dem Wochenende wiedergekehrt und ich konnte mir ein Chinchkabel von ihm ausleihen um bei meinem Kabel ein Kabelbruch auszuschließen.
Er hatte mit seiner Teufelanlage natürlich ein Grinsen im Gesicht da mein Sub nicht mehr läuft :D

Aber siehe da, sein Kabel funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass das solide NuCable hier der Schwachpunkt ist, bin aber auch froh, dass der AVR heil ist.

Ich werde also ein neues Kabel bestellen, vielen Dank euch allen und eine angenehme Woche.

Gruß
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

passt doch!

ist deinem mitbewohner dann das grinsen vergangen als dein aw-441 losgelegt hat ??? :mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
mauisurfer
gerade reingestolpert

Beitrag von mauisurfer »

du sagst es 8)
Antworten