Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "AUT100"...

...und Willkommen im nuForum :D
AUT100 hat geschrieben:...stehen die nicht etwas zu nah an der Wand?
Bin auch verblüfft, dass sie nicht Richtung Hörplatz gedreht sind. ( Stichwort Bühne )
Lies bitte den Thread von Anfang bis Ende, oder wenigstens ab hier -> Bild , denn das Thema wurde bereits "besprochen" :wink:

Bei meinem Hörabstand von 3,3m ist Einwinkeln nicht erforderlich & der nahe Wandabstand "schadet" (bei mir) nicht :idea: 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
AUT100
Star
Star
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von AUT100 »

Guten Morgen Rudi,
Ich dachte mir eh, dass Alles seine Richtigkeit hat. :oops:
Bin nur zufällig in diesen Thread reingestolpert, weil ich vorher alles von Dir über die Auftrennung von
Receivern gelesen habe. Respekt!
Danke für Dein WILLKOMMEN! So neu bin ich gar nicht. Lese schon Jahre hier mit und habe natürlich auch Nuberts :D
Und ja, ich werde mir den Thread heute von Anfang an zu Gemüte führen. Freu mich schon......
LG
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
aaof hat geschrieben:Jetzt ging's richtig an's Eingemachte: VCMG: "Ssss"...
Bruno hat geschrieben:...ich weiß genau was Du meinst...
...Jo... ...ich nu auch :mrgreen:
Hab mir das Album heute morgen 2x "hochpegelig reingezogen" - geht echt die Post ab 8O

Hehe. :mrgreen:

Genau deswegen sind es die NL284 geworden und genau deswegen bleiben sie da wo sie hingehören: hier bei mir! 8)

Mein alter Herr (Besitzer der 681) war ja erst skeptisch (ok, sein Hörraum ist eben auch flexibler als wie der meine), aber als ich diese CD gestartet habe, wurde es ganz still.

Ich mach's kurz: leider geil! :wink: 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
aaof hat geschrieben:Genau deswegen sind es die NL284 geworden....
Einspruch euer Ehren :lol:
Meine Mandantin ist ohne Zweifel "ne Granate", um es mit den Worten des Pöbels treffend zu umschreiben, aber wie unlängst bekannt wurde auch eine einfühlsame Lady mit viel Sinn für den anspruchsvoll genießenden Kunden :mrgreen:

Gruß vom RudiPhone
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

rudijopp hat geschrieben:
AUT100 hat geschrieben:...stehen die nicht etwas zu nah an der Wand?
Bin auch verblüfft, dass sie nicht Richtung Hörplatz gedreht sind. ( Stichwort Bühne )
Lies bitte den Thread von Anfang bis Ende, oder wenigstens ab hier -> Bild , denn das Thema wurde bereits "besprochen" :wink:

Bei meinem Hörabstand von 3,3m ist Einwinkeln nicht erforderlich & der nahe Wandabstand "schadet" (bei mir) nicht :idea: 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Hi,

habe einen ähnlichen Hörabstand bei meinen 284ern wie Rudi (ca. 3,5m), und erziehle für mich und in meinem Hörraum die beste Bühnendarstellung, wenn ich die LS leicht zum Hörplatz einwinkele (sie "zielen" quasi auf die rechte und linke Sofaecke).

Habe aber die gleiche Erfahrung gemacht, dass relativ geringer Wandabstand kein Problem darstellt.

@Rudi: Wie weit stehen Deine LS auseinander? Bei mir ca. 3m, und ich würde das bei Deinen Fotos ähnlich einschätzen...

Gruß
Chisum
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Chisum hat geschrieben:@Rudi: Wie weit stehen Deine LS auseinander? Bei mir ca. 3m, und ich würde das bei Deinen Fotos ähnlich einschätzen...
Bei mir eigentlich gleich (2,9m).
Rudis Bildergalerie hat geschrieben:BILDBESCHREIBUNG
* Boxenabstand LS zu LS = 2,90m
* seitliche Wandabstände der LS = 1,20 & 1,80m
* nL284 "wirken" eng an den Möbeln, passt aber mit der Aufstellung
(siehe auch Bild "nuLine284 platin Farbfacetten")...
Thema "wandnah";
Rudis Bildergalerie hat geschrieben:Boxenaufstellung: Wandabstand hinten 15cm / Schallwandabstand zur Rückwand 48cm /
seitl.Abstand zum Möbel 10cm / LS-Schallwand 7cm vor Möbel (klanglich "passt" alles)...
Gruß vom RudiPhone
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Die STEREO attestiert der nuLine 284 68 % und 4 Sterne. Hab den Test bis jetzt aber erst überflogen, aber es steht wieder viel Kabelgeschwurbel drin.

Ich glaube, ich muss mir die Box doch einmal zum Testen kommen lassen. 8)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
tf11972 hat geschrieben:Die STEREO attestiert der nuLine 284 68 % und 4 Sterne.
Kann man(n) der NSF wohl nur zum wiederholten Male gratulieren 8) 8) 8)
tf11972 hat geschrieben:Ich glaube, ich muss mir die Box doch einmal zum Testen kommen lassen.
"Früher oder später kriegen wir sie alle" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom RudiPhone
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Die kleinere Schwester 264 kommt in der Stereoplay auf 54 Punkte. Die gemessene untere Grenzfrequenz (-3 dB) von 57 Hz halte ich aber für einen Druckfehler.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Vllt haben sie ja den Cambridge verwendet, der hat beim Tiefbasstest dann abgeschaltet :mrgreen:
Nuvero 14
Gesperrt