Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuPros an TV
NuPros an TV
Guten Tag, ich würde gerne an meinen TV ein paar Nupros a 10 zusammen mit einem AW 441 anschließen, leider hat mein TV nur einen optischen ausgang und einen Kopfhöhrerausgang. Habt Ihr eine Idee, was ich da für ein Gerät einbinden kann welches eine Fernbedienung hat und womit ich die Lautstärke regeln kann?
Oder soll ich mir dann lieber gleich einen 2,1 Verstärker mit ein paar passenden Boxen kaufen?
Eigentlich bin ich ja vom aktiv Konzept überzeugt, aber mir fehlt leider die Fernbedienung.
Und den Kopfhöhrerausgang kann ich leider nur über ein Untermenüe steuern und kann nicht einfach mal schnell den Ton ausmachen, was sehr nervig ist.
Oder soll ich mir dann lieber gleich einen 2,1 Verstärker mit ein paar passenden Boxen kaufen?
Eigentlich bin ich ja vom aktiv Konzept überzeugt, aber mir fehlt leider die Fernbedienung.
Und den Kopfhöhrerausgang kann ich leider nur über ein Untermenüe steuern und kann nicht einfach mal schnell den Ton ausmachen, was sehr nervig ist.
- Legomann II
- Star
Re: NuPros an TV
Hallo Djazu,
sinnvollerweise nimmst Du - sofern Du ausschliesslich den Fernseher damit anschliessen willst - einen Digital-Analog-Wandler ("DAC"), ein Beispiel hier . Nicht erschrecken, Du musst keinen in dieser Preisklasse wählen, hatte diesen nur gerade schnell als Link zur Hand; einfach mal bei ebay/amazon ... nach einem günstigen Modell schauen. Hier schliesst Du den Fernseher optisch an, die Ausgänge gehen an die Eingänge von AW441 bzw. die NuPros.
sinnvollerweise nimmst Du - sofern Du ausschliesslich den Fernseher damit anschliessen willst - einen Digital-Analog-Wandler ("DAC"), ein Beispiel hier . Nicht erschrecken, Du musst keinen in dieser Preisklasse wählen, hatte diesen nur gerade schnell als Link zur Hand; einfach mal bei ebay/amazon ... nach einem günstigen Modell schauen. Hier schliesst Du den Fernseher optisch an, die Ausgänge gehen an die Eingänge von AW441 bzw. die NuPros.
Hallo Djazu,
Sind wirklich nur der optische Ausgang und der Kopfhöreranschluss an Deinem TV dran? Nicht vielleicht noch ein Scart oder sonstwas? Audio-Out über Scart wäre ein Versuch wert, bevor man in DACs oder anderes Equipment investiert.
viele Grüße,
Germerman
Sind wirklich nur der optische Ausgang und der Kopfhöreranschluss an Deinem TV dran? Nicht vielleicht noch ein Scart oder sonstwas? Audio-Out über Scart wäre ein Versuch wert, bevor man in DACs oder anderes Equipment investiert.
viele Grüße,
Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schreib mal bitte den Modellnamen des TVs hier rein!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Bei der Verwendung eines DAC ist noch darauf zu achten, dass der optische Ausgang bei vielen TVs nicht geregelt werden kann, also immer die volle Lautstärke anliegt. Das müsste dann der DAC erledigen= weitere FB und höhere Kosten.
Falls es weitere Quellen gibt, wäre daher vielleicht zu überlegen, eine ältere/gebrauchte Vorstufe zu besorgen, die dann alle vorhandenen Geräte bündelt.
Dim
Falls es weitere Quellen gibt, wäre daher vielleicht zu überlegen, eine ältere/gebrauchte Vorstufe zu besorgen, die dann alle vorhandenen Geräte bündelt.
Dim
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Der Kopfhörerausgang geht (zur Not) auch! Einfach ein Adapter von Klinke auf Stereo-Cinch und fertig!
Habe nun bei meinem Samsung-Monitor mit DVB-C-Tuner das Brummen dank Masse-Filter wegbekommen und nun hört sich der TV über die NuPros A20 schon ganz manierlich an. Dass es über echten Line-Out noch etwas besser klingt, keine Frage! Aber: Via Kopfhörer ist halt die günstigste Variante!
LG,
Martin
Habe nun bei meinem Samsung-Monitor mit DVB-C-Tuner das Brummen dank Masse-Filter wegbekommen und nun hört sich der TV über die NuPros A20 schon ganz manierlich an. Dass es über echten Line-Out noch etwas besser klingt, keine Frage! Aber: Via Kopfhörer ist halt die günstigste Variante!
LG,
Martin
Also, ich habe einen Philips pfl8606K/02.
Der hat einen optischen Ausgang der nicht regelbar ist. Ich habe des auch schonmal mit einem D/Wandler ausprobiert,
Ich glaub das war so ein Teil:
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wan ... 196&sr=8-1
ich muss gestehen ich habe schon ein paar A 20, aber die sind für´s Schlafzimmer und sollen da auch bleiben, aber zum ausprobieren hab ich die mal rübergeschleppt.
Das erste Problem war, ich konnte hier nicht die Lautstärke regeln, das zweite, ich hatte keinen Ton bei HD Fernsehen und wenn ich meine PS3 anhatte, hab ich auch keinen Ton gehört.
Der Kopfhöhrerausgang ist zwar regelbar aber wie gesagt nur über das Untermenü.
Ich hätte aber gerne die Möglichkeit den TV einfach mal schnell leise zu machen, z.B. wenn jemand anruft etc. So ist das ziemlich nervig.
Ich hoffe jetzt wisst Ihr ein bisschen genauer bescheid und habt vielleicht eine Idee?
Der hat einen optischen Ausgang der nicht regelbar ist. Ich habe des auch schonmal mit einem D/Wandler ausprobiert,
Ich glaub das war so ein Teil:
http://www.amazon.de/Digital-Analog-Wan ... 196&sr=8-1
ich muss gestehen ich habe schon ein paar A 20, aber die sind für´s Schlafzimmer und sollen da auch bleiben, aber zum ausprobieren hab ich die mal rübergeschleppt.
Das erste Problem war, ich konnte hier nicht die Lautstärke regeln, das zweite, ich hatte keinen Ton bei HD Fernsehen und wenn ich meine PS3 anhatte, hab ich auch keinen Ton gehört.
Der Kopfhöhrerausgang ist zwar regelbar aber wie gesagt nur über das Untermenü.
Ich hätte aber gerne die Möglichkeit den TV einfach mal schnell leise zu machen, z.B. wenn jemand anruft etc. So ist das ziemlich nervig.
Ich hoffe jetzt wisst Ihr ein bisschen genauer bescheid und habt vielleicht eine Idee?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich hab die einfach an den Kopfhörerausgang von meinem TV geklemmt.
Lauter, leiser und schnell lautlos sind kein Ding!
Klingt super!
Klingt super!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Vgl. ersten Beitrag, letzter Satz.Mysterion hat geschrieben:Ich hab die einfach an den Kopfhörerausgang von meinem TV geklemmt.
Dim
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Mhm... dann könnte ein günstiger DAC helfen, inkl. Pro-Ject Pre Box SE.dimitri hat geschrieben:Vgl. ersten Beitrag, letzter Satz.Mysterion hat geschrieben:Ich hab die einfach an den Kopfhörerausgang von meinem TV geklemmt.
Dim
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)