Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MichaelG
Profi
Profi

Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Beitrag von MichaelG »

laurooon hat geschrieben: Nur ich schrieb ja schon mehrfach, worauf es mir ankommt:
- gutes Bassfundament, da 10.0 (aus Überzeugung) <-- das bedeutet: Nicht WENIGER Bass, wie meine 681. Mehr kann, muss es aber nicht sein. Ich bin mit meinem Bass sehr zufrieden)
- tolle Räumlichkeit
- gute Stimmverständlichkeit
- etc.
Ich hatte gehoffen, das Nuline und Nuvero bei den Punkten 3-4 im HK deutlich zulegen würden. Es scheint sich aber herauszustellen, das deren Vorteile bei meiner Aufstellung eher nicht zum Tragen kommen.
Hallo Lauroon,
obwohl, wie ich weiter oben geschrieben habe, die Vorteile der NV11 gegenüber einer NuBox 681 bei Musik offensichtlicher sind, ist der Unterschied meines Erachtens auch im Surround-Betrieb immer noch erheblich und deutlich hörbar. Räumlichkeit und Stimmverständlichkeit, die dir wichtig sind, sind beim Nuvero-Set auf jeden Fall besser. Ich selbst bin bei jedem Film hellauf begeistert und bin froh, aufgerüstet zu haben. Die immer wieder geäusserte Meinung, dass du im Surround-Betrieb nur mit identischen LS wirklich weiter kommst, teile ich nicht: Für mich ist eine Kombination NV 11 und NV 7 in der Front praktisch perfekt. Ich kann nicht die geringste Unharmonie zw. den LS feststellen. Das gleiche gilt in Kombination mit den NV3 hinten. Perfekt harmonisch. Problematischer finde ich, dass du nur Platz für einen CS42-Center hast. Hier würde ich, wenn man schon nach den Sternen greift, an eine Umbaumassnahme denken, um einen NV7 oder zumindest CS-72 zu ermöglichen.
Grüsse, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

MichaelG hat geschrieben:Hier würde ich, wenn man schon nach den Sternen greift, an eine Umbaumassnahme denken, um einen NV7 oder zumindest CS-72 zu ermöglichen.
Den CS-42 bekomme ich, wie du schon sagst gerade so in mein Rack. Aber ist der Klangunterschied zwischen 72 und 42 wirklich so groß? Die 2Hz mehr Tiefgang beim 72 sollten eigentlich keine neue Liga aufschließen. Und ansonsten scheint der 72 eher einfach nur mächtiger zu wirken. Warum genau findest du ihn besser? Hast du es verglichen?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ich hab mich zum Glück gestern bei Nubert mit meiner Frau einigen können :mrgreen:

Sobald wir aus dem Urlaub zurück sind kommt ne ganze Mannschaft nuVero5 ins Wohnzimmer. Wenn sich meine Höreindrück im Studio, das was ich bis jetzt gelesen habe und von Nubert erfahren konnte zu Hause wiederspiegeln, geh ich davon aus, jedes nuBox Set egal welche Kombination recht locker mit den nV Wandlautsprecher in den Schatten zu stellen.

Leider hatte ich früher halt noch den Floh im Ohr StandLS zu brauchen, aber seit ich weiß wie 2 richtige Subwoofer mit AM und vernünftiger Einmessung klingen bin ich zum Glück davon abgekommen. Vielleicht war das auch eine sehr wichtige Erfahrung in der Reihenfolge. Hätte ich mit kleinen LS angefangen wäre immer wieder die Frage nach mehr gekommen und ob StandLS nicht ´doch die besser Wahl gewesen wären - das hab ich ja in der Reihenfolge zum Glück nicht.

Kommt ja leider bei dir nicht in Frage.

Zu den LS:
Ohne Sub würde ich an deiner Stelle schon zum CS-72 greifen, verlass dich da nicht nur auf die technischen Daten, danach kann man keinen Ls seriös aussuchen.
Die nuVero Serie ist halt ein harter Brocken aus fianzieller Sicht und ob man dann überhaupt gute 3000€ für den Rearbereich ausgeben will....

In deinem Fall würde ich folgendes machen:

nL122 mit ATM
CS-72 (schau das du dir da für die Front irgendwas einfallen lässt, gute Vorschläge hast du ja schon bekommen)
ALLE anderen LS durch DS-22 ersetzen.

Wär dein Wohnzimmer mein Wohnzimmer und soviel LS müssten her würde ich mir 10x die DS-22 oder nL32 kaufen und in die Front 2x den AW-1300er stellen.
Würde auch nach meinem Empfinden auch besser aussehen. Aber Geschmäcker sind ja sehr unterschiedlich.

Herzlichen Glückwunsch zum 3000. Beitrag :orcs-cheers:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

Lipix hat geschrieben:Ich hab mich zum Glück gestern bei Nubert mit meiner Frau einigen können :mrgreen:

Sobald wir aus dem Urlaub zurück sind kommt ne ganze Mannschaft nuVero5 ins Wohnzimmer. Wenn sich meine Höreindrück im Studio, das was ich bis jetzt gelesen habe und von Nubert erfahren konnte zu Hause wiederspiegeln, geh ich davon aus, jedes nuBox Set egal welche Kombination recht locker mit den nV Wandlautsprecher in den Schatten zu stellen.
Hallo Lipix,

erzähl mal bissel was. Gegen was hast du verglichen im Studio? Was wurde dir erzählt?
Nimmst du 5x NuVero5 und welche Sub's? Denke mal passt gut in den Thread, die NuVero5 hab ich ja auch schon in den Raum geworfen, nur gehts da nicht ohne Subwoofer.

Gruß Jens
Gruß Jens
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mein 3000. Beitrag. Time for a chance... 8)

Frage:

Schaut euch nochmal meine Front an:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p607670

Könntet ihr euch vorstellen, dass anstatt der 681 dort zwei AW-991 stehen und auf diesen Subs (entkoppelt mit vier Absorbern) zwei Nubox 381, welche mittels ATM an den den Vincents hängen? Die AW991+381 sollten im Gesamtbild einen ganz brauchbare "Standbox-Ersatz" abgeben.. Ob das klingt...? Andere Ideen?

Zu bedenken ist, dass der Platz zwischen den Schränken links und rechts knapp ist. Die AW-991 wären schon etwas eingepfercht. Zum Glück haben sie kein Bassreflexrohr hinten...
MfG
laurooon

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

ThomasB hat geschrieben:zwei 311er und zwei AW 1000 dazu und los gehts ;)
oder auch 2x AW 991. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
specialized

Beitrag von specialized »

laurooon hat geschrieben:Könntet ihr euch vorstellen, dass anstatt der 681 dort zwei AW-991 stehen und auf diesen Subs (entkoppelt mit vier Absorbern) zwei Nubox 381, welche mittels ATM an den den Vincents hängen? Die AW991+381 sollten im Gesamtbild einen ganz brauchbare "Standbox-Ersatz" abgeben.. Ob das klingt...? Andere Ideen?
Durchaus! Doch dann 3 identische Fronts! Soll heißen: 3x311, 3x381 oder 3x411!

Die Vincents kannste dann gleich mit verkaufen und gehst für den Rest mit deiner Holden einen schönen Tag genießen :wink:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Laurooon.....

die oder der sub muß doch nicht zwingend vorne stehen wenn Du bei etwa 40 - 60 hz trennst.

Ich würde erstmal einen hinter das Sofa quer stellen ,das sollte gut gehen auch wegen dem platz bedarf.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

specialized hat geschrieben:Durchaus! Doch dann 3 identische Fronts! Soll heißen: 3x311, 3x381 oder 3x411!
Schöne Idee, aber der 991 ist 37cm breit. Der Center 44cm. Das sieht doof aus. Wäre das zufällig bündig gewesen, hätte ich es vielleicht gemacht! ;) Zum CS-411 sollte aber die 311 auch passen, oder? sind doch glaube ich sogar identische Chassis.
specialized hat geschrieben:Die Vincents kannste dann gleich mit verkaufen und gehst für den Rest mit deiner Holden einen schönen Tag genießen :wink:
Neijen!! ;) Ich habe 10.0 (dann 10.2).
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

kdr hat geschrieben:Laurooon.....die oder der sub muß doch nicht zwingend vorne stehen wenn Du bei etwa 40 - 60 hz trennst.Ich würde erstmal einen hinter das Sofa quer stellen ,das sollte gut gehen auch wegen dem platz bedarf.
Vorne ist der einzige Platz für die Trümmer. 2 Subs. Einer ist blöde. Der Yammi kann auch 2 getrennt einmessen. Hinters Sofa kommt er nicht (kannst mir sagen, wie ich da noch putzen soll, oder die Kommode aufkriegen soll, denk doch mal praktisch!)
MfG
laurooon

Antworten