Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nas-Server gesucht. Qnab oder Synology?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Karate01
Semi
Semi

Re: Nas-Server gesucht. Qnab oder Synology?

Beitrag von Karate01 »

Hi,

ich grätsche mal vorsichtig mit etwas "gefährlichem Halbwissen" ein.
Ich selber habe auch ein NAS ..... die kleine Synology DS211j.
Als "Netzwerkfestplatte" absolut top.
Aber auch ich hatte mich im Vorfeld offensichtlich nicht richtig genug informiert bzw. "fachliche Begriffe" zusammengeworfen.
Ich befürchte das gleiche könnte hier gerade auch passieren.

FÜR MICH bedeutet "streamen", dass die DATENQUELLE alles erledigt, damit der DATENEMPFÄNGER nur noch "darstellen" muss.
Ich weiß nicht, ob das die richtige Definition ist.
Aber es ist wirklich extrem wichtig zu wissen, was kann der Empfänger.
Denn in den meisten Fällen ist es mMn KEIN Streamen, sondern nur ein zur Verfügung Stellen einer externen Speicherkapazität.
mMn können die kleinen NAS eben NICHT richtig streamen.

Meine Beispiele:
NAS stellt Filme / mp3 für Dreambox zur Verfügung (Netzwerkzugriff) ---> passt
Dreambox kann KEINE mkv/divx ---> das kann das NAS aber auch nicht streamen (da zu schwach auf der Brust) ---> blöd
Über "vlc" kann ich mein PC aber solche mkv/divx zur Dreambox "streamen" lassen (PC hat genügend Rechenleistung) ---> passt

Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinen Ausführungen nicht ganz richtig liege und ich wieder was dazu lernen könnte.
Ich möchte aber "zur Vorsicht mahnen" was das Wort "streamen" an geht ....... "wirklich streamen" oder "nur Netzwerkzugriff"
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

... soweit eine größere Bibliothek an HD-Inhalten vorgehalten werden soll, halte ich die DS211j und Konsorten für zu klein :| Und mache Dir dann bitte auch noch Gedanken über ein Backup!

Beim Wiedergeben der Medieninhalten würde ich eher nicht das NAS arbeiten lassen (außer, dass es die Daten im Netz zur Verfügung stellt), als einen entsprechenden Medienplayer.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

mcBrandy hat geschrieben:
Wennst mehr Kohle investieren und ne sehr gute Performance willst, dann solltest von Qnap auf den TS-219P gehen.

Gruß
Christian
Habe den in meiner Signatur genannten, super. Allerdings solltest DU DIch, wie schon empfohen, schlau machen. ERsteinrichtung kein Problem, aber in der Summe eine komplexe Materie...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
levinho
Semi
Semi

Beitrag von levinho »

Weitere Hilfe für Synology hier:
http://www.synology-forum.de/forumdispl ... r-dem-Kauf

Für Qnap:
http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=11

Viel Erfolg und wie gesagt: Empfehlungen á la "ich hab die DS412 und die ist super" kann man getrost in die Tonne kloppen. Anders als bei LS spielen beim Kauf eines NAS zwar subjektive Einschätzungen eine weitaus untergeordnetere Rolle, aber niemand außer du selbst kann genau wissen, welche Funktionen Du (künftig) brauchst bzw. nutzen wirst und was nicht :!:

Ein Tipp für die Einschätzung objektiver Kriterien, etwa der Schreib-/ und Lese-Geschwindigkeit von NAS-Systemen im Vorfeld:
http://www.smallnetbuilder.com
Gruß
Levinho

nuBox(511 411 301 441)black&black an marantz SR5006 + AntiMode 8033 Cinema
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Guten Morgen,

scheint ja doch komplizierter zu sein als von mir gedacht. Ich fange nochmal an und versuche ein wenig genauer zu beschreiben was ich eigentlich möchte.
Meine Festplatten im PC sind bald wieder voll. Ich besitze viele Multimediadateien allerlei Art. Musik, in MP3, Flac, Occ etc. das gleiche auch im Videobereich AVi, MKV, x264, wmv etc. Fotos genauso. Hier kommt nun mein Wunsch. Ich lagere meine Multimediasammlug aus. Raus aus dem PC und rein in einen ...Nas?
Meine übrige Hardware wie Fernseher, Blue-ray Player, AV Receiver, PS3 sind über WLan im Netz. Mit diesen Geräten möchte ich dann auf den NAS? zugreifen und die Dateien abspielen.
Ich nehme nun mal eine MKV Datei als Beispiel. Da meine FritzBox Cable 6360 ja auch einen Mediaserver bietet habe ich an dieser über USB 2.0 eine externe Festplatte angeschlossen und ein paar Dateien drauf gespielt. Dieser Fritz Mediaserver wurde auch von allen Geräten angezeigt. Musik und Fotos kein Problem. Video ja. Mein Blue ray Player spielt eigentlich auch MKV ab. Über den Mediaserver kommt immer die Fehlermeldung Dateityp kann nicht wiedergegeben werden. Kopier ich die besagte MKV-Datei auf einen USB Stick und stecke den in den Blue-ray Player wird diese anstandslos wiedergegen.
Jetzt bin gerade ein wenig überfordert was streamen bedeutet.

Grüße Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Michael1964 hat geschrieben: ....
Mein Blue ray Player spielt eigentlich auch MKV ab. Über den Mediaserver kommt immer die Fehlermeldung Dateityp kann nicht wiedergegeben werden. Kopier ich die besagte MKV-Datei auf einen USB Stick und stecke den in den Blue-ray Player wird diese anstandslos wiedergegen.
Jetzt bin gerade ein wenig überfordert was streamen bedeutet. Muß ich überhaupt streamen bei meinen Anforderungen.
Grüße Michael
Hi,
wenn ich deine Zusammenfassung richtig deute, dann brauchst du NICHT streamen.
Begründung: Deine Spieler sind selbst dazu in der Lage die Files wiederzugeben (Beweist der USB-Stick-Test)
Deine Anforderung ist quasi nur, dass die unterschiedlichen Spieler auf die Netzwerkfestplatte(n) zugreifen können.
Hier gibt es prinzipiell zwei unterschideliche Möglichkeiten "CIFS-Freigabe" oder "NFS-Freigabe" ..... ist aber egal ..... die aktuellen NAS können eh beides. Hier entscheidet wieder der Spieler, was der besser kann, das richtet man dann im NAS ein.

Ich lehne mich jetzt ein bisschen aus dem Fenster und behaupte deine Fritzbox könnte das auch. (aber ohne Zweifel NICHT ganz so gut wie ein vollwertige NAS)
Wenn man nämlich in einer Fritzbox einen NFS-Server einrichtet, dann stellt die auch einfach nur den Festplattenzugriff sicher.
Darüber kann sich dann der Spieler die Datei holen und selbstständig wiedergeben.
So wie du es berichtet hast, hatte die Fritzbox jetzt versucht, die Dateien zu streamen und genau wie bei den NAS reicht hierzu deren Rechenleistung nicht aus.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke dein Fall ist lang nicht so kompliziert, wie du denkst.
Streamen musst du meiner Meinung nach nicht.
Streamen musst du NUR DANN, wenn ein Spieler selber NICHT dazu in der Lage ist eine bestimmte Datei SELBSTSTÄNDIG wiederzugeben.
Für so "einfache Netzwerkzugriffe" sind bereits die kleinsten NAS geeignet
--> Dann ist quasi die geplante Festplattenkapazität entscheidend, wie "groß" dein NAS wird (1-Bay, 2-Bay, 4-Bay, ..... ) 8)
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Weil hier die Rede davon war und ich gerade einen passenden Bericht gelesen habe, vielleicht ist er ja für andere auch interesssant: Synology DS213+-Vorstellung bei rosenblut.org. Da kann man sich zumindest auch schon mal mit der Software vertraut machen, leider fehlt noch der Bericht über die 4.1.
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit der Software kann man sich sehr schön bei www.synology.com vertraut machen denn dort läuft eine Live-Demo mit der man rumspielen kann.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Legomann II hat geschrieben:Weil hier die Rede davon war und ich gerade einen passenden Bericht gelesen habe, vielleicht ist er ja für andere auch interesssant: Synology DS213+-Vorstellung bei rosenblut.org. Da kann man sich zumindest auch schon mal mit der Software vertraut machen, leider fehlt noch der Bericht über die 4.1.
Ein feines Teil gefällt mir. Wird weiter beobachtet. :)
Karate01 hat geschrieben: Ich lehne mich jetzt ein bisschen aus dem Fenster und behaupte deine Fritzbox könnte das auch. (aber ohne Zweifel NICHT ganz so gut wie ein vollwertige NAS)
Wenn man nämlich in einer Fritzbox einen NFS-Server einrichtet, dann stellt die auch einfach nur den Festplattenzugriff sicher.
Darüber kann sich dann der Spieler die Datei holen und selbstständig wiedergeben.
So wie du es berichtet hast, hatte die Fritzbox jetzt versucht, die Dateien zu streamen und genau wie bei den NAS reicht hierzu deren Rechenleistung nicht aus.
Habe bei der FRITZ!BOX CABLE 6360 den Fritz!NAs Server gestartet ohne Häkchen bei Mediaserver aktiv. Kann aber nur mit meinen PC darauf zugreifen. Meine übrigen Geräte finden die Platte nicht. Sie suchen immer nach einem Mediaserver.

Desweiteren habe ich mich noch weiter mit dem Link von LEGOMANN II beschäftigt. Jetzt bin ich wieder beim streamen. In der Software DiskStation Manager gibt es ja einen Punkt unter Mediaserver, DMA-Kompatiblität -Transcoder aktivieren. "Ich" denke mal wenn jener aktiviert ist, ist Rechenpower der NAS gefragt. Die wandelt ja dann das Medium um, so das auf den Client abgespielt bzw. dargestellt werden kann. Bin ich da auf den richtigen WEG?

Diese Funktion werde ich nicht brauchen, da meine Abspielgeräte je nach FAll alle Medien abspielen.
Mein Hintergedanke ist jetzt, ich brauche für mein Anliegen kein Atom Prozesser und kann einige Euros sparen. RAID werde ich auch nicht gebrauchen. Bin jetzt der Meinung eine einfache 2-Bay Lösung reicht.
Bin ich auf dem richtigen WEG?

Gruß Michael

Nachtrag zur Hardware lt. BDA:
Fritz!Box 6360: WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a
Samsung Blue-ray Player BD-6500: IEEE 802.11b(Wifi); IEEE 802.3 (Ethernet)
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Das mit dem Fritz-NAS find ich nur als Übergangslösung ganz nett. Es gibt halt immer wieder diese Probleme, die du auch geschildert hast. Ein Bekannter hat auch die Lösung und leider wacht das Fritz-NAS nicht auf, wenn er mit dem AVR auf die Daten zugreifen will.

Ja, das klingt gut, was du vor hast.

Evtl wäre noch ein kleiner Tipp wegen Abspielgeräte interessant für dich. Der A.C. Ryan HD Mini2 Player. Hat HDMI Ausgang, Ethernet und USB. Das Teil kann so ziemlich alles abspielen und man kann über Ethernet und USB Filme, Bilder anschauen und MP3s usw. hören. Das Teil wird nur per HDMI am AVR oder TV angeschlossen und gut ist es.

Klick mich!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten