Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
specialized

Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Beitrag von specialized »

Subwoofer heißen doch nicht zwangsläufig, dass der Bass extrem ist! Er geht definitiv tiefer als jetzt und du hast mehr Reserven. Alles andere ist Geschmacks- und Einstellungsfrage.

Vergleiche zwischen Subwoofern sind IMHO extrem schwer, doch hatte ich bislang immer den Eindruck, der aw991 wäre etwas punchiger, während der aw1000 souveräner und noch mehr knackig auf den Punkt spielt. Objektiv betrachtet verträgt er außerdem mehr Pegel - gerade im richtigen Tiefbassbereich.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Könnte mir denn nun jemand beantworten, wie die Abstände zwischen den Subwoofer-Füßen sind?

Sind euch außerdem niedrige Boxenstative bekannt, die eine Nubox 311/32/4 aufnehmen können? Dann könnte ich das Stativ auf den Sub stellen...
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von boehse »

laurooon hat geschrieben: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte... Ich will halt nicht, dass die bei zwei AW-991 anfangen sturmzuklingeln.

Zwei Vorteile hat die Wohnung.

1. Doppelte Zwischenwand
2. getrennte Bodenplatte (so können die Schwingungen im Boden nicht so stark in die Nebenwohnung weitergereicht werden)
Ich hab bei meinen Nachbarn (auch Doppelhaushälfte) mal gehorscht, ob man viel hört. Bei extremen Pegel wackelte an der Wand richtung mein Wohnzimmer die Heizung bzw. hat eine bestimmte Frequenz mitgeschwungen. Bei Terminator 4 und wie gesagt bei extremen Pegel. So laut höre bzw. gucke ich nie. War nur ein Test.

Bei normaler Lautstärke hören die da drüben garnix, erst wenn es lauter zur Sache geht. Aber das hört man drüben nur, wenn dort sozusagen Totenstille herrscht.

Also hast du keine Probleme.
Gruß Jens
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Das lauteste was ich höre sind -20db am Receiver. Das ist schon "recht laut". Ich weiß nicht, wie brachial ein Sub bei dem Pegel zur Sache geht.

Meine Holzmöbel reagieren auch auf bestimmte Frequenzen. Das ist kein Dröhnen, sondern mehr ein knarzen. Heizung ebenso. Kann man da was machen?
Würde ein Antimode hier was bringen?
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Das ist schon "recht laut". Ich weiß nicht, wie brachial ein Sub bei dem Pegel zur Sache geht.
Da der Sub primär sehr tiefe Frequenzen spielt, wird er nur selten als wirklich laut auffallen.
laurooon hat geschrieben:Meine Holzmöbel reagieren auch auf bestimmte Frequenzen. Das ist kein Dröhnen, sondern mehr ein knarzen. Heizung ebenso. Kann man da was machen?
Das kommt auf die Anregungsfrequenz deiner Möbel an und darauf, ob es sich dabei um Raummoden handelt oder einfach nur um Eigenfrequenzen deiner Möbel.
Wenn es sich um Raummoden handelt würde ich erst einmal die Aufstellung optimieren, bevor ich an ein Antimode denken würde. Wenn es sich nicht um Raummoden handelt hilft überhaupt nichts irgendwas, außer ein Tausch der Möbel :D.

Grüße
Berti
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Da der Sub primär sehr tiefe Frequenzen spielt, wird er nur selten als wirklich laut auffallen.
Ich weiß halt nicht wie mein Raum auf Frequenzen reagiert, die tiefer als 29Hz gehen! Käme auf einen Test an. Mein Bass ist schön schnell und trocken im Moment. Dröhnen habe ich keins. Aber manche Holzmöbel fangen nunmal zu knarzen und zu quietschen an, wenn ich sie allzusehr anrege. Ich frage mich, ob dieses Problem bei einer noch tieferen Frequenz NOCH schlimmer wird. ;)

Kannst du übrigens was zu AW1000 vs. AW991 sagen? Klanglich?
laurooon hat geschrieben: Tausch der Möbel :D
Sicher nicht. Irgendwo ist Schluss. ;)
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star

laurooon hat geschrieben:Ich frage mich, ob dieses Problem bei einer noch tieferen Frequenz NOCH schlimmer wird. ;)
Naja, an der Wand wirst du mit Sicherheit starkes Dröhnen haben, das lässt sich aber nur beding durch die Aufstellung beeinflussen, mit tieferen Frequenzen wird das natürlich nicht besser, wie viel schlechter es ist, weiß ich allerdings nicht. Hast du da schon mal probiert, die Möbel so hinzustellen, dass sie sich nicht berühren und auch keine Wand berühren? Solche Geräusche sind häufig Berührungen geschuldet.
laurooon hat geschrieben:Kannst du übrigens was zu AW1000 vs. AW991 sagen? Klanglich?
Nicht wirklich, die Argumente bisher sind alle durchaus passend, ich hätte allerdings vermutet, dass es bei dir auch ein (bzw. zwei) AW-991 tut, da du nicht der extreme Pegelfanatiker bist.

Viele Grüße
Berti
specialized

Beitrag von specialized »

Bei tieferen Frequenzen sollte es nicht schlimmer werden, da sich das - so wie du es beschreibst - ausschließlich nach angeregten Eigenfrequenzen anhört. Tiefere Frequenzen könnten also andere Möbel anregen, werden das Schepperen/Knarzen der jetztigen aber nicht verstärken.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

OK, also ein AW-1000 ist 48cm hoch. Ich würde gerne den Hochtöner der Frontbox auf etwa 1,00m - 1,10m haben. Das heißt, ich brauche ein Boxenstativ mit einer höhe von ca. 30-40cm. Gibts sowas? Kann mir da einer suchen helfen? Bisher hab ich nocih nichts entdeckt. :cry:

Sowas schwebt mir vor:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (13.36 KiB) 180 mal betrachtet
Zuletzt geändert von laurooon am Sa 8. Sep 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star

Wie wäre es mit dem hier, das hat 46cm.
Viele Grüße