Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tablet mit HD FLAC?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Tablet mit HD FLAC?

Beitrag von tf11972 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":

Im Schlafzimmer werkelt bei uns ein CR-H 500 DNT von TEAC. Ein solides Gerät, das über den eingebauten Streaming-Client aber leider kein FLAC abspielt. Ich habe keine Lust, mir eine neue Kompaktanlage zu kaufen, nur damit ich FLAC (auch in 24/192, habe einige Konzertmitschnitte von mir in 24/96, die ich nicht umwandeln möchte) abspielen kann.

Unsere Musikdateien lagern auf einer externen Festplatte, die an der Fritzbox hängt und die über deren uPnP-Server an die Clients im Haus geliefert werden. Von AVM gibt es auch eine App, mit der ich auf dem Samsung SII die Dateien abspielen kann, leider aber nicht in 24-Bit. Das unterstützt die Hardware des SII nicht.

Ich liebäugle schon länger mit dem Kauf eines Tablet-PCs (kein Kernobst :wink: ) und wollte fragen, ob ihr ein Gerät kennt, das die geforderte HD-Audio-Funktionalität mitbringt? Anschließen würde ich es über den AUX-Eingang des TEAC. Alternativ wäre auch eine Squeezebox möglich, die man neuerdings auf 24/192 "aufbohren" kann. Aber dann hätte ich schon wieder ein Gerät mehr rumstehen, was ich nicht will. Außerdem weiß ich nicht, ob die Squeezebox mit der Fritzbox zusammenspielt.

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Tablet mit HD FLAC?

Beitrag von Seekape »

tf11972 hat geschrieben:Außerdem weiß ich nicht, ob die Squeezebox mit der Fritzbox zusammenspielt.
Die SB braucht einen SB-Server, den gibt es mMn nicht für die Fritte.

EDIT: Du hast ja ein Android Phone, install Dir mal "PowerAmp" die kann mMn FLAC 24bit 96khz, außer die app downsampelt
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Power Amp ist aber nicht netzwerkfähig.

EDIT: Ich habe grade BubbleUPnP auf einem Testtablet von Samsung. Die App spielt alles :D

Damit ist mein Problem eigentlich schon gelöst. Jetzt gilts nur noch, ein ordentliches Tablet zu finden.
Könnt ihr mir da eins empfehlen?

Die Iconia von Acer finde ich schon einmal nicht schlecht.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Ich habe ein sony tablet s mit ics und bin alles in allem damit zufrieden, wenn ich mir aber ein neues kaufen würde dann das nexus 7! Preisleistung wie bei nubert, überragend!

http://www.chip.de/news/Google-Nexus-7- ... 65490.html
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Wenn Du Androide bist, hätte ich auch an das Nexus gedacht, allein schon wegen der Verfügbarkeit von der Geleebohne?!
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich würde auch eher ein Google "direkt" gerät verwenden, als einen Fremdhersteller.
Ich bin bei meinem Smartphone leider darauf reingefallen, dass ich dachte Android von HTC gemodded bekommt immer ein Update. Pustekuchen!
Nichtmal alle auf dem markt verfügbaren Androide unterstützen von Haus aus Flac, da ist es angenehm wenn man im Betriebsystem möglichst das "Original" besitzt, denn Flashen kostet viel zeit, bis man etwas brauchbares hat.
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Ein 7-Zöller wär mir allerdings zu klein. Ich möchte ja schließlich auch Webseiten, PDFs und E-Books damit lesen. Die Frage ist nur, ob WXGA-Auflösung reicht, oder ob man in Full-HD investieren sollte. Videos schauen hat allerdings keine Priorität.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Die aktuellen Smartphones mit HD Ready Auflösung haben schon eine extrem gute Schriftdarstellung (für leicht kurzsichtige Personen wie mich). Wenn es aber nur darum geht, gemütlich eine normale Internetseite zu lesen oder Musik auszuwählen, ist Full HD aus meiner Sicht etwas zu viel.
Ich würde auch behaupten, dass man den Unterschied bei Videos noch gar nicht so stark sieht. Dort sich sicher Dinge wie der Kontrast und die Farbdarstellung wichtiger.
Immerhin hat man auf dem PC markt arg lang relativ niedrig auflösende Displays verwendet, sodass Internetseiten noch lange auf 1024 oder 1280 optimiert sein werden.
Bis viele Hersteller Apple nachziehen und HD zu einem Standard machen wird sich sicher noch etwas hinziehen.

Ich könnte mir auch vorstellen ein HP Tuchpad günstig zu erwerben.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Ich würde noch die Asus Transformer Serie mit in Betracht ziehen, kriegt laufend gute Reviews.
Das HP Touchpad läuft noch unter webOS, oder? Bezweifle, dass Du dafür eine vernünftige Abspielsoftware bekommst.
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Ich habe mir jetzt einen Versandrückläufer des Acer A700 bestellt. Die Bewertungen auf A... sind zwar durchwachsen, aber zurückschicken kann ich es allemal.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Antworten