Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
laurooon
Star
Star

Re: 10.0 Nubox vs. Nuline oder Nuvero?

Beitrag von laurooon »

ThomasB hat geschrieben:Die 311 ist besser im MItteltonbereich, kleinere Kalotte, schöneres Abstrahlverhalten. Dazu einfach homogener als das, was du jetzt hast ;)
Ich bin sehr gespannt, das auszuprobieren!!
ThomasB hat geschrieben:Ein Sub zu nutzen, ist einfach verschwendetes Geld wenn du, so wie ich dich kennen gelernt habe, wert legst auf einen möglichst dröhnfreien Bass(im Bereich des Möglichen mit deiner Aufstellung).
Hm, ich habe aber gelesen, das es zu Auslöschungen kommen kann, wenn diese Subs nicht genau "gleich schwingen", stimmt das?
ThomasB hat geschrieben:Wenn dir es nicht passt, dass manche Leute hier FÜR DICH abwägen was FÜR DICH besser ist, dann bilde dir deine eigene Erfahrung und bestell einfach fleisig drauf los.
Ich freue mich SEHR über Hilfe und bin EXTREMST DANKBAR, solange mir die Tipps in vernünftigem Ton vorgeschlagen werden und sich hier kein Zoff entwickelt, weil einer meint die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich hier wie Steve Jobs hinstellt und verlangt, das alle ihm wie Lemminge hinterherrennen. ;) Dein Argument mit den zwei Subs kann ich aber nachvollziehen, ob es nun 2x der AW-1000 wird muss man sehen... Hat sicher den Vorteil, dass icih später leichter in die Nuline aufsteigen kann. Ich habe nur etwas die befürchtung, dass es in schwarz ein ziemlicher Staubmagnet ist. Ein Nuline Sub dürfte ja auch mit Nuboxen vernünftig klingen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

laurooon hat geschrieben:wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mir neulich meinen 10.0 Traum erfüllt. :) Nun denke ich über ein neues Sparziel nach (wohlgemerkt, nur nachdenken!). Nachdem nun 10 Nuboxen bei mir wunderbar ihren Dienst versehen, ist meine neueste Spinnerei diese nun Stück für Stück durch Nuline (innerhalb von 2 Jahren) oder Nuvero (innerhalb von 3 Jahren) zu ersetzen.

Aus dem ersten Post von lauroon.

Identische Bestückung der LS ist gerade für Surround sicherlich ideal und wird größtenteils auch von Profis unterschrieben.

Deswegen hatte ich am Anfang auch von 5x nuVero 7 geschrieben, denn die Zweifel bleiben mit der 311 real und erhalten.

Ich kenne die 311 und finde sie ausgesprochen gelungen, jedoch kenne ich auch die NV3 und die nuPro. Beide spielen in einer anderen, weitaus besseren Klasse, als wie die NB311.

Überlege dir also deine Schritte gut. Und dein Vorhaben von oben, Stück für Stück die Sache anzugehen, halte ich für durchaus legitim.

Ps: es muss ja auch nicht die 7er sein. 5x NV5 könnte sicherlich mit 2 AW1000 ein Burner sein. Braucht wenig Platz und ist gerade für Kino ideal. Sollte man sich aber möglicherweise auch mal bei Nubert vor Ort zeigen lassen.

Gruß

aaof
Zuletzt geändert von aaof am So 9. Sep 2012, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Nubigeschwader hat geschrieben:Bei Nuline würde ich das sofort unterschreiben.
Inwiefern?
Nubigeschwader hat geschrieben:ich kann dann hier nichts mehr beisteuern.
Bleib ruhig hier, es ist erst entschieden, wenn ich bestellt habe! ;)
MfG
laurooon

ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ein schwarzer nuLine Sub zieht genauso den Staub an wie ein schwarzer nuBox Sub ;))

Ehm das mit den Auslöschungen bezieht sich auf die Phasengleichheit. Mit der Phase musst du dann etwas experimentieren, die sollte natürlich mit der Front gleich sein. Bzw mit allen Lautsprechern die auf Large laufen. Einfach alle Lautsprecher am -3 / -6 db Punkt trennen und den Rest die Subs machen lassen. LFE natürlich nur an die Subs und dann nicht mehr auf die 311.

Theoretisch ist die Phase bei 180° an der Front. (Wenn die Membranen auf gleicher Höhe sind)
Nuvero 14
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

aaof hat geschrieben:Ps: es muss ja auch nicht die 7er sein. 5x NV5 könnte sicherlich mit 2 AW1000 ein Bruner sein. Braucht wenig Platz und ist gerade für Kino ideal.
Da will der Lipix glaube ich hin. Aber da kann ich auch hin! Wenn ich nun zwei AW-1000 kaufe, bin ich ja immer noch "auf dem Weg" zu Nuvero! :) Die 311er sind ja keine große Investition.
MfG
laurooon

aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

laurooon hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Ps: es muss ja auch nicht die 7er sein. 5x NV5 könnte sicherlich mit 2 AW1000 ein Bruner sein. Braucht wenig Platz und ist gerade für Kino ideal.
Da will der Lipix glaube ich hin. Aber da kann ich auch hin! Wenn ich nun zwei AW-1000 kaufe, bin ich ja immer noch "auf dem Weg" zu Nuvero! :) Die 311er sind ja keine große Investition.

Das könnte auch dein Weg werden. Klar, die 311 sind keine so große Investition.

Generell ist dein eingeschlagener Weg richtig. Du hast wenig(er) Platz, brauchst Homogenität, dein Schwerpunkt liegt im Heimkino und der Umsetzung der THX-Regeln > da führt hier an einer Sub-Sat Kombo kein Weg vorbei.

Ps: schonmal über eine Finanzierung nachgedacht? Klingt auf dem ersten Blick hässlich, aber andere Leute finanzieren sogar ihren Kühlschrank oder ihre Waschmaschine. :roll: Die Zinsen sind bei Nubert ja relativ niedrig.

Ich würde nur mal aus Interesse 5 NV5 und 2 AW1000 rechnen lassen. Nebenbei könnte man sich die offen stehende Summe zusammen sparen. Meist bieten die Banken ja auch ohne Strafzins eine vorzeitige Abzahlung an.

Nur so eine Idee... :)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Nein, da bin ich wohl zu altmodisch für. Ich weiß manche stampfen sich hier in der Kaufberatung von Null auf hundert ein Nuvero Set mit 5 Lautsprechern und zwei Subwoofern aus dem Boden, aber das mach ich nicht.

Was ich mir nicht leisten kann und wofür ich das Geld auch nicht durch mehr oder minder geschicktes Jongliergen aufbringen kann, das kann ich mir icht kaufen. Ich würde auch lieber mit einem Fiat Stilo auf die Arbeit fahren, als mir nen 530D zu finanzieren. Was ich kaufe, bezahl ich direkt und voll. :) Aber danke trotzdem für den Hinweis.
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mir fehlt ja noch mind. 1 Stereoendstufe, wie ihr wisst. Was meint ihr hierzu:

http://www.ebay.de/itm/S-M-S-L-SA-50-T- ... 5083027323

Und direkt noch ne Frage: Diese Endstufe hat einen Lautstärkeregler, die Lautstärke wird ja aber vom AVR diktiert. Ich nehme an, ich muss das Ding so auf 50% schalten, Einmessen lassen und darf dann den Lautstärkeregler nicht mehr anrühren, richtig? Denn sonst stimmen die Pegel nicht mehr.
MfG
laurooon

specialized

Beitrag von specialized »

laurooon hat geschrieben:Und direkt noch ne Frage: Diese Endstufe hat einen Lautstärkeregler, die Lautstärke wird ja aber vom AVR diktiert. Ich nehme an, ich muss das Ding so auf 50% schalten, Einmessen lassen und darf dann den Lautstärkeregler nicht mehr anrühren, richtig? Denn sonst stimmen die Pegel nicht mehr.
Korrekt beschrieben.

Um es kurz zusammenzufassen: ich sehe für dich die folgenden Upgrademöglichkeiten:
  • Komplette Front mit nuVero5 oder nuVero 3 + 2 aw1000 oder aw17
    Komplette Front mit nuLine 34 + 2 aw1000
    Statt deinen nuBox 681 noch zwei 311 + 2 aw991, den cs411 auf deinen Wunsch belassen
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

So sieht es aus. Im Prinzip genau wie du sagst.

Was ich mir noch am ehesten vorstellen kann ist zwei AW-1000 zu holen und noch zwei 311er. Dann kann ich nächstes Jahr, wenn wieder ca. 2000€ zur Verfügung stehen die 311er wieder abstoßen und direkt auf Nuvero gehen. Zwei Nuvero 7 als Front z.B. Oder gleich vier Nuvero 3... Mal sehen. Mit den Subs geht die Sache jedenfalls los. 8)
MfG
laurooon

Antworten