Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha AZ 2 mit ABL

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Hermann-J.
gerade reingestolpert

Yamaha AZ 2 mit ABL

Beitrag von Hermann-J. »

Hallo,
ich bin das erste Mal in diesem Forum und Neuling was Nubert angeht.
Angefangen habe ich in 80ger Jahren mit Bose Acoustimass AM5 an einem Mitsubishi Receiver ,
war schon toll.
Dann kam ein Sony TA-AV 501R bei dem man zwei Boxen für hintere Effekte anschließen kann, den hat ein Yamaha DSP A970 abgelöst, darauf folgte der DSP-AX 620 und Ende letzten Jahres erstand ich bei Ebay den DSP-AZ2 und Bose war immer noch dran und einen Subwoofer von Qudral aus einem 5.1 Systems einen Würfel daraus als Center und zwei davon als Rearspeaker, ein Fürchterlicher mischmasch.
Auf Nubert kam ich, auf der Suche eines Centers und erstand den NuWave CS 4.
Dazu gesellten sich zwei Standboxen, S50L von JBR aus Lettland, eines Kollegen, Möbel rücken war angesagt.
Wie man hört reagieren Ehefrauen Allergisch auf den Einzug von Standboxen in ihre Wohlfühlzone, aber sie sagte nur „Dann räum ich mal die Schränke leer“. Die AM5 nutzte ich dann als Rear’s.

Jetzt habe ich zwei NuWave 10 als Front, die Bose sind raus dafür stehen jetzt JBR‘s links und rechts neben dem Sofa. jetzt möchte ich nur noch den Subwoofer ersetzen ich dachte an den AW7 oder AW560, aber ich habe hier gelesen und so verstanden, das ein ABL diesen Schritt überflüssig machen würde.

Und jetzt meine Frage, hat jemand von euch diese Kombination, AZ 2 und ABL
und wie schließt man es an?
Ich freue mich schon sehr auf eure Antworten

Gruß Hermann
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Yamaha AZ 2 mit ABL

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Hermann-J. hat geschrieben:Und jetzt meine Frage, hat jemand von euch diese Kombination, AZ 2 und ABL
Ich habe zwar diese Kombination nicht, allerdings ist das ABL beim Yamaha AZ2 ziemlich leicht und ideal anzuschließen.
Du gehst von den Pre-Out (Front) in den Eingang des ABL und vom Ausgang des ABL in den Main-In.
Damit hast du das ABL zwischen Vor- und Endstufe, was dem ideal entspricht.

Viele Grüße
Berti
Hermann-J.
gerade reingestolpert

Beitrag von Hermann-J. »

Hallo Berti,
vielen Dank für den herzlichen Empfang
Meinst Du mit „Front“ Main Out oder wirklich den Front Effekt Ausgang?
Denn Laut Handbuch habe ich es so verstanden, das bei „Main Out“ das Signal zwar raus geht aber nicht in den „Main In „ zurück geführt werden kann. Das wurde auch die fehlenden Brücken erklären die ich vom Sony her kenne.

Gruß
Hermann
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hermann-J. hat geschrieben:Meinst Du mit „Front“ Main Out oder wirklich den Front Effekt Ausgang?
Ich meinte die obersten beiden Cinch-Anschlüsse in der Rubrik "Pre-Out". Da steht Front R und L. Die beiden sollten die Ausgänge der Vorstufe sein. Jetzt bleibt die Frage, ob der Main-In, also die zweituntersten Cinch-Anschlüsse ein echter Main-In sind, also dass man hier direkt an die Endstufe kommt. Steht dazu etwas im Manual?
Notfalls kannst du ja mal die beiden genannten Anschlüsse per Cinch miteinander verbinden und wenn keine Musik abgespielt wird, passt irgendwas nicht.

Viele Grüße
Berti
Hermann-J.
gerade reingestolpert

Beitrag von Hermann-J. »

Hallo
Also bei Main Buchsen steht:
In: Leitungseingang für die Hauptkanal-Verstärker dieses Geräts.
Bei Verwendung dieser Anschlußbuchsen werden die dem Vorverstärker zugeleiteten Signale nicht über den Hauptverstärker des Geräts abgegeben.

Out: Hauptkanal – Ausgangsbuchsen.

Die von Dir beschrieben Chinch Anschlüsse heißen hier Front-Effekt und darüber steht hier
Dies sind die Fronteffkt-Kanalleitungs-Ausgangsbuchsen.

Ich könnte hier mal einen Equi anschließen und hören was passiert.
Gruß
Hermann

Nachtrag,
Ich hab’s gerade ausprobiert ob es geht auch dein Vorschlag hat nicht zum Erfolg geführt.
Morgen versuch ich mal die anderen Buchsen, mal sehen.
Bis Bald Gruß
Hermann
Antworten