Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 an kraftvollen Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

also ok vielen Dank.

Ich werde mir das alles mal nochmal kräftig überlegen...
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
patrickalexander
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 18:36
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von patrickalexander »

Also mal angenommen ich bastele mir irgendwie etwas, dass ich meinen Stereo-Verstärker an meine Surround-Anlage anschließe.

Das Problem ist aber, dass meine Surroundanlage keine richtigen Preouts besitzt - NUR Lautsprecherausgänge.

Wie kriege ich die Lautsprecherausgänge mit meinem Stereo-Verstärker (Cinch-Eingänge) verbunden ???

Ich denke, das wird ziemlich schwierig. Aber irgendwie müsste das doch gehen oder ??
Hifi-Stereo:
-------------
2 x NuBox 580
Yamaha AX-396
Harman-Kardon HD 750
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Schau dich mal bei den Threads zum Auftrennen der Onkyo Receiver um. So musst du das auch machen *g*
Ansonsten frag mal rudijopp, der kann dir bestimmt weiterhelfen.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Paddy_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Fr 9. Jan 2004, 19:27
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Paddy_M »

Hi!
Also ich betreibe meine NUBOX 580 an einem YAMAHA RX-V540 und einem 540er DVD Player auch von Yamaha!
Mit dem DVD Player bin ich zufrieden!
Mit dem Yammi Receiver bin ich eigentlich auch zufrieden, ausser, dass die Stereoqualitäten nicht so top sind und dass er keinen Phono hat!
Ich werd jetzt dann meinen 540er verkaufen (ist erst 3,5 Monate alt), und mir stattdessen einen Yamaha RX-V1400 holen, der ja echt super sein soll!
Ich hör ihn mir aber noch an!
Also ich glaub wenn du ein bisschen sparst und dir dann eine gescheite Kombo holst, werden dich deine NUBOXEN noch mehr verblüffen!
hlk123
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Apr 2004, 19:19

Beitrag von hlk123 »

@patrickalexander

Ohne Subwoofer mit nuBox-580 allein Filme zu sehen ist langweilig! z.B. vorbeifliegendes Raumschiff klingt erst mit Subwoofer wie in Kino. Ich nehme an, dass nuBox-580 nur für Musikhören ganz gut ist, aber nicht gut genug um Action-Filme zu sehen.

@Paddy_M

> .... stattdessen einen Yamaha RX-V1400 holen ...
Ich bin neidisch! :-)
Meine Anlage ist ähnlich wie Deine. RX-V440 + nuBox-580.

> .. dass die Stereoqualitäten nicht so top ..
Was kann man stereo-mäßig von nuBox-580 mehr erwarten?
Was fehlt die nuBox-580 stereo-mäßig?
Was liefert stereo-mäßig der RX-V1400 genau ... in Vergleich zu RX-V540?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

hlk123 hat geschrieben:@patrickalexander

Ohne Subwoofer mit nuBox-580 allein Filme zu sehen ist langweilig! z.B. vorbeifliegendes Raumschiff klingt erst mit Subwoofer wie in Kino. Ich nehme an, dass nuBox-580 nur für Musikhören ganz gut ist, aber nicht gut genug um Action-Filme zu sehen.

@Paddy_M

> .... stattdessen einen Yamaha RX-V1400 holen ...
Ich bin neidisch! :-)
Meine Anlage ist ähnlich wie Deine. RX-V440 + nuBox-580.

> .. dass die Stereoqualitäten nicht so top ..
Was kann man stereo-mäßig von nuBox-580 mehr erwarten?
Was fehlt die nuBox-580 stereo-mäßig?
Was liefert stereo-mäßig der RX-V1400 genau ... in Vergleich zu RX-V540?

VielHi en Dank.
Hi ,
der 580er fehlt nix im stereobetrieb. Und der Bass ist auch kräftig vorhanden (Frag mal meine Nachbarn)
Gruß Dirk (seit kurzem heiß ICH Abrissunternehmer)
Benutzeravatar
Marcel
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Marcel »

hi

auch ich finde, dass ein sub unersetzlich ist!!! die 580er hatte ich damals zuerst bekommen (teillieferung) und dann kam ich ins grübeln ob ich den 880er überhaupt noch brauchen würde... aber einmal angeschlossen, nie wieder ohne!!! da kommt eine explosion schon ganz anders rüber! im stereobetrieb (yamaha az-2) reichen die 580er vollkommen aus finde ich. der bass ist schön straff und richtig gut tief für solche boxen.
im filmbetrieb aber ist der sub unersetzlich!!! da schwingt der boden kräftig mit;)

als anregung für einen surroundverstärker könnte ich noch rotel einwerfen. nicht ganz billig, aber angeblich sehr begeisternd. mein yamaha az-2 bringts natürlich auch, allerdings im nachhinein könnte man auch einen gang runter auf die aktuellen yamaha modelle schalten. 1400er oder 2400er. wobei der 1400er reichen würde!

greets

Marcel
Yamaha AZ-2 - Denon 1910
Sanyo PLV-Z2 / Leinwandtuch WS-S Tuch Mattweiss 2,00m x 1,30m
Buttkicker² mit BK² Amp
2x CS-72
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

zafi9 hat geschrieben:Hallo

Ich hab die Nubox 580 auch !
Ich betreibe sie mit einem 6x100 Watt Receiver ,und bin mit der Leistung im Heimkinobetrieb und Stereobetrieb
sehr zufrieden !

Die Nubox 580 wird allerdings mit den 100Watt/Kanal nichteinmal richtig gefordert !
Bei sehr hohen Pegeln mit erhöhtem Bass ,ist die Leistung meines Receivers auch zuwenig !
(schaltet sich ab )

Aber die Pegel sind dann schon sehr hoch ! (über 110 DB)

Wenn du manchmal Feten in größeren Räumen startest ,und Diskomäßig laut aufdrehst ,dann könnt die
Box schon noch wesentlich mehr Verstärkerleistung vertragen als 100 W/Kanal !
Aber normal reichen 100W/Kanal sicher leicht aus !
Entschuldigung, aber dein Receiver hat niemals 100Watt/Kanal! Der Kenwood hat ganze 330Watt Aufnahmeleistung, wie soll er da noch 100Watt/Kanal rausholen???

Was ich damit sagen will: Die angegebene Leistung von Surroundreceivern ist sehr oft total falsch. Bei Kenwood und Yamaha muss man die angegebene Leistung durch 5 teilen um an ein realistisches Ergebnis heranzukommen!!

________________________________


@ patrickalexander

Die Aldianlage bietet auch kein richtiges Bassfundament. Kein Wunder, dass sie nicht "richtig arbeiten"! Ausserdem ist da glaube auch die Leistung gelogen. Die Basspower ändert sich IMHO nicht, wenn du einen Verstärker ranhängst, der z.B. 200Watt/Kanal hat.
Wie auch? Ist etwa der Frequenzgang eines Verstärkers proportional zu der Leistung? NEIN!
Erst recht nicht, wenn du deinen Boxen bei Zimmerlautstärke (0.5Watt) betreibst!!

Es hängt alles nur mit der Basspotenz der Verstärker zusammen!

Ein kräftiger Receiver oder Verstärker wird dir auch nicht mehr Bass bringen; nur mehr Lautstärke!
Antworten