Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,

es kommt halt immer auf den Anspruch an, natürlich wirst du auch Rear-Effekte haben, wenn du die Boxen da oben aufhängst. Allerdings werden die vermutlich recht deutlich verfärbt werden, da der Schall ziemlich schnell an der Decke reflektiert wird, wodurch es dann am Hörplatz zu Interferenzen kommen kann/wird.
Es kann aber auch sein, dass die Box durch die starken Reflexionen ein wenig einen Dipol-Charakter bekommt, was dann von der Aufstellung her ungefähr passen würde. Am besten probierst du das irgendwie aus, ob es dir gefällt, oder ob es dich stört.
Meiner Meinung nach ist jedoch die erste Variante, also die, die deiner Frau nicht zusagt, die bessere!

Viele Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am Di 11. Sep 2012, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Karate01 hat geschrieben:... Oder wäre das ein gangbarer (trotzdem gut klingender) Kompromiss:
http://s1.directupload.net/images/user/ ... smg4kl.jpg
Das hab ich probiert, sogar mit Dipolen. Und ich kann es nicht einmal auf die Frau schieben - mir selbst schien das die optisch erträglichere Lösung zu sein.

Aber damit gelingt kein akustisch überzeugendes Surround, allenfalls Beifall klingt authentisch - so als ob die Zuhörer im Rang klatschen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

g.vogt hat geschrieben: Das hab ich probiert, sogar mit Dipolen. Und ich kann es nicht einmal auf die Frau schieben - mir selbst schien das die optisch erträglichere Lösung zu sein.
Aber damit gelingt kein akustisch überzeugendes Surround, allenfalls Beifall klingt authentisch - so als ob die Zuhörer im Rang klatschen.
Uih,

das ist eine deutliche Aussage - mit wenig Interpretationsspielraum 8)
Das gibt natürlich zu denken.
Ich schätze mal, dann wird es wohl doch auf "Überzeugungsarbeit" raus laufen, denn so einen "faulen Komprimiss" möchte ich natürlich nicht - und ich denke auch nicht meine Frau (auch wenn sie immer sagt, dass ihr der Ton aus den TV-Lautsprecher auch gefallen hatte) 8O :roll: :wink:

Danke !!
Gruß Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Moin moin,

Habe nochmal einiges gelesen.
Habe auch noch mal die Bedienungsanleitung der 311er durchgelesen.
Habe mir "die Freigabe" meiner besseren Hälfte eingeholt, die Boxen so aufzuhängen, wie sie am besten klingen. :mrgreen:

Auch auf die Gefahr hin, dass es langsam "zu wissenschaftlich" wird, muss ich dennoch mal nachfragen bzw. resumieren.

- Optimale Höhe der Rears (wenn Direktstrahler) wäre "Ohrhöhe"
- Je nach "Sofa" (Sitzpoition) kann auch eine etwas erhöhte Position sinnvoll sein, damit es bei mehreren sitzenden Personen nicht zu "Abschattungen" kommt ==> Jeder sollte Sichtkontakt zum Hochtöner haben.
- Es kann auch sinnvoll sein, die Box um 180° gedreht zu positionieren
==> Hier kommt meine erste Unsicherheit: In der Bedienungsanleitung der 311er steht das mehrfach drin, aber immer etwas anders formuliert, so dass ich nicht mehr weiß, ob das bei bestimmten Umständen dann der "Optimalfall" wäre oder eben nur ein "Kompromiss" (um es wenigstens nicht ganz so schlimm zu machen)

Im ersten Post ja je bereits eine Skizze, aber ich habe noch mal eine dazu gehängt, auf der ich die "Winkel" ausgerechnet hatte.

Bild

==> Wenn ich alles zusammenfasse (Beiträge von euch + Bedienungsanleitung) käme ich zu folgendem Entschluss:
- Hochtöner auf 1,4 - 1,5m
Begründung:
- noch im Bereich von euren Empfehlungen
- noch im Bereich der Werte in der BDA
- jeder hätte Sichtkontakt zum Hochtöner
- Neigen wäre (wenn überhaupt) nur minimal nötig (alle Winkel noch im Abstrahlkegel laut BDA)
- keine zu großen Abweichungen zu den Maßen der Frontboxen (Hier: Hochtöner bei 1,25m)

==> Was aber noch unklar ist:
- Sollte ich bei meiner Konstellation die Box mit den Hochtöner nach unten positionieren?
(Ich weiß: einfach ausprobieren ...... werde ich machen ..... versprochen ...... aber was sagt die "Physik", was wäre die "Musterlösung") :wink:

//EDIT:
Ach ja ...... sind die Boxen dann direkt auf die Sizposition gerichtet oder mehr in Richtung der Front-LS ???
(Auch das habe ich in der BDA nicht ganz verstanden gehabt)

Danke für eure Geduld 8)
Gruß Karate01
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Karate01,

Mensch, hast Du einen Aufwand betrieben :lol: 8O .
Ich würde die RearLS auf den Kopf stellen, also Hochtöner unten, und jeweils auf die diagonal gegenüber liegenden FrontLS ausrichten.
(Bitte frag aber nicht nach der mathematischen Herleitung :oops: )

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Stevienew hat geschrieben:Hallo Karate01,
Mensch, hast Du einen Aufwand betrieben :lol: 8O .
Ich würde die RearLS auf den Kopf stellen, also Hochtöner unten, und jeweils auf die diagonal gegenüber liegenden FrontLS ausrichten.
(Bitte frag aber nicht nach der mathematischen Herleitung :oops: )
bis dann
Hi,
danke für deine Einschätzung !! (wenn auch ohne mathematische Herleitung) :) :wink:

So groß war der "Aufwand" gar nicht. Wenige Minuten, dann waren die Skizzen fertig. (und ausgerechnet hat´s der Taschenrechner) :mrgreen:
Da ich bisher immer nur von "Entfernungen" gesprochen hatte, aber ein entscheidendes Kriterium ja eigentlich "die Winkel" sind (siehe auch in den BDAs), dachte ich, sollte ich das einfach mal ausrechnen (gesagt - getan).

==> Deine Einschätzung deckt sich mit meiner (momentan) favorisierten Lösung 8)
Gruß Karate01

Beitrag von Lemke46 »

Karate01 hat geschrieben:...
Da ich bisher immer nur von "Entfernungen" gesprochen hatte, aber ein entscheidendes Kriterium ja eigentlich "die Winkel" sind (siehe auch in den BDAs), dachte ich, sollte ich das einfach mal ausrechnen (gesagt - getan).
...
Man wills ja schließlich halbwegs korrekt haben. Kann ich verstehen. Hatte mir auch mal die Winkel ausgerechnet und gesehen, dass es so passte wie ich es mir ausgedacht hatte.

Berichte mal, wie es sich mit den höher hängenden Rears dann anhört. :wink:
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lemke46 hat geschrieben: Man wills ja schließlich halbwegs korrekt haben. Kann ich verstehen. Hatte mir auch mal die Winkel ausgerechnet und gesehen, dass es so passte wie ich es mir ausgedacht hatte.

Berichte mal, wie es sich mit den höher hängenden Rears dann anhört. :wink:
Hi,

danke für den Zuspruch.
Das trifft bei mir genau in´s Schwarze. Ich mache ungern "halbe Sachen" bzw. wenn ich was mache, muss ich mir im Vorfeld absolut sicher sein, dass es auch passt.
Und genauso war es hier halt wieder ..... die Boxen sollen da ja auch ein paar Jahre hängen bleiben ..... 8)

ABER JETZT ....... Trommelwirbel ........ JAJAJAJAJAAAAHHHH

Die Boxen hängen (HT auf 1,4m, Box um 180° gedreht, minimalst geneigt, Ausrichtung in Richtung zwischen Hörplatz und Front-LS)

- Minimalste Einrichtung im AV-Reiceiver (nicht eingemessen, sondern nur "alle Lautsprecher da" und etwas die Lautstärken angepasst)
- Gleich mal in "Star Trek" rein gezappt (kam gerade)
- Danach etwas "Musik" gehört (Einstellung: "All Channels")
- Und etwas später in ein Film mit "Kampfszenen" (Schüsse, Explosionen ....) reingezappt

FAZIT:
Hammermäßiger Sound. Ich bin hin und weg. Mir fehlen fast die Worte. Bekomme jetzt noch eine Gänsehaut (wenn ich das hier schreibe)
Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll ...... es klang einfach klasse ..... nicht aufdringlich ...... nicht zu dünn ...... nicht bedrohlich ...... einfach nur TOLL

:happy-wavemulticolor: :happy-jumpeveryone: :happy-wavemulticolor:

Ich bin mir sicher, dass ich noch einiges testen kann und sicherlich noch optimieren kann (Basswiedergabe, Trennfrequenzen, Lautstärken der einzelnen LS .... )
aber für das, dass ich gestern nur mal so kurz (nebenbei) die Anlage in Betrieb genommen habe, hat mich das Ergebnis schlicht weg umgehauen :mrgreen: :!: :mrgreen:

Nochmal ein ganz dickes DANKE an dieser Stelle an alle die mir hier geholfen haben.
Ich hoffe natürlich, dass ich evtl. weiter aufkommende Fragen hier los werden kann.
Aber die "physikalische Setup Phase" ist als "abgeschlossen" zu betrachten :mrgreen: :wink:
Gruß Karate01

Beitrag von Lemke46 »

Na, das klingt ja fast euphorisch.

Aber einmessen solltest du noch --- und dann --- die wirklichen Surroundmodi nutzen, nicht all channel. Dann kommt sicher noch mehr Freude auf... :P
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lemke46 hat geschrieben:Na, das klingt ja fast euphorisch.
Aber einmessen solltest du noch --- und dann --- die wirklichen Surroundmodi nutzen, nicht all channel. Dann kommt sicher noch mehr Freude auf... :P
Ja klar, spätestens am Wochenende werde ich da etwas mehr Zeit investieren (können).

Euphorisch kommt der Sache schon sehr nahe ..... bekam gestern mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.
Wie gesagt, schwer zu beschreiben ..... und ich spreche hier "nur" von dem 311er-Set ...... und sicherlich von Randbedingungen die alles andere als optimal sind (Fensterscheibe im Rücken, keine Wandabsorber, harten Fliesenboden) und ich rede nicht von den "Flagschiffen" von Nubert ..... und trotzdem bin ich restlos begeistert :!:

==> Da hat sich jede Minute "Überzeugungsarbeit" (dass man Nuberts haben sollte) gelohnt !
Gruß Karate01