Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer AV Receiver
Re: Neuer AV Receiver
Im Vergleich zu Yamaha bringt ein Marantz keine DSPs mit (gut, außer DynamicEQ und DynamicVolume - aber das betrachte ich nicht als DSP). Pure Audio würde es ganz gut treffen. Die Geräte beschränken sich eher aufs Wesentliche. Im Großen und Ganzen nehmen sich alle nicht viel. Denon, Marantz, Onkyo setzen bei der Einmessung auf Audyssey, Yamaha hat ein eigenes (YPAO) und Pioneer nutzt MCACC. Die großen Pios haben Class-D Endstufen (ICE-Power). Optik, Haptik, du musst entscheiden was dir am besten gefällt. Features und Leistung bringen alle zu Hauf mit.
Grüße
Flo
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Sind auch keine! Aber Dolby PL2 und Neo 6 haben die ja auch. Denen fehlt glaube ich aber PL2z und Neo X. Marantz und Denon sind im Prinzip das gleiche Lager, nur dass ich die Denons besser ausgestattet finde. Die haben nämlich mehr DSPs und vor allem auch Audyssey MultEQ XT32, was den Marantz total abgeht.flo5 hat geschrieben:DynamicEQ und DynamicVolume - aber das betrachte ich nicht als DSP).
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Was die Haltbarkeit angeht (nicht die Verarbeitung!), stimmt das auch leider. Selbst die großen Onkyos brutzeln sich allesamt weg. Auch Nutzer der Dickschiffe 3009 und 5009 beklagen im Hifi-Forum vermehrt den Hitzetod und defekte HDMI-Sektionen. Die Onkyos sind randvoll mit dem Neuesten von Neuem, super verarbeitet und klingen auch gut. Aber was nützt es, wenn die Geräte pünktlich nach der Garantie abrauchen.hannah hat geschrieben:Dachte nur das Denon oder Marantz etwas wertiger sind als der Onkyo.
MfG
laurooon
laurooon
Was mir bei D&M (Denon / Marantz) gut gefällt ist, das sie passiv gekühlt sind. Fällt in der Praxis bestimmt nicht so ins Gewicht. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen oder zum Rattern anfangenlaurooon hat geschrieben:Was die Haltbarkeit angeht (nicht die Verarbeitung!), stimmt das auch leider. Selbst die großen Onkyos brutzeln sich allesamt weg. Auch Nutzer der Dickschiffe 3009 und 5009 beklagen im Hifi-Forum vermehrt den Hitzetod und defekte HDMI-Sektionen. Die Onkyos sind randvoll mit dem Neuesten von Neuem, super verarbeitet und klingen auch gut. Aber was nützt es, wenn die Geräte pünktlich nach der Garantie abrauchen.
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Gilt auch für Yamahaflo5 hat geschrieben:...Was mir bei D&M (Denon / Marantz) gut gefällt ist, das sie passiv gekühlt sind. Fällt in der Praxis bestimmt nicht so ins Gewicht. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen oder zum Rattern anfangen
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Yamaha auch. In meinem 3010 ist nicht ein Lüfterchen verbaut. Das kann man sich halt leisten, wenn man die AVRs so "intelligent" aufbaut, dass sie nicht zu heiß werden und eine passive Kühlung vollkommen ausreicht. Onkyo hat da einen schweren Designfehler drin. Im 5009 z.B. werkeln 3 Trafos für Vorstufe, Endstufe (der dicke Ringkern) und Videosektion. Dann kommt ein Riesenkühlkörper der wie ein Hitzeschott für die dahinterliegenden Platinen wirkt. Diese bruzeln dann munter vor sich hin und bekommen nicht ein laues Lüftchen von der aktiven Kühlung ab. Eine defekte HDMI-Platine kostet 749€ zzgl. Einbau! Das ist dann nach 2 Jahren quasi ein Totalschaden. Total schade um die sonst sehr hübschen und wertig aufgebauten Geräte.flo5 hat geschrieben:Was mir bei D&M (Denon / Marantz) gut gefällt ist, das sie passiv gekühlt sind. Fällt in der Praxis bestimmt nicht so ins Gewicht. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen oder zum Rattern anfangen
MfG
laurooon
laurooon
Stimmt, die sind auch passiv - mea culpakow123 hat geschrieben:Gilt auch für Yamahaflo5 hat geschrieben:...Was mir bei D&M (Denon / Marantz) gut gefällt ist, das sie passiv gekühlt sind. Fällt in der Praxis bestimmt nicht so ins Gewicht. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen oder zum Rattern anfangen
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Gerade den angeblich "nicht vorhandenen Verstärkerklang" kann man ich im A/V-Bereich nur kopfschüttelnd ertragen...
Audyssey, YPAO und MCACC bringen jeweils hörbar unterschiedliche Klangeindrücke mit sich.
Audyssey (samt DynEQ) halte ich in x.0-Setups für sehr sinnvoll im Kinobetrieb, da das Klangbild deutlich mächtiger / voller daherkommt und dadurch der fehlende Subwoofer kaschiert wird. Bei Einsatz eines guten Woofers ist diese Funktion dann auf einmal nicht mehr nötig und Pioneer macht mit der hervorragenden Anpassung des Woofers und der "stehenden Wellen Korrektur" oberhalb 60Hz einen richtig guten Job.
Yamaha ist für mich der "Mittelweg". Unzählige DSPS und sehr gute (aber in der Tiefe auch komplexe) Anpassungsmöglichkeiten machen die Geräte für Semi-Profis sehr interessant.
Pioneer mit Woofer: Einmessung und im Kino extrem guten, nahezu perfekten Klang. Ohne Woofer nicht ganz so kräftig wie Denon & Co.
Audyssey (Denon, Yamaha, Marantz) selbiges bei einem x.0-Setup. Sobald ein Woofer dazu kommt und man sich gegen DynEQ entscheidet (weil es schon sehr fett klingt) muss man wieder am Wooferpegel und Co. rumbasteln bis alles "basst".
YPAO: Je nach Raum mehr oder weniger gut, durch die Möglichkeit auf einen Manuellen EQ umzuschalten, die Ergebnisse der Einmessung zu kopieren und per Hand anzupassen eine TOP-Lösung für Individualisten mit der nötigen Erfahrung.
Audyssey, YPAO und MCACC bringen jeweils hörbar unterschiedliche Klangeindrücke mit sich.
Audyssey (samt DynEQ) halte ich in x.0-Setups für sehr sinnvoll im Kinobetrieb, da das Klangbild deutlich mächtiger / voller daherkommt und dadurch der fehlende Subwoofer kaschiert wird. Bei Einsatz eines guten Woofers ist diese Funktion dann auf einmal nicht mehr nötig und Pioneer macht mit der hervorragenden Anpassung des Woofers und der "stehenden Wellen Korrektur" oberhalb 60Hz einen richtig guten Job.
Yamaha ist für mich der "Mittelweg". Unzählige DSPS und sehr gute (aber in der Tiefe auch komplexe) Anpassungsmöglichkeiten machen die Geräte für Semi-Profis sehr interessant.
Pioneer mit Woofer: Einmessung und im Kino extrem guten, nahezu perfekten Klang. Ohne Woofer nicht ganz so kräftig wie Denon & Co.
Audyssey (Denon, Yamaha, Marantz) selbiges bei einem x.0-Setup. Sobald ein Woofer dazu kommt und man sich gegen DynEQ entscheidet (weil es schon sehr fett klingt) muss man wieder am Wooferpegel und Co. rumbasteln bis alles "basst".
YPAO: Je nach Raum mehr oder weniger gut, durch die Möglichkeit auf einen Manuellen EQ umzuschalten, die Ergebnisse der Einmessung zu kopieren und per Hand anzupassen eine TOP-Lösung für Individualisten mit der nötigen Erfahrung.
Viele schöne Sachen
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Gruß kow123
Nicht verwechseln. Das die Reciever unterschiedlichen klingen, bezweifelt niemand. Aber wenn man von VERSTÄRKERklang redet, meint man ja, dass man in Pure Direct vergleichen muss. Hier gibt es keinen EQ, kein Audyssey, keine DSPs, kein YPAO. Die AVRs arbeiten dann "nackig". Ebenda sind die meisten die Meinung, dass der Unterschied nicht vorhanden ist.Malcolm hat geschrieben:Gerade den angeblich "nicht vorhandenen Verstärkerklang" kann man ich im A/V-Bereich nur kopfschüttelnd ertragen...
Finde ich auch!! Aber deutlich!Malcolm hat geschrieben:Audyssey, YPAO und MCACC bringen jeweils hörbar unterschiedliche Klangeindrücke mit sich.
Genau. Ohne Sub fand ich den Bassbereich beim Onkyo bässer. Allerdings lag das nicht an Audyssey, sondern nur an Dynamic EQ, welcher eine Loudnessschaltung ist, die mir bei Yamaha etwas abgeht. Auch am Yamaha kommen die 681er verdammt tief runter und machen Druck. Aber eben nicht aufgedickt, sondern nur wenns entsprechend kracht. Der Onkyo meinte schon das Zuschlagen einer Autotür mit aufgedicktem Nachdruck ins Wohnzimmer schleudern zu müssen. Das war zwar subjektiv geil, objektiv aber des Guten zuviel.Malcolm hat geschrieben:Audyssey (samt DynEQ) halte ich in x.0-Setups für sehr sinnvoll im Kinobetrieb, da das Klangbild deutlich mächtiger / voller daherkommt und dadurch der fehlende Subwoofer kaschiert wird.
Ich bin sehr gespannt, was die zwei Woofer an meinemMalcolm hat geschrieben:Bei Einsatz eines guten Woofers ist diese Funktion dann auf einmal nicht mehr nötig und Pioneer macht mit der hervorragenden Anpassung des Woofers und der "stehenden Wellen Korrektur" oberhalb 60Hz einen richtig guten Job.
machen werden. Ich hoffe der präzise, gut gestaffelte und rabenschwarze Bass bleibt mir erhalten.Malcolm hat geschrieben:Yamaha
In der aktuellen, höchsten Ausbaustufe mit R.S.C. und Winkelmessung ist das neue YPAO das beste EInmesssystem, was ich je hatte. Ich hatte schon Audyssey XT und XT32. MCACC hatte ich noch nie, soll aber auch sehr gut sein! Letztendlich hängt es sicherlich was vom Raum ab. Da ich mit Audyssey nicht spielen kann (nur halt 200x Einmessen und hoffe das das blinde Huhn mal ein Ei findet), kommt mir das nicht mehr ins Haus.Malcolm hat geschrieben:YPAO: Je nach Raum mehr oder weniger gut, durch die Möglichkeit auf einen Manuellen EQ umzuschalten
Es geht. Die fertigen EQs kannst du einfach kopieren und was rumdrehen. Du brauchst weniger die Erfahrung, aber du brauchst Zeit. Ein Yammi will, dass du dich damit beschäftigst. Wer das nicht will, dem bietet er nicht 100% seines Könnens dar. Gleiches gilt für die DSPs, welche man ebenfalls konfigurieren kann.Malcolm hat geschrieben:mit der nötigen Erfahrung.
MfG
laurooon
laurooon