Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Moin!

Neben der Beschallung für mein Arbeitszimmer suche ich auch das für mich am Besten passende Surround-Set für mein Wohnzimmer. Beides soll diesen Monat noch bestellt werden (versandkostenfreie Zeit :) ).

Meine Anforderungen:
- Vorne Stand-LS
- Hinten Dipole
- Center muss in meine TV-Bank passen
- Gemäßigter Preis, also definitiv keine Veros. Da ja auch noch das Set fürs Arbeitszimmer, 70m Kabel und zwei AVRs dazukommen, wird es auch so schon eine kostspielige Angelegenheit und ich möchte preislich insgesamt unter ca. 5k bleiben.

Mein Raum:
Befindet sich in einer Mietwohnung im Dachgeschoss. Es handelt sich um einen ca 35m² großen Raum mit Wohnzimmer und Küche ohne Trennwand dazwischen. Teilweise Dachschrägen.
Einen aktuellen Plan seht ihr hier, mit voraussichtlicher Aufstellung:
13332

Dazu zwei Fotos von der Front. Sieht noch recht spartanisch aus, aber sie ist auch erst letzte Woche aufgebaut worden. :sweat:
13334
13335

Passt das so mit der Aufstellung, oder wäre es besser die beiden mittleren Regale rauszunehmen und die Boxen näher an die Wand zu rücken?
13333

Lautsprecher:
[1] NuBox-Set
- Front: 681 oder 511? Hier fällt mir die Entscheidung schwer. Einerseits soll die 511 laut dem Forum hier die beste/neutralste NuBox sein (korrekt?), andererseits fand ich die 681 beim Probehören in Aalen noch voller und vor allem räumlicher als die 511. Kann es sein dass dieser räumlichere Eindruck aber daher kommt dass die 681 vielleicht weniger neutral ist als die 511 und ich das Gehörte falsch interpretiere? Dann würde ich zur 511 tendieren. Bei der 681 habe ich ein bisschen Angst dass die Raumanregung bei mir zu groß ist (obwohl sie zu den Seiten sehr frei stehen würde). In Aalen klang die 681 (>0.5m Wandabstand) viel besser als in Gmünd (<0.5 Wandabstand), wo der Bassbereich überdickt rüberkam und mir zuviel war. Fazit: Die 681 hat mir eigentlich schon bissel besser gefallen als die 511, aaaaber da hat sich vielleicht mein Gehör von weniger Neutralität täuschen lassen (ähnliches beim Vergleich zwischen 381 und 311)?
Center: CS-411,passt perfekt in meine TV-Bank
Rear: DS-301 für maximale Flexibilität
- Sub: AW-1000 oder AW-441?
Für den AW-441: Leicht zu integrieren, auch vor den Regalen; nachbarschaftsfreundlicher.
Gegen den AW-441: Kommt nicht so tief.
Für den AW-1000: "Zukunftssicher" :mrgreen:
Gegen den AW-1000: Preis. Größe. Müsste wegen der Tiefe die beiden Regale rausnehmen und die Fronts näher an die Wand. Tiefgang zu viel für die Nachbarn?
- Kosten mit 511 und AW-441: 1674 EUR (+222 EUR für 681 statt 511) (+505 für AW-1000 statt AW-441)
- Kosten mit 681 und AW-1000: 2401 EUR

[2] NuLine-Set
- Front: 284. Wobei ich sie persönlich (bitte nich hauen!) beim Hörvergleich in Gmünd klanglich zwischen der 681 und 511 eingeordnet habe. Natürlich war die 284 besser bei der Detaillierung und dem Tiefgang. Den zusätzlichen Tiefgang kann man aber bei den NuBoxen durch einen Sub erreichen und das bisschen Mehr an Detaillierung lässt mich daran zweifeln, mehr als das Doppelte für die 284 auszugeben.
- Center: CS-42, passt von der Breite her noch in meine TV-Bank, aber ich müsste den mittleren Regalboden rausnehmen, damit sie in der Höhe reinpasst. Dann läge sie aber nur noch ca 5 cm über dem Fußboden.
- Rears: DS-22 für maximale Flexibilität
[- Sub: AW-1000. Die 284er gehen ja sehr weit runter. Daher wäre der Sub wohl nicht unbedingt nötig. Allerdings bräuchte ich dann sicher einen stärkeren AVR oder eine extra Endstufe -> Kosten gingen dann aber auch in Richtung eines AW-1000]
- Kosten ohne Sub: 2715 EUR + (stärkerer AVR oder Endstufe) EUR
- Kosten mit Sub: 3579 EUR

Freue mich auf eure hilfreichen Kommentare und Vorschläge. Witze sind (mit Kennzeichnung) auch erlaubt.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von joe.i.m »

Also die Entscheidung pro oder kontra 681 war schon immer ein Streitpunkt, mit Wooferunterstützung wäre ich der Meinung, die 511er sollten ausreichen. Wenn Du aber auf mehr Druck stehst und die Woofer zB. beim Musikhören ausbleiben sollen, also reines Stereo 2.0, dann wiederum wären die 681 eventuell erste Wahl. Aber die Raumanregung der 681 ist ebend auch bedeutend stärker wie bei der 511, nicht umsonst schreibt nubert selbst das so deutlich in die BDA der 681 rein, was in meinen Augen ebend auch heißt, man kann sich Probleme einfangen, welche man mit der 511 nicht hat, und die mit wesentlich mehr Aufwand wieder zu beseitigen sind. So wie sich das Resümee bei einigen hier immer ließst, sollte die 681 schon mehr Platz in der Aufstellung bekommen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von HeldDerNation »

Liegt deine Priorität eher auf Musik oder Heimkino?

Sorry falls es schon oben steht und ich es überlesen haben sollte :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

50/50 würde ich sagen. Wobei sich das womöglich in die eine oder andere Richtung verschieben könnte, je nachdem wie mich die Boxen begeistern. 8)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von Stevienew »

Wie Joe schon sagte, ist die Entscheidung zwischen 681 und 511 oftmals eine "Glaubensfrage".
Ich persönlich würde die 511 mit zwei AW 441 bevorzugen - wenn Du Sorge hast, dass nicht genug WUMMS kommt - alternativ zwei AW 991 nehmen.
Die 511 gefällt mir im Mittelhochtonbereich einfach besser als die x81-modelle. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Servus!

Zu meinem "Wohnzimmerproblem" habe ich auch das nuHotline-Orakel befragt.
Dabei fielen die folgenden Informationen raus:
- Die 681 soll der beste NuBox-Lautsprecher sein und eine bessere Bühne aufbauen als die 511. Sie ist aber auch recht 'klobig' und braucht genug Platz (Wandabstand) um ihre Wirkung zu entfalten.
- Die 511 ist optisch eine Wucht und passt fast überall hin, also weniger aufstellungskritisch. Ihr fehlt es aber (verglichen mit der 681) an Tiefgang/Druck, weshalb ein großer Subwoofer dazu sehr zu empfehlen wäre. Die Kombination aus 511 und großem Sub sei die beliebteste und am häufigsten gekaufte.
- Bei der Wahl zwischen dem AW-991 und dem AW-1000 soll der AW-1000 sehr viel besser und präziser bei Musik spielen als der AW-991. Der AW-991 sei für reines Heimkino aber absolut zu empfehlen.

Da die 681 dennoch nicht so weit wie ein Sub in den Keller hinunterläuft, wäre die 511+Sub-Kombination wohl besser für mich.
Daher tendiere ich nun eher zum 511er/CS411/DS301-Set mit 1x AW-560 oder AW-1000. Beim Lesen von laurooons erstem Test mit dem AW-1000 kommt mir aber schon bisschen der Angstschweiß dass bei mir dann die ganze Hütte bebt und ich hochkant aus der Wohnung rausfliege. :?
Inklusive Receiver, Stative und dem AW-560 käme ich dann auf ca. 2656 EUR. Schon eine stattliche Summe. Dazu kämen ja auch noch ca. 1616 EUR für die Boxen/AVR für mein Arbeitszimmer. Also insgesamt dann schon 4272 EUR.

Dennoch habe ich da diesen kleinen nervigen nuMann im Ohr, der mir zuflüstert: "Denk doch nochmal über die hochgelobte 284 nach (u.a. danke an Rudi! :lol:). Die kostet jetzt zwar ein bisschen mehr, aber dafür dränge ich dich dann später nicht zum Aufrüsten. :twisted: "
Rein rechnerisch käme ich OHNE Sub für das nuLine-Set (inkl. AVR) auf 3550 EUR, also schonmal 894 EUR mehr als das 511er-Set, ABER eben OHNE Sub. Und ich weiß nicht ob der anvisierte AVR (Yamaha RX-V773) die 284er+CS+DS angemessen befeuern kann, gerade wenn kein Sub vorhanden ist. Reicht der AVR dafür? Falls nein, welchen stärkeren AVR bräuchte ich? Oder lieber nen Sub, wo nur der AW-1000 Sinn machen würde.
Lässt sich mit den 284ern ohne Sub genauso gutes Heimkino machen wie mit 511+AW-560?

Wie seht ihr das? Welchen Weg würdet ihr gehen? :confusion-seeingstars:

PS: Vermutlich werde ich mit sowohl 511+560 als auch 284 zum Testen @Home kommen lassen. Dennoch interessieren mich eure Meinungen dazu brennend.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von HeldDerNation »

Ich würde zur 284 greifen - auch wenn das basstechnisch für Heimkino vermutlich erstmal die etwas schwächere Variante ist. Aber für Musik würde ich mir dadurch deutlich mehr erhoffen!

Einen 560 kann man im Laufe der Zeit immer noch dazukaufen, wenn wirklich nötig.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nuub
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 12:08

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Da ist ja schon wieder diese Stimme... :mrgreen:

Kann denn die 284 (mal von ein paar Hz abgsehen) basstechnisch ähnlich viel Druck erzeugen im Heimkino wie ein 560?
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von ThomasB »

Nein. :mrgreen:

In Bezug auf die Qualität aber durch die vermeintlich bessere horizontale (durch mehrere Chassis) und Anregung sowie durch die zusätzliche "zweite Bassquelle" auch in Querrichtung deutlich einem AW 560 überlegen.
Nuvero 14
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von aaof »

nuub hat geschrieben:Da ist ja schon wieder diese Stimme... :mrgreen:

Kann denn die 284 (mal von ein paar Hz abgsehen) basstechnisch ähnlich viel Druck erzeugen im Heimkino wie ein 560?

Dafür ist sie nicht konstruiert. Hier wäre als Unterstützung schon ein Sub sicherlich anzuraten, die ersten Tage aber nicht zwingend nötig.


Bei der Gewichtung von 50/50 würde ich, wenn es das Budget zulässt, zum Test der neuen nuLine dringend raten. Wenn die Pegel sich aus was für Gründen auch immer in Grenzen halten, kann man auch über die kleinere NL 264 nachdenken. Hier ist aber etwas Vorsicht geboten, die Grenzen sind hier viel schneller erreicht, als wie bei der großen Schwester.

Die NL muss aber auf jeden Fall in Räumen betrieben werden, die etwas gedämmt sind. Ihr Hochton kann sonst schnell zu spitz werden, was nicht nur unangenehm klingt, sondern noch weitere Probleme mit sich bringen kann.

Ps: Für den reinen Musikbetrieb wirst du aber nie wieder einen Subwoofer benötigen. :twisted:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten