Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pre Out in Standard VV Eingang?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Pre Out in Standard VV Eingang?

Beitrag von Shyrazad »

Hallo,

derzeit betreibe ich meine 102er + Atm an einem aufgetrennten Yamaha Rx-V 1065. Allerdings habe ich mir überlegt den beiden Fronts eine Endstufe oder netten Vollverstärker zu gönnen. Seit langem gefällt mir da der Marantz PM 15 S2 sehr gut. Nun ergab sich ein recht faires Angebot für den Pm 15 S1, der allerdings noch kein Power Amp Direct besitzt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mit der Verkabelung Pre Out des Yammis zu Atm zu Cd In des Marantz fahren würde?

Das Signal würde durch zwei Vorstufen geleitet werden, sollte also eigentlich keine Probleme machen oder?

Vorweg: Ich erwarte vom Marantz keine Klangsteigerung, sondern wollte ihn wegen Optik / Haptik und bei Tausch des Avr als Endstufe zur einfachen Einbindung des Atm. So ganz schlüssig bin ich mir aber ehrlich gesagt noch nicht, ob ich die so eher unübliche Verkabelung wirklich will.

Hat das schonmal jemand getestet? Gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen wie Brummschleifen oder erhöhtes Rauschen durch die doppelte Vorstufenbearbeitung?
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Pre Out in Standard VV Eingang?

Beitrag von lontano »

Hallo Shyrazad,

ich glaube nicht, dass das ohne weiteres funktioniert, weil die Lautstärkeregelung ja über den Yammi funktionieren müsste, dafür bräuchtest du einen Festpegeleingang. Aber vielleicht täusche ich mich. Ein Nachteil könnte sein, dass die Fernbedienung des Yammi die Lautstärke des Marantz mitbedient (ist bei mir so – Marantz und CA), das hieße, dass immer, wenn du den Yamaha hochregelst, auch der Marantz hochfährt. Das würde im Heimkino die Einmessung kaputtmachen.

Davon abgesehen: Ausgerechnet den relativ schwachbrüstigen kleinen Marantz als Endstufe einzusetzen, leuchtet mir nicht ein. Die Stärken des Marantz liegen ja eher im Vor- als im Endverstärker. Sinn würde das mMn nur machen, wenn du den Marantz in eine separate Stereokette einbindest (dafür bräuchte er das Power Amp Direct). Für deine Zwecke wäre doch eine solide Stereoendstufe viel einfacher und wahrscheinlich auch billiger.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Shyrazad
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: So 13. Feb 2011, 19:17
Wohnort: Würzburg

Re: Pre Out in Standard VV Eingang?

Beitrag von Shyrazad »

Der fehlende Festpegeleingang am Pm 15 S1 ist eben der Punkt, der mich noch abhält. Funktionieren sollte es, aber wenn die Fernbedienung am Ende wirklich beide Geräte bedient, wäre das natürlich nicht sehr förderlich.

Die Leistung des Marantz sollte eigentlich reichen, da es mir nicht um extreme Pegel, sondern eher ums Einschleifen des Atm sowie einem schicken Verstärker geht.

Endstufen wären wohl wirklich die bessere Variante, der Marantz hat hier eben mit seiner guten Optik gepunktet sowie der Möglichkeit, Stereo getrennt betreiben zu können. Das wäre mir zwar nicht wichtig, aber eben ein netter Pluspunkt. Allerdings scheint mir die Betriebsvariante über die normalen Eingänge wirklich nicht die beste Lösung zu sein. Ich werde also mal nach ein paar netten Endstufen Ausschau halten.
Antworten