j.wiegand hat geschrieben:Wie ist es denn mit der Musikquelle? Vielleicht kann man ja auch den Player mit wenig finanziellem Aufwand verbessern?
..also ich weiss nicht so recht... habe mir selber fuer meine stereoanlage einen cd-s3 von vincent geholt, der lt. liste um die 1.000euros kostet... ausschlag war vordergruendig das design, anfassqualitaet, xlr verbindung etc., da ich mir vom klang nicht sooooo die veraenderung versprochen habe. bin mit dem klang der stereoanlage voll zufrieden und ..hmmm, so vor einer woche.. fragte ich mich "och, vergleichen wir das teil doch mal mit dem pioneer dv 757ai" (dvd-spieler). kurz das teil zusaetzlich an die vorstufe geklemmt, zwei CDs (natuerlich die selben

) in die abspielgeraete und zeitgleich die lieder angespielt.... bei der vorstufe dann froehlich hin- und hergewechselt. ... ich habe absolut keinen unterschied gehoert... manchmal dachte ich "hmmm, ich glaube da hoere ich einen unterschied"... dieser eindruck war aber so minimal, das es unter grosser konzentratsionsanstrengung eher eine vermutung war.. auch konnte ich den unterschied (ohne das dieser als klange verbesserung oder verschlechterung einzustufen waere) keinem der beiden geraeten zuordnen. ... nun ja, der pioneer praesentiert ja auch nicht gerade die absolute low-cost variante von dvd spielern und ich habe dann kurzerhand meinen uralt-sony cd spieler aus dem wohnzimmer hochgebracht - den moechte ich irgendwann ersetzen, da er nach rd. 20 jahren permanent am springen ist.. man bekommt ihn auch schon fuer 25 euros bei ebay. den also auf Line 3 gehaengt.... noch mal die selbe CD rein und nach einem 10-minutig antrainiertem fingerspagat habe ich alle drei geraete absolut zeitgleich zum laufen bekommen (danach haette ich mir meine beiden schuhe mit der rechten hand gleichzeitig zuschnueren koennen....). jetzt auch wieder wildes hin- und herschalten der Lines, so dass ich gar nicht mehr wusste, welche line/cd-player gerade spielte.... gluecklicherweise ist der sony bei dieser session nicht gesprungen

... ich habe einfach keinen unterschied hoeren koennen.
.. habe auch einen denon dcd-s10 ("guter" cd spieler) gegen den pioneer dv-757 verglichen.. hatte das gefuehl der denon sei "voller" / "druckvoller"... tatsaechlich spielte der denon einfach nur minimal lauter und nach einem (wirklich) minimalem pegelabgleich ueber den variablen ausgang konnte ich beide nicht mehr unterscheiden.
ich habe die geraete analog angeschlossen.... wenn ich die digital angeschlossen haette, dann ....
mich wuerde interessieren, ob man z.b. einen accuphase raushoeren kann.. ob sich der aufpreis wirklich lohnen wuerde (und vielleicht ist der cd-s3 noch nicht wirklich "high-end"???) sei mal dahingestellt... jedoch interessiert es mich brennend, ob ein cd-spieler von den ganz hohen preisregionen sich klanglich besser praesentiert. ich mags bezweifeln und kann mir daher auch nicht die bestenlisten der zeitschriften erklaeren. .. habe aber auch noch keinen accuphase/burmester/mark levinson/krell/oracle etc. gehoert!
ein solider cd-spieler, der auch optisch gefaellt, ist sicherlich eine gute sache.. bzgl. klangverbesserungen wuerde ich am anfang jedoch an anderer stelle anfangen (-> verstaerker).
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)