Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM und Cambridge Amps

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Gios
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ATM und Cambridge Amps

Beitrag von Gios »

ok, ich werde noch mal versuchen, meine Wünsche zu präzisieren und hoffe auf Empfehlungen / Tips aus dem forum:

Ich möchte auch im kleinen Zimmer gut Musik hören. Da dort der iMac steht, wollte ich gern nuPro A20 kaufen, diese aber nicht links und rechts vom Compi aufstellen, sondern gegenüber der Couch.

Wie kann ich diese Boxen am besten ansteuern (USB-Kabel von 5m Länge sollen ja problematisch sein), die Lautstärke in feinen Schritten ferngesteuert und gleichmässig (also nicht an beiden Drehreglern der Boxen) einstellen? Ausser dem Computer hätte ich gern noch meinen Plattenspieler angeschlossen.

Ohne den Plattenspieler wäre verm. der Cambridge "DAC magic +" eine Möglichkeit, ihm fehlt zwar die FB, aber die Lautstärke ist mit einem Knopf regelbar. Aber dann versorge ich die Boxen analog und habe gute D/A-Wandler in den Boxen. Nehme ich das digitale Signal vom Cambridge, liegen dessen Wandler brach. Das analoge signal aus dem Mac ist vermutlich nicht viel wert, oder? Wie gut ist eigentlich die Wandlung in einer Airport express? Fragen über Fragen....

Ciao Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ohne den Plattenspieler wäre ein Airport Express oder ein AppleTV sicher die einfachste Lösung. Die Wandlung ist nicht berauschend, aber mMn für die nupros ausreichend.

Wenn du den Plattenspieler mit anschließen willst, kommst du wahrscheinlich um einen Verstärker nicht herum, zum Beispiel den Onkyo TX 8050, dann brauchst du aber auch keine nupros mehr. Dann könnten es zB nuVero 3 werden, wenn's im Budget liegt.

Einen teuren DAC vor die nupros zu schalten, halte ich für Overkill.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

Hallo Volker, der in Frage kommende Cambridge 651A Amp hat nach meiner Recherche im internet keine Tape Monitor Schleife, aber 2 Record Out Ausgänge. Was ist der Sinn bzw. wie kommt dort ein ATM zum tragen?

Hallo Iontano, was heisst " die Wandlung ist nicht berauschend, aber für die nuPros ausreichend"? Die nuPros werden doch überall über den grünen Klee gelobt. Oder sind gute Passivboxen doch besser als Aktive? Ich kenne nur nuline82 mit ATM.

Ciao Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Gios hat geschrieben: Hallo Iontano, was heisst " die Wandlung ist nicht berauschend, aber für die nuPros ausreichend"? Die nuPros werden doch überall über den grünen Klee gelobt. Oder sind gute Passivboxen doch besser als Aktive? Ich kenne nur nuline82 mit ATM.
Ich kenne die nupro 20 nicht, aber ich hatte die nupro 10 hier, auf die ich mich sehr gefreut hatte, und habe zurückgeschickt. Don't believe the Hype. :mrgreen:

Da du sowieso einen Plattenspieler integrieren willst, würde ich mich nach einer guten Passivlösung umschauen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

... nun hole ich den Thread noch mal vor.

Wie kann ich in einen Cambridge-Amp Azur 651A ein ATM einschleifen, falls ich mich zu Passivboxen entschliesse? Ich sehe da ehrlich gesagt keine Möglichkeit. Was solle die 2 "Rec Out"-Anschlüsse an dem Gerät?

Falls ich aber a20 nehme - ist die Lautstärke über den USB-Anschluss des iMac fix oder lässt sie sich am Compi regeln?

Ciao Gios
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Gios hat geschrieben:Wie kann ich in einen Cambridge-Amp Azur 651A ein ATM einschleifen, falls ich mich zu Passivboxen entschliesse? Ich sehe da ehrlich gesagt keine Möglichkeit. Was solle die 2 "Rec Out"-Anschlüsse an dem Gerät?
Das der neue CA keine Tape Schleife mehr hat, darauf hatte ich gar nicht geachtet :cry: .
Die beiden Rec out Buchsen werden belegt mit dem Quellensignal, was man gewählt hat. An diese Rec out Buchsen kann man dann ein Aufnahmegerät anschliessen.

Davon unberührt bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit zwischen Quelle und Amp das ATM einzubinden.
Übrigens müsste es jetzt die "alten" CA 840 V2 günstig geben :wink:

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

...alte 840-er gibt`s z. T. billig. "Mein" Händler hat eien 840-er Pre-Amp für 1000 CHF statt für 1900 CHF...

... aber wer will schon "altes Zeug"... :-)

Im Ernst- die 840-er Serie finde ich für meine Zwecke "overdressed"

Ciao Gios
divby0
Newbie
Newbie

Beitrag von divby0 »

ich habe auch einen cambridge Azur 640 AMP. Wie würde ich ein ATM genau anschließen? Apple TV, Xbox und TV gehen bei mir analog in den Cambridge Amp.

Danke!
Markus
Gios
Semi
Semi

Beitrag von Gios »

... heisst, alle Geräte an den dafür vorgesehenen Buchsen anschliessen, Chinchkabel an Rec-Out - Ins ATM rein und vom ATM Ausgang in Tape Eingang rein? Dann Quelle wählen und Tape Monitor zuschalten?
Genau den Tape-eingang und die Tape-monitor Taste hat der 651-er nicht mehr.
Ciao Gios
Antworten