gisbert hat geschrieben:
Bei der von mir geschilderten Konfiguration wird die 11er ja eben nicht 'um ihren Bass kastriert'.
Schon klar, deshalb die Frage, ob du zufällig auch andere Varianten gehört hast. Ich hatte den Eindruck, dass du auch noch am Experimentieren bist
Falls meine Idee überhaupt Sinn macht, wäre es auf jeden Fall eine andere Ausgangssituation als deine: Ich würde der Nuvero bewußt den (Tief-)Bass wegnehmen, in der Hoffnung, durch Erzeugung an anderer Stelle im Raum, die Modenproblematik zu reduzieren.
PS: Voraussetzung ist natürlich, dass du über zwei Lautsprecherterminals A + B verfügen kannst. Oder einen Subwoofer-Ausgang. Sonst musst du den Sub zwischen Vor- und Endstufe einschleifen (wie ein ATM). Wenn auch das bei einem nicht auftrennbaren Vollverstärker/Receiver nicht geht, wirds zunehmend unelegant.
Ich habe mich bisher noch nicht intensiv mit Subwoofen beschäftigt, aber wenn ich mir die Bilder z.B. beim AW 560 anschaue, hätte ich vermutet, dass ich vom Verstärker mit den Lautsprecherkabeln auf den "High Level Input" des Subs gehe und von dort per "High Level Output" mit Hochpass-gefiltertem Signal zu den Boxen?
Aber ich mach dazu vielleicht gelegentlich einen eigenen Thread auf, will nicht deinen entführen. Obwohl, eigentlich hättest du es verdient
- du hast den Mann im Ohr und das Spielkind in mir aufgeweckt, die jetzt gemeinsam nach einem Sub schreien und mir ständig mit der Versandkostenfrei-Aktion in den Ohren liegen...