Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kanäle vertauscht bei DTS downmix auf Stereo
Kanäle vertauscht bei DTS downmix auf Stereo
Hallo liebe Forenuser,
ich betreibe ein Paar nuWave 85 an einem Stereoverstärker, der am Stereo-Cinch-Ausgang meines Panasonic-Plasma hängt, der wiederum via HDMI mit einem Philips-Bluray-Player verbunden ist. Der Bluray-Player ist im Audio-Setup auf 2.0 eingestellt; am TV sind alle Virtual-Surround-Optionen ausgeschaltet. Ich bin mit dem Sound dieses Setups eigentlich sehr zufrieden; Surround brauche ich in meiner kleinen Mietwohnung nicht wirklich.
Nun ist es leider so, dass bei manchen Filmen der linke und rechte Kanal vertauscht sind -- ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass das meistens bei DTS-Tonspuren der Fall ist. Weiss jemand von euch, woran das liegen kann, oder vielmehr, wie ich das vielleicht ändern kann? Und welches Gerät macht in dieser Kette überhaupt den Downmix auf Stereo, Bluray-Player oder TV?
Danke und Grüße,
Martin
ich betreibe ein Paar nuWave 85 an einem Stereoverstärker, der am Stereo-Cinch-Ausgang meines Panasonic-Plasma hängt, der wiederum via HDMI mit einem Philips-Bluray-Player verbunden ist. Der Bluray-Player ist im Audio-Setup auf 2.0 eingestellt; am TV sind alle Virtual-Surround-Optionen ausgeschaltet. Ich bin mit dem Sound dieses Setups eigentlich sehr zufrieden; Surround brauche ich in meiner kleinen Mietwohnung nicht wirklich.
Nun ist es leider so, dass bei manchen Filmen der linke und rechte Kanal vertauscht sind -- ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass das meistens bei DTS-Tonspuren der Fall ist. Weiss jemand von euch, woran das liegen kann, oder vielmehr, wie ich das vielleicht ändern kann? Und welches Gerät macht in dieser Kette überhaupt den Downmix auf Stereo, Bluray-Player oder TV?
Danke und Grüße,
Martin
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Kanäle vertauscht bei DTS downmix auf Stereo
Der Bluray-Player ist im Audio-Setup auf 2.0 eingestellt;
Wieso denn das ?
Für alle Ausgänge ?
Gibts kein "Auto" o.ä.
Außerdem , beantwortest du doch damit bereits deine Frage selber.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wieso schließt du den BRP nicht direkt am Receiver an?
Na weil ich 2 Lautsprecher und 0 Subwoofer habe Wieso sollte das irgendein Gerät in der kurzen Kette zum Kanaltausch veranlassen?König Ralf I hat geschrieben:Der Bluray-Player ist im Audio-Setup auf 2.0 eingestellt;
Wieso denn das ?
Weil ich dann am Verstärker nicht umschalten muss, egal ob ich Bluray oder TV schaue. Aber ich werde mal ausprobieren, ob das etwas ändert, gute Idee.Lemke46 hat geschrieben:Wieso schließt du den BRP nicht direkt am Receiver an?
- König Ralf I
- Star
Lemke46 hat geschrieben:Wieso schließt du den BRP nicht direkt am Receiver an?
Das kommt noch dazu.
Ne optimierungsbedürfte Verkabelung.
Hatte ich letzte Nacht so genau nicht mehr gelesen.
Den BD Spieler per HDMI am Fernseher und per Cinch am Verstärker.
So hat man in dem Fall die optimalen Verbindungen für Bild und Ton.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 15. Sep 2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Hast Du TV und Player schon die aktuelle Firmware verpasst ? Vielleicht ist das Kanalvertauschen ein Bug, der schon längst behoben wurde.
- König Ralf I
- Star
Ach ja , Surround ist bei Filmen immer geil.Surround brauche ich in meiner kleinen Mietwohnung nicht wirklich.
Auch in einer kleineren Wohnung , mit einem möglicherweise "kleinerem" System und weniger "BUMM"...
Filmton in Stereo ist eher "nichts" dagegen.
Grüße
Ralf
Alle Firmwares sind aktuell, auch wenn es schon lange keine Updates mehr gab. Ich habe gestern mal den Verstärker direkt am BRP angeschlossen, Ergebnis: Der BRP mischt nicht einmal die Kanäle zusammen, obwohl im Audio-Setup alle Lautsprecher außer Front L+R ausgeschaltet sind. Es gibt also nur das Dialog-Echo auf den beiden Kanälen zu hören - witzlos. Habe jetzt gerade nochmal in der Anleitung nachgesehen und herausgefunden, dass der BRP einmal nen Multichannal-Analog-Out und nen getrennten Stereo Out hat
Werde das also beim nächsten Film wieder ausprobieren. Wobei mir unklar ist, wieso der Player die Lautsprechereinstellungen am Multichannel-Out komplett ignoriert. Wahrscheinlich ist die Logik, dass ein nachgeschalteter analoger 5.1-Verstärker bei der Verkabelung alles weitere entscheidet. Nur wo greifen die Lautsprechereinstellungen dann noch?
Ach, und...
Ich denke mir halt, wenn ich das Soundsystem aufrüste, dann richtig, und das Geld will ich zur Zeit nicht ausgeben. Wobei natürlich immer die Idee nagt, das bestehende Setup zumindest um einen Center und zwei Rearspeaker zu erweitern. Nur will ich dann eben nicht wieder ähnliche Probleme wie das hier beschriebene kriegen, wenn z.B. ein Film nur eine 7.1-Tonspur hat und die auf 5.1 downgemixt werden muss.
Werde das also beim nächsten Film wieder ausprobieren. Wobei mir unklar ist, wieso der Player die Lautsprechereinstellungen am Multichannel-Out komplett ignoriert. Wahrscheinlich ist die Logik, dass ein nachgeschalteter analoger 5.1-Verstärker bei der Verkabelung alles weitere entscheidet. Nur wo greifen die Lautsprechereinstellungen dann noch?
Ach, und...
"BUMM" haben die nuWave 85 mit ATM schon ordentlich, zum Glück sind meine Nachbarn nicht so empfindlichKönig Ralf I hat geschrieben:Ach ja , Surround ist bei Filmen immer geil.
Auch in einer kleineren Wohnung , mit einem möglicherweise "kleinerem" System und weniger "BUMM"...
Ich denke mir halt, wenn ich das Soundsystem aufrüste, dann richtig, und das Geld will ich zur Zeit nicht ausgeben. Wobei natürlich immer die Idee nagt, das bestehende Setup zumindest um einen Center und zwei Rearspeaker zu erweitern. Nur will ich dann eben nicht wieder ähnliche Probleme wie das hier beschriebene kriegen, wenn z.B. ein Film nur eine 7.1-Tonspur hat und die auf 5.1 downgemixt werden muss.