Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton Karat S1 Vs. Nubert NuWave Rs-5

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Meveric
gerade reingestolpert

Canton Karat S1 Vs. Nubert NuWave Rs-5

Beitrag von Meveric »

Hallo zusammen,
da ich neu bin im Nubert Forum und ich mich sehr für Nubert interessiere - stelle ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum:
Hat einer Erfahrung mit dem Klang: Canton Karat S1 gegen Nubert NuWave Rs-5

1. Lohnt sich bei mir ein umstieg und wenn ja welcher und
2. Welche der beiden Boxen ist besser und klingt besser (ja ich weiß - ich darf die eigentlich nicht vergleichen, allerdings habe ich eine max höhe von 27cm und die NuWave 35 passen leider nicht.) Man kann den Rs-5 ja auch umschalten.

Mein System solltet ihr unten sehen.

Gruß Meveric

Zum Probehören kann ich leider nicht kommen, zumal ich in Münster (Westf.) wohne.
Receiver: [color=blue]Pioneer VSX 912-S[/color]
Front Speaker: [color=blue]Canton Karat S1[/color]
Center Speaker: [color=blue]Canton Karat CS4[/color]
Rear Speaker: [color=blue]Canton LE 202[/color]
Sub: [color=blue]Canton AS 25[/color]
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Solche Fragen sind meistens recht schwer zu beantworten - weil naturgemäß das Wissen über andere Boxenhersteller in diesem Forum recht wenig ist - im Vergleich zur Nubertpalette.

Ich schlage vor, dass Du entweder einen Link mit weiteren Infos zu Deiner Konkurrenz-box postet, oder mit dieser Frage gleich in ein neutrales Forum, wie areadvd gehst :wink:

Zumindest zur RS5 kann ich Dir aber sagen, dass dieser Lautsprecher eine gute Box ist, sehr räumlich klingt, jedoch bedingt durch die Größe kein Basswunder ist. Da kann auch das ABL nicht helfen.

Wenn Du die RS5 jedoch mit einem Sub wie den AW440 kombinierst, hast Du eine sehr hochwertige Kombi.

CIAO
Meveric
gerade reingestolpert

Beitrag von Meveric »

Hi,
ich weiß das sowas schwierig ist....

Hier mal die technischen Daten:
http://www.canton.de/www/index.php4?pg_ ... rats1,2,de

Meine primäre Frage wäre jetzt einfach - lohnt sich der Umstieg?!?!?!

Gruß Mev & Danke für die Antwort.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi!

hhm - ich sage einfach mal ,dass beide Lautsprecher schlecht vergleichbar sind. Sicherlich ist der RS5 auch als Direktstrahler konfigurierbarm, jedoch ist er trotzdem ein Dipol und daher als Rearlautsprecher für Surround ausgelegt. Das merkst Du daran, dass er weniger Bass-Volumen hat und die Höhen leicht betont sind.

Dennoch ist es immer noch ein sehr linearer Lautsprecher - der bis zu mittleren Lautstärken mit einem Sub kombiniert, sicherlich sehr viel Spaß machen.

Willst Du denn dieses Teil als Rear- oder Stereo Speaker benutzen ??

Falls es letztes ist, und Du keinen Sub hast, wäre diese Box noch eine Alternative:

http://www.nubert.de/shop/pd938177194.h ... tegoryId=1

:wink:
Braindead
Newbie
Newbie

Beitrag von Braindead »

Die Frage ist doch, was du dir von einem Wechsel versprichst ....

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die RS-5 als Front-Speaker eine wesentlich bessere Figur macht, als die Canton. Außerdem hast du auch einen Center von Canton. da solltest du lieber zumindest bei Fronts und Center bei einer Marke/Linie bleiben.
Als Rears sind die RS-5 sicherlich gut und auch als solche konzipiert. Deine momentanen Rears kann ich nicht einordnen vom Klang, aber auch hier: Was würdest du dir an Veränderung erhoffen?

Falls du deine Fronts tauschn möchtest, dann nimm lieber (falls platztechnisch möglich) eine etwas stärkere Box und /oder einen Sub dazu.
Auch bei den Rears gilt: evtl mal bei Canton nachhören, ob es was passendes für dein bisheriges Set gibt. Die Boxen sind dann klanglich besser aufeinander abgestimmt.

Oder gleich ein komplettes (kleines) Nubert Set kaufen :)

cu

Braindead[/b]
Meveric
gerade reingestolpert

Beitrag von Meveric »

@mralbundy - Auf dauer würde ich dann komplett auf Nubert umsteigen (evtl.) allerdings müssten die Rs5 erst mal als Fronts her halten. Und wenn müsste es schon die nuWave Serie sein, zumal ich 1. nicht glaube das ide nuBox mit der Canton Karat mithalten kann und 2. die nuBox 310 genau 0,5 cm zu hoch wäre ;) Dann schon eher die nuWave 35 - die allerdings zu hoch ist und ich mein Regal umbauen müsste....

Naja mal sehen was die Zukunft so bringt. Viellleicht nehme ich die Rs5 erst mal als Rear... Ich denke dafür sind die perfekt geeignet.

'Danke für eure Antworten

P.S. Ein kleines Nubert Set zu kaufen wäre mein kleiner Traum - aber leider bisschenzu wenig Geld momentan..... Und Nubert ist ja nicht gerade günstig ;)
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Mit Subwoofer kann man die RS-5 locker als Hauptlautsprecher betreiben.

Tipp: Boxen kann man auch querlegen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Meveric hat geschrieben: ......Und Nubert ist ja nicht gerade günstig ;)
Im Preis-/ Leistungs-Verhältnis gesehen zu anderen Herstellern schon.
Ausserdem sind sie doch recht preisstabil, das sieht man doch immer wieder bei Ebay, wenn gebrauchte Nubertboxen versteigert werden.
Und der angebotene Service ist auch nicht zu verachten.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten