Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4Stereo Boxen Betreiben

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
TheLasseman
gerade reingestolpert

4Stereo Boxen Betreiben

Beitrag von TheLasseman »

Hallo Leute,
also vorweg: Ich wuerde mich über schnelle Antworten sehr freuen. (: Ich habe ein Stereosystem ( alter sony stereo receiver und 2 teufel ultima 40). Und jetzt die Frage: Kann ich mit neuem Receiver ( was für einer?? 5.1???) und 2 nubert boxen (welche) ein Vierersystem aufbauen,und hört sich das gut an??? Nubert würde dann die front "einnehmen".
Danke ((:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: 4Stereo Boxen Betreiben

Beitrag von Stevienew »

Hallo TheLasseman,

wilkommen im nuForum :lol:
TheLasseman hat geschrieben:Hallo Leute,
also vorweg: Ich wuerde mich über schnelle Antworten sehr freuen.
Wir sind doch nicht auf der Flucht :lol: , aber meist dennoch ziemlich schnell!!
TheLasseman hat geschrieben:....Ich habe ein Stereosystem ( alter sony stereo receiver und 2 teufel ultima 40). Und jetzt die Frage: Kann ich mit neuem Receiver ( was für einer?? 5.1???) und 2 nubert boxen (welche) ein Vierersystem aufbauen,und hört sich das gut an??? Nubert würde dann die front "einnehmen".
Deine Angaben sind ein wenig unklar :oops: . Möchtest Du lediglich zwei Boxenpaare im Stereobetrieb anschließen oder ein Surround-Set aufbauen?
Wenn Du nur zwei Paar LS anschließen willst, genügt ein Stereoverstärker mit der Anschlußmöglichkeit für ebendiese. Da hast u dann allerdings keinerlei Anpassungsmöglichkeiten.
Möchtest Du ein Surroundset aufbauen, benötigst Du einen Audio Video Receiver (AVR). Welchen Du da nimmst ist im Prinzip zweitrangig.

Die Verwendung von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller innerhalb eines Sets hat bisher noch keinen wirklich zufrieden gestellt :cry: .
Aus diesem Aspekt heraus würde ich von Deiner Idee eher abraten :evil:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Stevienew hat geschrieben:Wenn Du nur zwei Paar LS anschließen willst, genügt ein Stereoverstärker mit der Anschlußmöglichkeit für ebendiese.
Besser nicht, weil die wenigsten Stereoverstärker den gleichzeitigen Betrieb zweier 4-Ohm-Lautsprecherpaare erlauben.
Stevienew hat geschrieben:Die Verwendung von Lautsprechern unterschiedlicher Hersteller innerhalb eines Sets hat bisher noch keinen wirklich zufrieden gestellt :cry: .
Wenn es nur die Rear-Kanäle für eine Heimkinoanlage betrifft, ist das halb so schlimm. Dafür wären mir die Teufelchen allerdings ein bisschen zu groß :wink:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Du hast natürlich mit beiden Einschränkungen recht, aber mir ging es ad 1 darum, die Verstärkerart abzugrenzen (Stereo vs. AVR) und ad 2 auf die Grundproblematik verschiedener LS in einem Setup hinzuweisen :oops: .

Mal abwarten, was der TE so im Sinne hat.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TheLasseman
gerade reingestolpert

wieder da (: also danke erstmal für die Antworten..... Ich habe es mir schon anders überlegt und wollte da mein freund meinte ich müsse bei seround immer genau in der Mitte sitzen dass es sich gut anhört, lieber bei stereo bleiben und dann nur noch einen extra subwoofer (natürlich aktiv ) kaufen. Hat irgendjemand einen Kauftipp weil das hier ist mir etwas zu teuer: http://www.teufel.de/einzelkomponenten/ ... -p783.html http://www.teufel.de/einzelkomponenten/ ... -p651.html .
Achso und vielleicht noch einen Tipp für einen neuen/oder gebraucht neuen stereo receiver (sowas: http://www.amazon.de/Harman-Kardon-3390 ... 488&sr=8-3 )
NATÜRLICH ALLES FÜR DEN HIFI GEBRAUCH
Danke
TheLasseman
gerade reingestolpert

Und ja ich hab einen Stereo receiver.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Und bei Stereo gibt es kein Stereodreieck? Mit optimalem Klang "in der Mitte"? Frage mal deinen Freund.
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

TheLasseman hat geschrieben:wieder da (: also danke erstmal für die Antworten..... Ich habe es mir schon anders überlegt und wollte da mein freund meinte ich müsse bei seround immer genau in der Mitte sitzen dass es sich gut anhört, lieber bei stereo bleiben und dann nur noch einen extra subwoofer (natürlich aktiv ) kaufen. Hat irgendjemand einen Kauftipp weil das hier ist mir etwas zu teuer: http://www.teufel.de/einzelkomponenten/ ... -p783.html http://www.teufel.de/einzelkomponenten/ ... -p651.html .
Hi TheLassemann,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du Deine Berliner Jungs behalten und fragst nun nach einen Sub, am besten auch einer aus Berlin. Mensch Junge, dit hier is dat falsche Forum, wa! ;)

Meine Tipps: Gutes Sitzen ist für gutes Hören extrem wichtig! Suche im Netz nach "Stereodreieck" und nach "Lautsprecher richtig aufstellen". Wenn Dir die 299 € für den 5000 SW zu teuer sind wird es hier bei Nubert (bei Neuware) sehr eng für Dein Geldbeutel. Im Numarkt stehen 10 gebrauchte Subs , aber keiner unter 300 Euro.

Lass ma hören wie es weitergehen soll....
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Antworten