Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox481, zu wenig Bass? :(
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: nuBox481, zu wenig Bass? :(
Also die Beschriftung der Skala ist defnitiv faul!
100 hz = 30 hz
200 hz = 40 hz
500 hz = 70 hz
danach 80, 90, 100, 200,
ab 1khz ist es wieder richtig
was ist denn das für ein tool???
Bei 70-80 Hz ein Bassloch passt und würde genau dein Problem mit dem fehlenden Bass erklähren.
Der zweite Frequenzgang ist exzellent, würde die Boxen so stehen lassen
100 hz = 30 hz
200 hz = 40 hz
500 hz = 70 hz
danach 80, 90, 100, 200,
ab 1khz ist es wieder richtig
was ist denn das für ein tool???
Bei 70-80 Hz ein Bassloch passt und würde genau dein Problem mit dem fehlenden Bass erklähren.
Der zweite Frequenzgang ist exzellent, würde die Boxen so stehen lassen
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
-
- Star
Ich hab' gerade mal Google befragt: Das scheint eine iPhone-App zu sein - ich bezweifle dann mal, dass das iPhone ein für diesen Frequenzgang taugliches Mikro hat...
PS: Hier gibt's mehr Beispiele, inkl. Nubox 481:
http://www.speakertweaker.net/examples/
Die gehen allesamt über 100 Hz in den Keller!
PS: Hier gibt's mehr Beispiele, inkl. Nubox 481:
http://www.speakertweaker.net/examples/
Die gehen allesamt über 100 Hz in den Keller!
Zuletzt geändert von horch! am Di 18. Sep 2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- urlaubner
- Star
ein genaues mikro braucht man für den frequenzbereich auch nicht. mit der richtigen skala würde es aber jedenfalls sinn, wenn vorher die boxen an der wand standen wurden die raummoden bei 50 und 100 Hz stark angeregt. dazwischen ein bassloch. mit größerem wandabstand werden die moden nicht mehr so verstärkt und das loch ist auch so gut wie verschwunden.horch! hat geschrieben:Ich hab' gerade mal Google befragt: Das scheint eine iPhone-App zu sein - ich bezweifle dann mal, dass das iPhone ein für diesen Frequenzgang taugliches Mikro hat...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
-
- Star
Klingt auch einleuchtend. So oder so: Entweder hat die App einen Bug oder das iPhone taugt nix für die Messung - ich würde mich mal nach einer anderen Messmethode umschauen.urlaubner hat geschrieben:ein genaues mikro braucht man für den frequenzbereich auch nicht. mit der richtigen skala würde es aber jedenfalls sinn, wenn vorher die boxen an der wand standen wurden die raummoden bei 50 und 100 Hz stark angeregt. dazwischen ein bassloch. mit größerem wandabstand werden die moden nicht mehr so verstärkt und das loch ist auch so gut wie verschwunden.horch! hat geschrieben:Ich hab' gerade mal Google befragt: Das scheint eine iPhone-App zu sein - ich bezweifle dann mal, dass das iPhone ein für diesen Frequenzgang taugliches Mikro hat...
@tommay: Klingt's denn so auch besser? Du hast dich bei "viel besser geworden" nur auf die Frequenzgänge bezogen...
PS: Hier habe ich noch was gefunden:
http://www.synthax.de/de/micw-faq.html
"Der Frequenzgang am Mikrofoneingang des Headsets an iPhone/iPAd ist leider nicht linear,
es gibt einen deutlichen Frequenzabfall (LowCut) unter 200Hz."
Das könnte die Sache erklären, sofern der Mikrofoneingang verwendet wurde oder das genauso auch für das interne Mikro gilt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Tja, ein Smartphone ist halt immer noch mehr (auf Sprachverständigung getrimmtes) Telefon als Messinstrument.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ja, den Frequenzgang hab ich mit dem iPhone aufgenommen.
Vielleicht ist was bei der Messung schief gegangen. Dann werde ich es morgen nochmal neu probieren, jetzt ist leider schon zu spät
Abgesehen vom Messen hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es sich mittem im Raum besser angehört hat. (Aber noch lange nicht so wie ich es mir gewünscht hätte)
Vielleicht versuche ich mit den Boxen auch mal in einem kleinerem Raum mein Glück und schaue ob sie da besser wirken.
Vielleicht ist was bei der Messung schief gegangen. Dann werde ich es morgen nochmal neu probieren, jetzt ist leider schon zu spät
Abgesehen vom Messen hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es sich mittem im Raum besser angehört hat. (Aber noch lange nicht so wie ich es mir gewünscht hätte)
Vielleicht versuche ich mit den Boxen auch mal in einem kleinerem Raum mein Glück und schaue ob sie da besser wirken.
Ich habe doch nochmal alles zurück gebaut und mal den EQ vom Denon angeschaltet und entsprechend eingestellt.
Die Lautsprecher hören sich jetzt nach meinem Verständnis auch besser an (subjektiv )
Gibt's denn alternative zum Denon EQ? Zum Beispiel einen gut platzierten Raumteiler, oder ähnliches?
Im folgenden nochmal der neue Frequenzgang:
Die Lautsprecher hören sich jetzt nach meinem Verständnis auch besser an (subjektiv )
Gibt's denn alternative zum Denon EQ? Zum Beispiel einen gut platzierten Raumteiler, oder ähnliches?
Im folgenden nochmal der neue Frequenzgang:
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
Der Bass ist enttäuschend. Wobei ich sagen muss, ich will es nicht als wummern hören. Aber der Bass fehlt extrem. Komischer Weise ist er da, wenn ich von meinem Hörplatz aufstehe und mich hinstelle. Auch im Nebenraum hört man den Bass. Nur wenn man seine Position eingenommen hat, dann nicht.
Ich hab eben mal die LS fast parallel gestellt. Nur ganz minimal auf den Hörplatz gerichtet. Gefühlt ist es etwas besser geworden.Mein Raum ist aber nicht gerade unproblematisch,was noch dazu kommt.
Hilft das ATM-Modul?
Oder brauch ich mehr Leistung? Momentan betreibe ich die 481 mit einem Cocktailaudio mit 2 x 30 Watt.
Gruß
Andreas
Der Bass ist enttäuschend. Wobei ich sagen muss, ich will es nicht als wummern hören. Aber der Bass fehlt extrem. Komischer Weise ist er da, wenn ich von meinem Hörplatz aufstehe und mich hinstelle. Auch im Nebenraum hört man den Bass. Nur wenn man seine Position eingenommen hat, dann nicht.
Ich hab eben mal die LS fast parallel gestellt. Nur ganz minimal auf den Hörplatz gerichtet. Gefühlt ist es etwas besser geworden.Mein Raum ist aber nicht gerade unproblematisch,was noch dazu kommt.
Hilft das ATM-Modul?
Oder brauch ich mehr Leistung? Momentan betreibe ich die 481 mit einem Cocktailaudio mit 2 x 30 Watt.
Gruß
Andreas
Ich finde das ziemlich wenig... Hast du mal wenigstens die Möglichkeit, die probeweise was stärkeres mit 100W+ hinzustellen? Alternativ eine Endstufe? Ein ATM bringt dir an 30W nichts. Ein ATM gibt bis zu 12db mehr aufs Basssignal. Das ist recht heftig und hierfür brauchst du den 10fachen Verstärkerstrom. Da geht deinen Endstufen wahrscheinlich erst recht in die Knie. Hol mal was mit mehr Power. Zumindest testweise.Bluesharp hat geschrieben:Hilft das ATM-Modul?
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Bluesharp,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
dann liegt es weder an den Boxen noch am Verstärker, sondern an der Raumakustik; die Lautsprecher und/oder der Hörplatz ist/sind unglücklich gewählt.Bluesharp hat geschrieben:Hallo,
Der Bass ist enttäuschend. Wobei ich sagen muss, ich will es nicht als wummern hören. Aber der Bass fehlt extrem. Komischer Weise ist er da, wenn ich von meinem Hörplatz aufstehe und mich hinstelle. Auch im Nebenraum hört man den Bass. Nur wenn man seine Position eingenommen hat, dann nicht...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!