Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für Nubox 311

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Nirvana
gerade reingestolpert

Verstärker für Nubox 311

Beitrag von Nirvana »

Hi Leute,

das Rauschen liegt, wie ich dank dem Forum herausbekommen habe, am Verstärker. Kann mir jemand einen Stereoverstärker für die Nubox 311 empfehlen? Dieser muss keine "besonderen Anschlüsse" oder "Extras" besitzen, ich will lediglich einen möglichst natürlich klingenden Verstärker (mit wenig Grundrauschen :) ). Ist dies im Preisbereich von ca. 200€ oder evtl. noch weniger überhaupt möglich, oder sollte ich mehr Geld ausgeben?
Hat jemand Erfahrungen mit Tripath-Verstärkern von S.M.S.L (Sa-98 oder Sa-50)?

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein Paar Nubert Nubox 311 geholt. Mit den Lautsprechern war ich anfangs sehr zufrieden, doch seit kurzer Zeit habe ich ein relativ lautes Grundrauschen, wenn man es so bezeichnen kann, der Boxen bemerkt. Dieses Rauschen ist besonders bei leisen Liedpassagen ziemlich störend. Ich habe die 311er sowohl schon an einem anderen Verstärker, mit einem anderen Kabel und im Vergleich zu anderen Lautsprechern betrieben und jedes mal war dieses Rauschen im Hintergrund, welches im Vergleich zu anderen Lautsprechern (Yamaha Pianocraft) relativ laut ausfiel.
Verstärker: Sony MHC 3500, Verstärker einer Yamaha Pianocraft-Anlage
Hat jemand dasselbe Problem oder kann mir sagen woran es liegen könnte (evtl. Lautsprecher defekt???).

Vielen Dank im Voraus

Nirvana

Wenn es am Verstärker liegen sollte, was haltet ihr von Tripath Verstärkern?
http://www.eckhorn.com/cms/im_pdf/SMSL%20SA-50.pdf
Zuletzt geändert von Nirvana am Mi 19. Sep 2012, 15:23, insgesamt 4-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubox 311 Rauschen

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
ich nehme an, das Rauschen kommt aus beiden Lautsprechern, insofern wird es sich wohl nicht um einen Defekt handeln, da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass du zwei defekte Boxen geliefert bekommen hast. Außerdem sind beide Verstärker eher nicht sonderlich wertig, weshalb das Rauschen mit Sicherheit am Verstärker liegt. Passive Boxen rauschen nämlich nicht.
Hast du schon mal probiert, die Lautstärke an der Quelle zu erhöhen und am Verstärker nicht ganz so laut zu drehen?
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen anderen Verstärker zu kaufen, wobei es die auch schon recht günstig gibt.

Viele Grüße
Berti
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Nirvana hat geschrieben: Ich habe die 311er sowohl schon an einem anderen Verstärker, mit einem anderen Kabel und im Vergleich zu anderen Lautsprechern betrieben und jedes mal war dieses Rauschen im Hintergrund, welches im Vergleich zu anderen Lautsprechern (Yamaha Pianocraft) relativ laut ausfiel.
Rauschen wird hauptsächlich in aktiven Systemen hinzugefügt (Verstärker, Zuspieler) und/oder ist auf der Aufnahme bereits gespeichert. Bis auf die NuPro Serie sind alle Lautsprecher von Nubert passiv. Kabel sind auch passiv. Alle komponenten einer Anlage unterscheiden nicht zwischen Musik und Rauschen. Das bedeutet Wenn der Zuspieler rauschen hinzufügt, wird das bis zur letzten "station", den Lautsprechern, "durchgereicht".

Warum das Rauschen trotzdem in der Lautstärke je nach lautsprecher variiert: Lautsprecher können sich durch einen unterschiedlichen wirkungsgrad unterscheiden. Dass führt dazu, dass die selbe elektrische Energie an rauschen in unterschiedlich rauschlautstärken umgewandelt wird. Das ein Wirkungsgrad schwächerer Lautsprecher nicht nur Rauschen sondern auch das Nutzsignal (Musik) leiser wiedergibt, fällt meist nicht auf, da dies einfach durch drehen am Lautstärkeregler des Verstärkers ausgeglichen wird. Je nachdem, an welcher "Station" das rauschen Auftritt ist es von der Lautstärke einstellung abhängig/unabhängig: z.B. Rauschen, was in der Endstufe entsteht ist unabhängig von dem Lautstärkeregler der Vorstufe.

Deswegen gibt es den Allgemeinen Rat, die Lautstärke Regler von "anfangsstationen" (CD/DVD/Bluray/kassette/vinyl-Player, Laptop Ipod) zu maximieren, und die gewünschte Lautstärke nur an den letzten "Stationen"(Endstufe, Vorstufe) zu regeln.

Es ist warcheinlich, dass das Rauschen bei dir genau an der aktiven Anlagenkomponente hinzugefügt wird, die du noch nicht getauscht hast.
Nirvana
gerade reingestolpert

Beitrag von Nirvana »

Also kann es nicht sein, dass die Lautsprecher durch einen Defekt z.B. an der Membran zu "rauschen" beginnen?
specialized

Beitrag von specialized »

Nirvana hat geschrieben:Also kann es nicht sein, dass die Lautsprecher durch einen Defekt z.B. an der Membran zu "rauschen" beginnen?
Richtig. Passive Lautsprecher können nicht rauschen. Unmöglich.
Nirvana
gerade reingestolpert

Beitrag von Nirvana »

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Verstärker umsehen müssen. :)
Kann mir jemand einen Stereoverstärker für die Nubox 311 empfehlen? Dieser muss keine "besonderen Anschlüsse" oder "Extras" besitzen, ich will lediglich einen möglichst natürlich klingenden Verstärker (mit wenig Grundrauschen :D ). Ist dies im Preisbereich von ca. 200€ oder evtl. noch weniger überhaupt möglich, oder sollte ich mehr Geld ausgeben?
Hat jemand Erfahrungen mit Tripath-Verstärkern von S.M.S.L (Sa-98 oder Sa-50)?

Viele Grüße

Nirvana
Tin
Newbie
Newbie

Re: Verstärker für Nubox 311

Beitrag von Tin »

Schließe mich der Frage an :).
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Bis 200 Euro sollten sich absolut ausreichende Verstärker finden lassen. Selbst ein Scythe Amp mit 2x10W für 45 Euro rauscht nicht. Allerdings wären min. 50W zu empfehlen, da die Verstärker dann auch etwas lauter können.
Grüße
Berti
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Zwar 50,- EUR über deinem Budget, aber für das Geld gibt es den PMA-710 AE von Denon in der Schnäppchenecke. Mit 85 W mehr als ausreichend dimensioniert:

LINK
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

schon mal u.a. unter "Ähnliche Beiträge" gelesen ? (unter deinem Thread zu finden)
Das Rad muß ja nicht neu erfunden werden. :roll: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten