Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nas-Server gesucht. Qnab oder Synology?
- Michael1964
- Profi
Re: Nas-Server gesucht. Qnab oder Synology?
Hallo,
irgendwie habe ich mich in die neue DS213+ verschossen. Preislich ging es in den letzten Tagen schon merklich bergab. Liegt jetzt knapp über 300 Euro in diversen Shops. Bei 299 komme ich dann ins schwitzen. Ich betrachte die DS213+ mal als Nachfolger der DS212+. Also müßte sie sich bald knapp unter 300 Euro einpendeln.
Vielleicht gibt es bald ja ein Schnäppchen, die DS212+ muß ja schließlich raus aus den Lagern und warum dann nicht eine DS212+.?
Wenn ich diesen Fred so auf mich einwirken lass, müßten doch beide meinen Anforderungen genügen? Vielleicht sogar überpowerd.
Was meint Ihr? Kann ich ruhigen Gewissens zugreifen?
Gruß und ein schönes Wochenende
Michael
Gerade drüber gestoßen: Wenn man die NAS einrichtet werden die Festplatten ja im Linux Format ext4 eingerichtet. Muß dann der Player dieses Format unterstützen?
irgendwie habe ich mich in die neue DS213+ verschossen. Preislich ging es in den letzten Tagen schon merklich bergab. Liegt jetzt knapp über 300 Euro in diversen Shops. Bei 299 komme ich dann ins schwitzen. Ich betrachte die DS213+ mal als Nachfolger der DS212+. Also müßte sie sich bald knapp unter 300 Euro einpendeln.
Vielleicht gibt es bald ja ein Schnäppchen, die DS212+ muß ja schließlich raus aus den Lagern und warum dann nicht eine DS212+.?
Wenn ich diesen Fred so auf mich einwirken lass, müßten doch beide meinen Anforderungen genügen? Vielleicht sogar überpowerd.
Was meint Ihr? Kann ich ruhigen Gewissens zugreifen?
Gruß und ein schönes Wochenende
Michael
Gerade drüber gestoßen: Wenn man die NAS einrichtet werden die Festplatten ja im Linux Format ext4 eingerichtet. Muß dann der Player dieses Format unterstützen?
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
Ralf
nein. Wenn das zutreffen würde könnte man ein NAS nicht an Windows-Benutzer verkaufen:-) Übers Netzwerk laufen eigene "Festplattenformate" wie NFS (gerne bei Linux/Mediaplayer) oder Samba/CIFS (Windows) oder AFP (Apple).Gerade drüber gestoßen: Wenn man die NAS einrichtet werden die Festplatten ja im Linux Format ext4 eingerichtet. Muß dann der Player dieses Format unterstützen?
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Michael1964
- Profi
Hi,
wie immer und dafür liebe ich das nubert Forum habe ich dank Euren Gedankenanstößen eine Lösung gefunden. Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine IT Schulung. Da gab es auch das Thema Pflichtenheft. Habe ich dann auf mich angewendet und siehe da:
Es ist eine Synology DS112j geworden! Den Geldbeutel und mich hat es gefreut.
Habe sie schon ein paar Tage im Einsatz. Klappt wunderbar bis auf eine Sache. 1080p streamen! Da ruckelt es. Liegt mit Sicherheit daran, dass meine Wiedergabegeräte alle über Wlan eingebunden sind. Da gibt es aber auch Lösungen. Kabel legen (möchte ich eigentlich nicht) oder so ein Powerline von AVM.
Gruß und Danke
Michael
wie immer und dafür liebe ich das nubert Forum habe ich dank Euren Gedankenanstößen eine Lösung gefunden. Ich hatte mal vor geraumer Zeit eine IT Schulung. Da gab es auch das Thema Pflichtenheft. Habe ich dann auf mich angewendet und siehe da:
Habe sie schon ein paar Tage im Einsatz. Klappt wunderbar bis auf eine Sache. 1080p streamen! Da ruckelt es. Liegt mit Sicherheit daran, dass meine Wiedergabegeräte alle über Wlan eingebunden sind. Da gibt es aber auch Lösungen. Kabel legen (möchte ich eigentlich nicht) oder so ein Powerline von AVM.
Gruß und Danke
Michael
- Michael1964
- Profi
Über den denke ich auch noch nach. Geht dann direkt an TV. Mal die BDA studieren.mcBrandy hat geschrieben:Hi
Evtl wäre noch ein kleiner Tipp wegen Abspielgeräte interessant für dich. Der A.C. Ryan HD Mini2 Player. Hat HDMI Ausgang, Ethernet und USB. Das Teil kann so ziemlich alles abspielen und man kann über Ethernet und USB Filme, Bilder anschauen und MP3s usw. hören. Das Teil wird nur per HDMI am AVR oder TV angeschlossen und gut ist es.
Klick mich!
Gruß
Christian
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
Michael1964 hat geschrieben:Hi,
Gruß und Danke
Michael
Auch wenn du kein Kabel auf Dauer legen willst, würde ich für einen Test das Netzwerkkabel durch Haus/Wohnung ziehen und gucken ob es noch weiter ruckelt.
Wenn nicht, weißt du, wo der Flaschenhals liegt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Michael1964
- Profi
Habe ich gemacht mit einem Cat5e Kabel. Und siehe da, es ruckelt immer noch 1080pJensII hat geschrieben:
Auch wenn du kein Kabel auf Dauer legen willst, würde ich für einen Test das Netzwerkkabel durch Haus/Wohnung ziehen und gucken ob es noch weiter ruckelt.
Wenn nicht, weißt du, wo der Flaschenhals liegt!
Zurück zu den technischen Daten. NAS wird in der FritzBox mit 1Gbit/s angezeigt. Der Player hier der Samsung BD6500 soll IEEE 802.3 ( 100MB/s in der Fritzbox angezeigt) unterstützen.
Hört sich für mich ausreichend an.? Ist meine erste NAS!
Jetzt weiß ich nicht wer der Flaschenhals ist. Vielleicht doch die DS112j? Hierzu muß ich aber erwähnen, das die NAS (Samstag das erstemal richtig in Betrieb genommen 500GB rübergeschoben) schon seit "mehreren Tagen!!" ständig arbeitet! CPU-Auslastung um die 90% und Festplatte immer im Betrieb. Über 60000 Fotos müssen noch konvertiert werden. Mediendaten werden indexiert und so. Noch keine Ahnung was das bedeutet.
Vielleicht ist die NAS damit überfordert?
Gruß Michael
- Kat-CeDe
- Star
Hi,
mein langsamerer Vorgänger DS410j schafft selbst 50MBit spielend am NAS sollte es nicht liegen. Du solltest beim NAS mal den Systemmonitor aufmachen und warten bis der Index-Dienst (konvertieren der Bilder) fertig ist. Das Indexprogramm legt außerdem noch ein Inhaltsverzeichnis aller Bilder, Musik, Videos für uPnP/DLNA an. Das kann schon mal von einigen Stunden bis einige Tage dauern bis er aus den Bilder die Thumbnails (für Vorschau) generiert hat.
Ralf
mein langsamerer Vorgänger DS410j schafft selbst 50MBit spielend am NAS sollte es nicht liegen. Du solltest beim NAS mal den Systemmonitor aufmachen und warten bis der Index-Dienst (konvertieren der Bilder) fertig ist. Das Indexprogramm legt außerdem noch ein Inhaltsverzeichnis aller Bilder, Musik, Videos für uPnP/DLNA an. Das kann schon mal von einigen Stunden bis einige Tage dauern bis er aus den Bilder die Thumbnails (für Vorschau) generiert hat.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- Michael1964
- Profi
Na, daran hängt es ja. Einige Tage. Noch habe ich ja 10 Tage Zeit für die RückgabeKat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Suche verzwiefelt, wo mann diese aktuellen Dienste mal anhalten kann. Wenn ich den Konvertierungsvorgang für eine Stunde anhalte rattert die Festplatte immer noch.
Danke
Michael
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hi
Wenn du soviele Bilder rüberschaufelst, muss das NAS die Teile indizieren. Das kann schon etwas dauern. War bei meinen MP3s auch so. Allerdings sollte er nach max. 2 Tagen fertig sein. Evtl ist ne Einstellung falsch, wo er alle 1 oder 2h neu indiziert. Schau mal bitte nach. Es reicht eigentlich, wenn er neue Dateien indiziert bzw. bei einem Neustart.
Gruß
Christian
Wenn du soviele Bilder rüberschaufelst, muss das NAS die Teile indizieren. Das kann schon etwas dauern. War bei meinen MP3s auch so. Allerdings sollte er nach max. 2 Tagen fertig sein. Evtl ist ne Einstellung falsch, wo er alle 1 oder 2h neu indiziert. Schau mal bitte nach. Es reicht eigentlich, wenn er neue Dateien indiziert bzw. bei einem Neustart.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Kat-CeDe
- Star
Hi McBrandy,
wenn er tausende Bilder mit mehreren MegaPixeln hat dauert es schon da er u.a. davon Thumbnails erzeugt. Ich weiß nicht ob er bei MP3 vielleicht das selbe macht wenn Cover in der Datei selbst drin sind.
@Michael1964,
schalt vielleicht mal den uPnP/DLNA-Server aus denn dafür werden die benötigt. Mit Glück ist dann der Indexer auch ruhig.
Ralf
wenn er tausende Bilder mit mehreren MegaPixeln hat dauert es schon da er u.a. davon Thumbnails erzeugt. Ich weiß nicht ob er bei MP3 vielleicht das selbe macht wenn Cover in der Datei selbst drin sind.
@Michael1964,
schalt vielleicht mal den uPnP/DLNA-Server aus denn dafür werden die benötigt. Mit Glück ist dann der Indexer auch ruhig.
Ralf