Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Karate01
Semi
Semi

Re: NuBoxen für 24m² Wohnzimmer

Beitrag von Karate01 »

LeFlo777 hat geschrieben:Hallo,

ein paar Anmerkungen/Fragen zu deinem: "Sub gibt Stimmen wieder"-Problem:
- Hast du alles richtig verkabelt? Bist du über den Sub-out des AVRs zum Sub?
- Hast du die AVR-Settings überprüft? Lautsprecher auf small, Bass auf Sub?
- Welche Testsignale hast du verwendet um deine Annahme zu überprüfen? Am besten wären wohl ein Sinus-Ton-Generator geeignet.
Hi,

ich denke diese "Fehlerbeschreibung": "Sub gibt Stimmen wieder" kann ich noch gar nicht unterschreiben !
Ich denke er macht es nicht.
Ich werde dies erst nach mal prüfen müssen.

Meine aktuelle Fehlerbeschreibung lautet:
"Bass-Ton-Wiedergabe" verändert sich, wenn ich den Frequenzregler des Sub zwischen 80Hz und 150Hz verändere, obwohl ich im AVR eine Trennfrequenz von 80Hz eingestellt habe.

Aber zur "Verkabelung":
- alle LS direkt am AVR angeschlossen
- Subwoofer am "Pre-out"Sub angeschlossen (Cinch-Y-Kabel)
- AVR-Einstellungen:
* Sub vorhanden
* LS "normal" (small gibt es bei meinem Onkyo nicht)
* Trennfrequenz für Front, Center, Rear : 80Hz

Getestet habe ich momentan NUR mit Musikstücken aus "Radio" bzw. CD (Um das LFE-Signal von Filmen als möglichen Grund auschließen zu können)
Sinus-Signale habe ich (noch) nicht getestet.
(Ich denke das ist heute Abend oder spätestens morgen möglich --> Danke @Laurooon )
Gruß Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Hi,

die gesammelten Fakten verdichten sich.
Ich habe gestern - zwar nur kurz, aber ausreichend - mit einer DVD getestet, die u.a. Sinus-Töne bei definierten Frequenzen einspielt.
Leider ist meine Verwirrung noch viel größer geworden. 8O

Fakt 1 (den will ich aber erst im nächsten Schritt angehen)
- Ich denke ich habe fiese Raum-Moden bei ca. 36Hz und ca. 72Hz (Hier war der Basston DEUTLCIH lauter als bei allen anderen Frequenzen
--> Aber das wird erst angegangen, wenn ich mein "Grundsatzproblem" verstanden und in den Griff bekommen habe

Fakt 2 (und der treibt mich richtig um, den muss ich verstehen bzw. in den Griff bekommen)
- Sinustöne mit 100Hz, 120Hz, die gem. DVD an den Center, die Fronts, oder auch die Rears geschickt werden sind LAUT und DEUTLICH auch aus dem Sub zu hören 8O :cry:
--> Und das obwohl ich die "Trennfrequenz" im AVR für alle LS auf 80Hz eingestellt habe

==> Also scheint es bei mir so zu sein, dass diese Trennfrequenz nicht wirklich Auswirkungen hat. Also würde ich hier "den Fehler" beim AVR sehen

Leider kommt aber noch der folgender Sachverhalt dazu
Fakt 3 (Verwirrung komplett)
- Auch wenn ich den Frequenzregler am Sub auf 40Hz stelle, sind die eh schon fehlgeleiteten Sinustöne ( 100 und 120Hz ) immer noch zu hören (zwar leiser, aber immer noch deutlich)
--> Hier verhält sich der Frequenzregler wie ein Lautstärkeregler - je weiter ich in Richtung Linksanschlag gehe ( 40Hz ) um so leiser wird der Ton, aber weg ist er nie

==> Ich hatte das anfangs mit 100% Lautstärke am Sub versucht. Anschließend bei 75% Lautstärke aber auch bei 50% Lautstärke war dieser "Fehler" immer noch deutlich wahrnehmbar.

Und jetzt kommt ihr.
Ich hoffe ihr habt ein paar Lösungsansätze / ein paar Ideen, was man ausprobieren könnte. (Ich steh gerade im Wald)
Wie verhält sich eurer Sub, wenn ihr den Frequenzregler dreht? Wird der Ton auch nur leiser, oder ist der irgendwann auch tatsächlich weg?

Danke

P.S.: Soll ich eigentlich hier im Thread weiter schreiben oder soll ich einen "neuen Thread" im Subwoofer-Bereich öffnen?
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich habe auch bei 80Hz getrennt. Wenn ich den Frequenzregler vom Sub von 150Hz nach 80Hz bewege, höre ich keine Veränderung. Wenn ich noch weniger als 80Hz gehe, fehlt mir Bass und zwar die Lücke von 80Hz - wohin ich auch immer drehe, maximal halt bis 40Hz. Wenn bei dir bei 80Hz getrennt ist, darf einfach kein Ton aus dem Sub kommen, wenn du ein 120Hz Sinus-Signal schickst. Dann trennt der AVR nicht vernünftig.

Also du gehst vom Sub-Pre Out vom AVR mit einem Y-Kabel in den Line-In beim Subwoofer, ja? Und du hast auch nicht vielleicht noch ne andere Einstellung beim AVR gemacht? Hast du einen anderen AVR da zum Gegentesten? Vielleicht ist der Sub auch kaputt?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

Karate01 hat geschrieben:Soll ich eigentlich hier im Thread weiter schreiben oder soll ich einen "neuen Thread" im Subwoofer-Bereich öffnen?
Nee, das passt schon. Geht ja eigentlich noch imm um Surround :wink:
Nun zu deinem Problem: Lauroon hatte es schon geschrieben. Kannst du mit einem anderen AVR testen? Falls nein, Verkabelung erneut prüfen, AVR komplett zurücksetzen und ohne Einmessung erst mal so probieren. Spielt der Sub dann immernoch mehr als er soll :arrow: Hotline anrufen. Ich tippe aber trotzdem auf einen Fehler im AVR..
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

laurooon hat geschrieben:Wenn bei dir bei 80Hz getrennt ist, darf einfach kein Ton aus dem Sub kommen, wenn du ein 120Hz Sinus-Signal schickst. Dann trennt der AVR nicht vernünftig.
Also du gehst vom Sub-Pre Out vom AVR mit einem Y-Kabel in den Line-In beim Subwoofer, ja? Und du hast auch nicht vielleicht noch ne andere Einstellung beim AVR gemacht? Hast du einen anderen AVR da zum Gegentesten? Vielleicht ist der Sub auch kaputt?
flo5 hat geschrieben: Nun zu deinem Problem: Lauroon hatte es schon geschrieben. Kannst du mit einem anderen AVR testen? Falls nein, Verkabelung erneut prüfen, AVR komplett zurücksetzen und ohne Einmessung erst mal so probieren. Spielt der Sub dann immernoch mehr als er soll :arrow: Hotline anrufen. Ich tippe aber trotzdem auf einen Fehler im AVR..
Gruß
Flo
Jo, ich sehe das ähnlich.
"Zurücksetzen" .... da muss ich erst mal schauen, ob man das bei meinem "kleinen" Onkyo überhaupt kann.
Verkabelung prüfen .... ist wirklich nur das eine Y-Kabel (Cinch), das vom Pre-Sub-out (AVR) zum Line-In (Sub) geht.
Anderer AVR .... muss ich mal schauen, ob (wie) ich da einen her bekomme könnte.

Aber was mich so verwirrt ist quasi mein "Fakt 3" aus meinem vorherigen Post.
Selbst wenn ich jetzt mal davon aus gehen, dass mein AVR seine Arbeit nicht ordentlich macht (warum auch immer) und die 100Hz und 120Hz Sinustöne zum Sub schickt, dann müsste doch trotzdem der Frequenzregler am Sub als letzte Instanz diesem Ton den Garaus machen. :?: :!:
Deshalb war meine Frage wie "klar" der Ton bei euch "da" / "nicht da" ist, wenn ihr an eurem Sub den Frequenzregler betätigt.
Denn bei mir ist das definitv nur ein absolut "lineares leiserwerden" aber es gibt kein "Umschalten" ala Ton da / Ton nicht da :(

==> Deswegen wäre meine momentane Diagnose:
Ja mein AVR spinnt, weil er die Töne zum Sub schickt
Aber auch mein Sub tut nicht ganz was er soll, weil auch er die Töne nicht wegfiltert :(
Gruß Karate01
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Karate01 hat geschrieben:Ja mein AVR spinnt, weil er die Töne zum Sub schickt
Aber auch mein Sub tut nicht ganz was er soll, weil auch er die Töne nicht wegfiltert :(
Ich werde versuchen das Phänoment bei mir heute Abend nochmals nachzuvollziehen, glaube aber nicht, das ich hierzu mehr beisteuern kann. Vielleicht hat man bei deinem Sub auch Lautstärke/Frequenzregler vertauscht angeschlossen wodurch du nun in Wirklichkeit die ganze Zeit am Lautstärkeregler drehst!?! :lol: Glaub ich zwar nicht aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, nich? :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Da ich keinen AW besitze, kann ich das nicht genau nachprüfen, aber wenn ich mir überlege, dass meines Wissens ein Filter mit der flankensteilheit von 6db/Oktave bei den AW zum Einsatz kommt, ist es schon erklärbar, dass ein 100 Hz Ton durchaus noch deutlich zu hören ist, wenn die obere Grenzfrequenz am AW auf 80 Hz eingestellt ist 8O . Liege ich mit diesem Gedankengang total daneben?

Demnach liegt dann wohl doch eher ein Fehler im AVR vor, dessen Hochpass für den Sub-Kanal offensichtlich nicht richtig arbeitet :sweat:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Karate01,

selbst wenn der AVR steil filtert, dann sind das 24dB pro Oktave. D.h. bei der doppelten Frequenz ist weitaus mehr zu hören als nichts.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

@laurooon
Danke für deine aktive Unterstützung.
--> Wie gesagt: Sinuston 120Hz --> Frequenz-Drehregler am Sub = kontinierliche Dämpfung, aber nir bis ganz weg.
Das mit dem verwechselten Lautstärkeregler kann ich zu 100% ausschließen --> der Lautstärkeregler (links) arbeitet genauso wie er soll)

@Stevienew
Das mit der Kennlinie und einer "steilen" oder "weniger steilen" Kennlinie hatte ich ja auch bereits schon in den Raum geworfen gehabt. Ich denke durchaus auch, dass das bereits die Erklärung für die "Dämpfung" des Reglers am Sub sein könnte.

@g.vogt
Also dann wäre es tatsächlich "normal" dass die Töne einfach nur "leiser" werden, und es KEIN tatsächliches "Ton hörbar / Ton weg" ist. Wenn dem so ist, dann denke ich, haben wir bereits die Erklärung. Da dieses mein erster Sub und auch mein erster AVR ist, weiß ich halt nicht, wie das "normalerweise" klingen sollte.
Gruß Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Karate01 hat geschrieben: "Zurücksetzen" .... da muss ich erst mal schauen, ob man das bei meinem "kleinen" Onkyo überhaupt kann.
Also diese Frage, kann ich mir in der Zwischenzeit selbst beantworten :wink:
Wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können,
sollten Sie den AV Receiver zuerst zurückstellen und
sich (bei Bedarf) danach an Ihren Onkyo-Händler
wenden.
Um wieder die ab Werk programmierten AV Receiver-
Einstellungen zu laden, müssen Sie ihn einschalten,
während Sie die Tasten [VCR/DVR] und
[ON/STANDBY] gedrückt halten. Im Display des
AV-Receivers erscheint dann „Clear”. Danach
wechselt das Gerät in den Bereitschaftsbetrieb.
Beim Zurückstellen des AV-Receivers werden die
Senderfrequenzen und Ihre eigenen Einstellungen
gelöscht.
--> Werd´ ich aber wohl erst am Wochenende dazu kommen.
Gruß Karate01